Milch fliesst nur aus 1 Brust beim Stillen

Hallo!
ich stille meine 3 1/2 Wochen alte Tochter voll. Seit ein paar Tagen fliesst auf der nicht angedockten Seite während dem Stillen Milch. Dies ist aber nur auf der linken Brust.
Ich lege immer an der zuletzt getrunkenen Seite zuerst und dann auf der anderen Seite (da in der Regel etwas länger, aber meine Tochter trinkt recht langsam) an.
Muss ich jetzt öfter an der Seite wo keine Milch fliesst anlegen?
vlg
Sandra

1

Nein, da musst du gar nichts machen. Das tritt mal auf und mal nicht und bedeutet gar nichts. Einfach ganz normal weiterstillen.

2

Hallo Sandra,

die Brüste sind nicht immer symetrisch, d.h. auf der einen Seite fließt es manchmal leichter als auf der anderen.

Ich merke das oft beim Abpumpen: auf der einen Seite kommt der Milchflussreflex schneller, die andere gibt dafür mehr her.

Machs also weiter wie bisher, wenn DU das Gefühl hast, die Kleine ist gut versorgt.

LG poliglota & #sonne Friederike (15 Wochen)

3

Hallo Sandra,

ich laufe regelrecht aus, wenn der Zwerg an einer Brust saugt. Die andere "tropft" dann, aber wie. Kann man nur unterbinden, indem man, sobald er eine Seite angedockt ist, auf die andere Brustwarze mit dem Handballen drückt. Gerade so viel, das es nicht wehtut. Dann hört es nach einigen Minuten auf zu laufen.
Ist zwar doof, aber wirklich nicht zu ändern. Hatte das beim ersten Kind und diesmal wieder.

Und wenn Deine Kleine mal Schnupfen hat, vor dem Stillen eine ganz kleinen Behälter in Reichweite stellen und die Milch da "reintropfen" lassen. Davon dann in jedes Nasenloch ein paar Tropfen, hilft gegen geschwollene Schleimhaut und ist voll ÖKO.

LG, Dunja mit Zwerg der gerade wach wird und sicher wieder Hunger hat.