Thema Beikost - Ich dreh noch durch! (etwas lang)

Das Thema Beikost stresst mich zusehends #schwitz...

irgendwie erzählt jeder etwas anderes #augen und ich habe ständig das Gefühl alles falsch zu machen #heul

Die Kleine bekommt schon seit einiger Zeit mittags Gemüse/Fleisch-Brei und nachmittags Obstbrei.

Den Brei mittags machen wir teilweise selbst, teilweise gibt es ihn aus dem Gläschen.
Von meiner Hebamme habe ich ein Script bekommen, in dem steht, dass der Mittagsbrei ca. 10 gr. Öl enthalten soll. Bei Fertiggläschen soll das beiinhaltet Öl auf 10 gr. aufgefüllt werden.
Nun ist es so, dass meine Kleine ob dem vielen Öl im wahrsten Sinne des Wortes den Hals streckt #schock ...
ehrlich, ich finde das auch viel zu viel ... die arme, kleine Galle.
Nun habe ich heute den KA darauf angesprochen und er meinte, dass das in den Gläschen beinhaltete Öl ausreicht und man einem selbstgemachten Brei nicht so viel Öl beifügen soll/muss.
Na, was denn nun? #kratz

Den Nachmittagsbrei mache ich grundsätzlich selbst. Im Moment gibt es Gries mit Apfel und Banane.
Laut Script von der Hebamme füge ich hier 5 gr. Rapsöl bei.
Nun erzählte mir heute jemand, dass man dem Nachmittagsbrei kein Öl beifügen soll/muss.
Na, was denn nun? #kratz

Desweiteren zeigt sich deutlich, dass die Kleine nicht sonderlich auf Gemüse steht (hat sie wohl von mir :-)).
Zeitweise isst sie, so wie heute 170 gr., es gab aber auch schon Tage, da wollte sie nicht mehr wie 60 / 70 gr.
Dazu meinte der KA, wir sollen den Rest mit Milch geben, damit sie auf ca. 200 gr. bei dieser Mahlzeit kommt.
Für mich ist das aber irgendwie ein Rückschritt und es widerstrebt mir auch irgendwie ... da ich glaube, dass sie dann gar keinen Brei mehr will, wenn sie merkt, dass es anschliessend noch Milch gibt.
Na, was denn nun? #kratz

Könnt Ihr mir ein bisschen Licht in diesen Dschungel bringen?
#danke

LG von einer total Beikost-verzweifelten
icecream

1

Hallo icecream,

bitte glaube dem Skript Deiner Hebamme. Das enthäl die aktuellen Empfehlungen.

10g Fett auf 200 g Mittagsbrei. Das sin gerade mal 5% Fettanteil. Das ist im Vergleich zu anderen Lebensmittel extrem wenig!!!!!!!

Die kleinen Kinder brauchen diesen Fettanteil! Auch der Fettzugabe zu den Gläschen ist wriklich richtig und wichtig.

Kinderärzte sind keine Ernährungsberater!!!!

schau mal unter www.fke-do.de

LG, Andrea

2

Ja, im Zweifelsfall lass dich nicht von irgendeinem Hanswurst verunsichern, sondern greif eben auf die Infos des FKE oder der WHO zurück. Da hast du zumindest die Gewissheit, dass du die aktuellen Informationen erhältst und beide Institutionen haben beratende Funktion, existieren für diesen Zweck und geben ihre Empfehlungen immer auf einer fundierten Basis.

Das tut ein Kinderarzt nicht. Der ist zum Thema Babyernährung meistens nicht ausgebildet, ganz wenige bilden sich in diesen gebieten weiter - wenn überhaupt informiert sich der gemeine Kinderarzt privat und hat seine Weisheiten genauso von Mutti, Nachbarin oder dem Lehrbuch von 1991.

So schwer ist es doch nicht.

Und 10g sind nicht viel und keine Massen Fett, vor allem nicht in einem Gläschen. Du musst es nicht mal aufs Gramm genau abwiegen. Ich mach einen Schuss rein und rühre das unter.

3

mir gehts genauso...... so viele unterschiedliche informationen, ich werde noch wahnsinnig. kaufe jeden tag etwas neues um dann festzustellen das es wider verkehrt ist#augen

4

Also bei uns gibt es immer etwas Öl. Sei es als Rapsöl im Brei oder als Butter auf dem Brot. Öl ist der Energielieferant Nummer 1 und wichtig um verschiedene Nährstoffe zu verwerten.

In den Brei gebe ich einen guten "Schuss", das entspricht etwa einem Esslöffel. Ich habe das am Anfang auch nach Script von der Hebamme alles abgewogen und gemacht und getan... mittlerweile mache ich das nach Gefühl. Und ich denke mir, wenn man die Lebensmitel immer abwechselt, dann passt es am Ende der Woche dann wieder. Wir essen doch auch nicht nach Waage und in unseren Breiten kann man wohl davon ausgehen, dass die meisten Babies völlig ausreichend mit Nährstoffen versorgt sind, selbst wenn sie nicht die exakt 10 g Öl bekommen, sondern mal 5 g und mal 15 g. Also Öl rein und gut ist...

5

also ich find das so krass. solange ein baby vom gewicht her gut dabei ist..braucht man sich doch keine gedanken drum machen obs genung fett abbekommt. und ich finde, man sollte eher einem kinderarzt der kindersachen studiert hat,als einer Hebamme, die eine 3jährige ausbildung bezüglich geburten gemacht hat glauben.#augen
mein kia meinte auch, dass da kein extra öl rein muss..in manchen Gläßchen ist Öl zugesetzt..wie zB Kürbisgemüse von HIPP..da ist das dann wiederum nötig. ich gebe auf jednfall kein öl in gläßchen solange es meinem baby gut geht.

6

Kinderärzte lernen in ihrer Ausbildung nichts, aber auch gar nichts von babyernährung - sie geben oft nur das weiter, was der Vetreter von Babynahrungsherstellern ihnen als Broschüre da lässt.