Was zuerst ersetzen, Nachmittags- oder Abendmahlzeit?

Huhu!
Ich dachte immer, die "normale" Reihenfolge, Beikost einzuführen wäre erst am Mittag, dann Abend, dann Nachmittag...
Jetzt habe ich aber schon oft mitbekommen, dass viele den Nachmittag vor dem Abend ersetzen. Fände ich irgendwie auch praktischer. Spricht da was dagegen? Und fängt man bei Obst auch mit 4 bis 6 Löffeln an?

Danke schon mal!

Zelda + Max*29.9.2006

1

Hallo!

Ich glaube die meisten fangen deswegen Mittags an, damit man sich dann am Nachmittag/Abend besser um das Baby kümmern kann, falls es mit der Nahrungsumstellung Probleme haben sollte (Bauchweh usw.). Wenn man den Beikoststart auf den Abend legt kann es halt passieren, dass man sich mehr oder weniger die Nacht um die Ohren schlagen muss.

Aber abgesehen davon ist es denk ich egal, wann man welche Mahlzeiten ersetzt. Viele ersetzen vielleicht als zweites die Abendmahlzeit weil sie hoffen, das Baby schläft dann besser durch#gruebel

Vom Gefühl her würde ich sagen, beim Obst auch erst mal langsam anfangen, da müssen sich die Kleinen ja auch erst dran gewöhnen.

Diese Angaben sind übrigens ohne Gewähr, da wir erst nächsten Samstag mit der Beikost anfangen...ist also alles nur Theorie;-)

LG,
darkblue + sarah (*7.10.2006)

2

Hallo!

Danke für Deine Angaben ohne Gewähr ;-)
Den Mittag haben wir schon prima ersetzt, damit haben wir auch angefangen, jetzt eben mal schauen, was er als nächste Mahlzeit ersetzt bekommt. Vielleicht antwortet ja noch jemand?
Dass Max mit Brei eher durchschläft wage ich zu bezweifeln. Ich hätte zwar nichts dagegen, aber wenn es nicht klappt, auch nicht schlimm. Ich hab mich schließlich schon seit einem halben Jahr (und auch schon davor) an das nächtliche Aufstehen gewöhnt und bin sowieso wach ;-).

Viel Spaß beim Beikoststart! Mit welchem Gemüse fängst Du denn an?

LG Zelda

3

Hallo,

wir haben auch zuerst die Mittagsmahlzeit ersetzt, dann die Nachmittagsmahlzeit durch Obst (Birne, Apfel, teilw. Banane)
(da auch erst mit ein paar Löffelchen anfangen und dann steigern)
Bekommt ihm so ganz gut!
Wir mussten es so machen da ich ab Morgen wieder arbeiten gehe.
Morgens, Abends und Nachts stille ich weiterhin.

LG Melanie

4

Hallo Zelda,

ja das habe ich auch schon öfter gelesen. Mein Kinderarzt sowie unsere Hebamme hat uns aber empfohlen als zweites den Abendbrei zu ersetzen.
Obst ist für die kleinen am schwersten " zu verdauen" daher kommt in den Abendbrei ein bischen Obst zum dran gewöhnen bevor man Nachmittags nur Obst bzw. GOB gibt.

Also so hat man mirs erklärt und ich finds auch logisch, oder? #kratz

Na ja ich werd mich einfach mal dran halten ;-)

LG
Jennifer und Julian *30.11.2006