Hilfe die Milch ist fast weg!!! Stillen

Hallo!

Mein Zwerg ist nun 4 Wochen alt und ich habe ihn immer voll gestillt, Nachts habe ich hin und wieder HAPre Nahrung zugefüttert weil ich nachts nicht so viel Milch hatte!

Jetzt habe ich nurnoch gaaanz wenig Milch, ich tu nach dem Stillen schon immer abpumpen, da bekomm ich insgesamt noch ca 20-30ml raus.

Gestern habe ich mal vor dem Stillen abgepumpt, da hatte ich insgesammt 70ml.. das ist doch viel zu wenig!!!
Dazu kommt das mein kleiner die letzten drei Tage nach jedem essen fast alles wieder erbricht...
Der Doc meinte er hätte aber gut zugenommen und das erbrechen währe nicht schlimm!!

Was mache ich denn nun mit meiner Milch?? Wie bekomme ich den Milchfluss wieder in gang???

Abpumpen tut ich ja schon regelmässig...das bringt aber nix!!

Lg

Stefanie

1

Pre milch weg lassen und anlegen anlegen anlegen

anedrs klappt das nicht
appumpen regt nicht wirklich an

und je mehr du zufütterst an pre je weniger muss die brust sich anstrengen um nach zu produzieren
auserdem kannst du das pech haben das dein zwerg die brust verweiterg weils an der flasche einfachwer wird
6-8wochen zeit geben und wirklich immer nur stillen stillen stillen

2

Hallo Stefanie,

ich würde noch nicht in Panik verfallen, denn es muss sich ja alles erst einspielen!
Ich hatte am Anfang auch recht wenig Milch und musste zufüttern, hab dann aber von meiner Hebi einen Stilltee (von Stadelmann) bekommen, Stillöl zum Brust massieren und den Rat, meinen Kleinen so oft wie möglich anzulegen.
Nach und nach hatte ich mehr und mehr Milch und konnte das Zufüttern reduzieren bis ich dann voll stillen konnte. Das hat so ca. 3 Wochen gedauert (ich hatte von Geburt an zu wenig Milch).
Wenn ich abpumpe, dann krieg ich auch recht wenig Milch raus und habe hinterher immer das Gefühl, dass die Milch schlechter fließt als vorher. Deswegen pumpe ich nur noch im Notfall für Reserven ab. Bei manchen regt es die Milchbildung nicht an, sondern reduziert sie.
Dass dein Kleiner soviel "bricht" ist auch nicht schlimm! Überlege mal, ist es wirklich "viel"???
Ich gebe jetzt nur die Tipps meiner Hebi weiter: wenn du das Rausgebrochene auf einen Esslöffel machen würdest, wieviel hättest du dann?? 2-3 EL sehen viel aus, sind es aber ganz und gar nicht! Daher keine Sorge!
Außerdem nimmt er ja gut zu, hast du gesagt!!
Bei meinem gibt es immer wieder Phasen, in denen er viel "bricht". Da wurde mir gesagt, dass es daran liegen kann, dass die Brust mehr Milch produziert als der Magen von dem Kleinen aufnehmen kann. Bis das wieder regulär läuft, dauert es ein paar Tage!
Und die Kleinen kriegen wesentlich mehr aus der Brust raus als die Pumpe! Auf die 70 ml würde ich daher nix geben!!!
Mit 4 Wochen trinkt er ja auch noch nicht die Welt und wenn er Hunger hat, dann meldet er sich ja!?!

Also, wie gesagt, trink jede Menge Wasser und Stilltee (ca. 6 Tassen am Tag) und leg den Kleinen so oft er Hunger hat an!
Ich würde versuchen nachts auf jeden Fall erst die Brust zu geben und dann im Notfall zufüttern. Wenn sich die Milchbildung eingependelt hat, dann kannst du das Zufüttern abstellen und voll stillen, wenn du willst! Bei mir hat es geklappt und ich bin froh, dass ich es durchgehalten habe und nicht aufgegeben habe mit dem Stillen!

Alles Gute und #liebdrueck
wenn du noch Fragen hast, versuche ich gerne sie zu beantworten!

