Gesunde Snacks?

Hallo Zusammen,

ich stille nun, seit unser Valentin auf der Welt ist, also nunmehr drei Wochen. Mein Problem ist: Valentin hat oft Blähungen und einen Wunden Po, also bemühe ich mich, ausschließlich Sachen zu essen, die ich für 'bedenkenlos' hinsichtlich seiner Beschwerden halte. Dadurch ist aber meine Ernährung ziemlich einseitig geworden #kratz.
Normalerweise esse Obst und Salate in rauhen Mengen, und trinke dünne Saftschorlen, aber das traue ich mich nun alles nicht mehr.
Meine 'Zwischenmahlzeiten' (und ich habe momentan ständig Hunger #hicks) bestehen meist aus einer Milchschnitte, Knoppers, oder sonstiger Schoki. Mittlerweile hängt mir das süße Zeugs aber echt zum Hals raus (Kotz-Urbini).
Habt Ihr ein paar Tipps für leckere und gesunde kleine Zwischenmahlzeiten??

#danke
Eure Scarlett

1

Die Blähungen und wunder Po müssen nicht von deiner Ernährung abhängen. Die meisten Babys haben in den ersten 3 Monaten Blähungen. Gibst du die Fluortabletten? Viele Babys reagieren allergisch drauf mit Blähungen. Bei meinem Sohn haben die Blähungen mit 2 Monaten schlagartig aufgehört, als ich die Vit.D-Tabletten abgesetzt habe.

Worauf die Kleinen reagieren können: Schokolade, Vollkorn (grobgemahlen), Hülsenfrüchte, Kohlgemüse, Zwiebeln, Knoblauch.

Deswegen solltest du Schoki auf jeden Fall reduzieren. Äpfel (nicht zu sauer) sind auf jeden Fall gut, auch Birnen, Bananen (nicht zu viel, sonst kriegst du Verstopfung) usw. Keine Zitrusfrüchte, wenn dein Sohn mit wundem Po reagiert.

Ansonsten alles Gute!

Gruss. Alla

2

Hallo Alla,

also die Vitamin-D-Tabletten geben wir tatsächlich. Ist ja der Hammer, dass das der Grund sein könnte - wo die einem im KKH so 'warm ans Herz' gelegt werden....

Und was ist in der Schoki, dass die auch drauf reagieren?

Grüßle
Scarlett

4

Ich habe es auch erst hier erfahren. Setze sie für eine Woche ab und dann siehst du, ob es besser wird.
Es gibt Vit.D-Öl als Tropfen, das wird gut vertragen. Ganz ohne Vit.D ist auch nicht gut.

Schokolade an sich kann zu Blähungen bei Babys führen, mir hat es meine Hebamme erzählt.

Gruss. Alla

3

Hallo,

da würde ich auch gleich 2 "große" Probleme in deiner Ernährung/der deines Kindes sehen: Die Vitamin D Tabletten machen oft Blähungen (und gerade jetzt ist ja auch echt Sonne draußen - lieber viel an die frische Luft, davon bekommt ihr auch Vitamin D) und das einzige, was bei meiner Tochter Blähungen macht ist Schokolade (kenne übrigens einige Mütter, bei denen das auch so ist.)

Blähungen entstehen beim Baby aus verschiedenen Gründen, die Ernährung der Mutter spielt ganz oft keine Rolle. Allerdings reagieren ganz viele Babys auf zu viel Zucker (Schokolade...) mit Blähungen!

Und sonst kannst du doch eigentlich alles essen: frisches Obst, Möhrenstückchen bzw. andere Gemüsestückchen.... da gibt es doch eigentlich einige Möglichkeiten als Zwischenmahlzeit! Was trinkst du denn im Moment so? Kohlensäure macht nämlich wohl auch öfters Probleme....

Wegen dem wunden Po wäre höchstens noch die Frage ob es an der Windelsorte liegt oder eventuell ein Pilz ist (gibst du Schnuller?). Ich denke mal oft wechseln, viel frei strampeln lassen , kein Parfüm ran... machst du sicherlich eh schon, oder?

Grüße,
3023