Guten Morgen ihr Lieben!
Meine Süße schläft jetzt neuerdings von ca. 21.30 bis morgens 04.00 oder 05.00 durch (8 Wochen alt). Ist ja eigentlich herrlich. Nur ich wache jetzt nachts auf, weil meine Brüste so weh tun. Sie sind steinhart und laufen teilweise aus. Soll ich jetzt meine Maus deswegen wecken? Wäre doch echt fies oder? Wenn ich abpumpen würde, dann hab ich doch bestimmt nicht mehr genug für die rguläre Mahlzeit, oder? Und ich hab gelesen, der Wechsel von Flasche und Brust sollte man eigentlich meiden.
Vielen Dank für eure Antworten
Liebe Grüße Sini
Was machen, wenn nachts die Brüste platze(bildlich)?
Hallo,
also meine Maus (3,5 Monate) hat mit 7 Wochen auch auf einmal so lang durch geschlafen-ich hatte das gleiche Problem wie du-pralle Brüste und bin ausgelaufen- Angebot und Nachfrage pendeln sich nach ner Zeit alleine wieder richtig ein.
Weck sie bloß nicht, genieß die langen Durchschlafnächte, dass kann sich nämlich auch wieder ändern.
Meine Kleine macht gerade nen Wachstumsschub durch und kommt wieder einmal öfter die Nacht.
Ansonsten schlaf ne Zeit mit BH und Stilleinlagen und streich ein bißchen Milch mit der Hand aus.
Ich wechsel auch nicht zwischen Flasche und Brust, es gibt Babys die kommen da durcheinander, weil die Saugbwegung etwas unterschiedlich ist.
lg
Hallo Sini!
Das Problem kenn ich
Navina trinkt um 20 Uhr ihre letzte Mahlzeit und schläft dann bis irgendwann zwischen sieben und acht Uhr durch.
Naja, ich bin auch öfter in der Nacht mit dollen Schmerzen wachgeworden. Seitdem Pumpe ich bevor ich in´s Bett gehe ab und lege mir damit einen kleinen Vorrat im Eisfach an. Klappt super! Für´s Frühstück ist dann auf jeden Fall wieder genug Milch da und die Brüste sind nicht ganz so pralle.
Ich habe auch schon versucht Morgens dann auszustreichen, da klappt bei mir aber nicht so gut.
Manchmal bin ich Abends zu faul zum Pumpen. So wie gestern zum Beispiel...das rächt sich dann in den frühen Morgenstunden Die Maus schläft friedlich und ich liege wach und hoffe auf ihr schnelles Erwachen
Probiers einfach mal aus!
Liebe Grüße
Viola & Navina (12 Wochen)
Ich kenn das auch, war bei mir auch so als Emma das erste mal von heute auf Morgen durchgeschlafen hat.
Ich bin dann nachts aufgestanden (nachdem schon das halbe Bett unter Wasser bzw. Muttermilch stand) und habe mir eine Kühlkompresse aus dem Kühlschrank (nicht Gefrierschrank, sonst aua...) auf die Brust gelegt und teilweise auch ausgestrichen. Abpumpen solltest du nicht denn sonst wird ja die Milchproduktion wieder angekurbelt und der Busen lernt nie, dass er in der Nacht "schlafen" soll....
Oder tauch deine Brust in ein Waschbecken, das du mit kaltem Wasser gefüllt hast.... sieht zwar komisch aus aber tut total gut....
nicht wecken!
streich die brust doch aus von hand wenn du nachts aufwachst. auch wenn du fast 1dl rausbekommst, die kleine hätte 1h später schon wieder genug!
du kannst auch abpumpen und einfrieren solange du noch so schön viel milch hast. es wird sich vermutlich sowieso in der nächsten zeit regulieren und weniger milch bilden.
wegem wechsel von brust zu flasche, da wird immer abgeraten und panik gemacht. ab 6 wochen sollte das problem kaum noch auftreten und wenn ja, dann lässt sich das mit geduld und technik wieder umprogrammieren!
zwischendurch mal schöppeln ist wohl kaum problematisch. musst einfach wagen und ausprobieren!
gruss
hallo,
ich hatte das problem auch schon. hat sich aber nach einigen nächten von selbst reguliert. zum ausstreichen war ich zu faul. bis ich richtig wach wurde, war sowieso alles nass--trotz stilleinlagen
im moment kommt der kleine auch wieder nachts alle 3, manchmal sogar 2,5 std.--da hab ich das problem nicht mehr.
geniess es trotzdem, dass du län´ger schlafen kannst!
lg zirkushasi mit moritz im arm