LG
Silke und Simon (*10.12.2006)

3

hallo stefanie!

mach dir keine sorgen, das kriegst du schon wieder hin.

ich hatte vor einigen wochen das selbe problem. ich war mit meiner maus im kh und hatte ziemlich stress und sorgen. plötzlich hatte ich fast keine milch mehr, da meine kleine auch fast nix mehr getrunken hat.

ich hab dann mit eine stillberaterin kontaktiert, die mir eine elektrische doppel-milchpumpe verordnet hat, außerdem hab ich mir milchbildungstee und similasan milchbildungstropfen besorgt. ansonsten hab ich sarah immer wieder angelegt, angelegt, angelegt. wichtig ist auch, dass du im kopf frei bist, positiv denkst und einfach darauf vertraust, dass deine milch wieder kommt.

bei mir hats nicht lange gedauert und jetzt funktioniert es wieder wie am schnürchen.

wirst sehen, das klappt bestimmt!

alles gute und lg

sonja

ps: vergiss das füttern mit flasche, das macht alles nur schlimmer!

4

Das Problem ist immer das gleiche:

Das Kind meldet sich öfter, weil der Bedarf steigt. Die Mutter hat Panik und füttert schnell zu. Anstatt die Milch zu steigern (mehr Nachfrage = höhere Produktion nach einigen Tagen), bleibt sie gleich oder sinkt schlimmstenfalls noch.

Teufelskreis.

Da hilft nur das Zufüttern sein lassen und das Baby wirklich immer nach Bedarf anlegen - so oft es will. Auch jede Stunde oder öfter.
Wer länger stillen möchte, kommt da nicht drumherum. Es ist selten, dass die Mutter auf Dauer von allein genug Milch produziert, dass sie den Anreiz des Kindes nach Bedarf nicht braucht. Das ist aber selten: Zwei Generationen Mütter haben aufgrund des schnellen Zufütterns "weil die Milch nicht reicht" und das Einhalten von Zeitplänen (alle 4 Stunden, nie früher - wenigstens nicht öfter als alle 2 Stunden usw.) kaum oder gar nicht gestillt.

5

Hallo Stefanie,

erstmal herzlichen Glückwunsch - und keine Panik!

Erstens brauchst Du keine so riesigen Mengen. Meiner Süßen habe ich mit 6 Wochen angefangen abgepumpte Milch zu geben und sie hat lange nur Portionen von max. 80 ml getrunken; inzwischen nimmt sie zu manchen Mahlzeiten auch mal 100ml, bei Wachstumsschub sogar mal 120ml.

Insofern sind 70ml doch eine gute Menge! Und dass nach dem Stillen nur 20-30ml übrig sind, ist bei mir nicht anders! Du darfst die Mengen nicht mit denen von Flaschenkindern vergleichen!!!

Ansonsten lieber das Kind häufig anlegen und nicht zu viel zufüttern. Eigentlich würde ich Dir raten, Zufüttern und Abpumpen erstmal ganz wegzulassen und erstmal nur das Stillen sich einpegeln zu lassen - aber das macht vielleicht nur neuen Stress.

Zusätzlich helfen bestimmt milchfördernde Stilltees. Auch eine Stillberaterin kann DIR besser helfen als ein Kinderarzt (der fürs Kind und weniger für die Mama da ist).

LG poliglota & #sonne Friederike (16 Wochen)

6

Erst mal danke für die Antworten.

Ich trinke den ganzen Tag Malzbier, <Stilltees, und alkoholfreies Weizenbier...

Zufüttern tu ich nur Nachts..und gaaaanz selten am Tag.. also ich fange immer mit Stillen an und wenn ich merke dass der kleine nix mehr bekommt, mache ich die abgepumpte Mumilch warm und etwas Nahrung dazu wenn mumilch zu wenig ist

Anlegen tu ich den kleinen immer wenn er schreit und wenn er wach ist...gerade weil ich die milchproduktion anregen will

Lg

Stefanie

7

#liebdrueckHallo Stefanie,
die Menge die man abpumpt hat nichts damit zu tun, welche Menge das Kind wrklich bekommt, wenn es an der Brust saugt. Es hat wirklich gar nichts(!) damit zu tun. Dein Kind saugt viel effektiver an der Brust und melkt sie regelrecht. Die Pumpe saugt die Milch nur aus der Brust raus.

Wichtig ist wirklich, dass man nicht anfängt mit dem Zufüttern. Sonst sinkt die Milchproduktion, weil die Nachfrage nicht mehr da ist. (Das haben hier aber auch schon viele geschrieben).

Wichtig ist, dass das Kind aktiv ist, an Länge zunimmt und der Kopfumfang zunimmt, das sind Zeichen dafür, dass Dein Kind genug Milch erhält. Dein KiA hat Dir ja auch schon bestätigt, dass Dein Kind genug zunimmt.

Wenn Du Dir ganz unsicher bist, wende Dich an Deine Hebamme oder an die LaLecheLiga. Die beantworten Dir Deine Fragen ehrenamtlich und sehr kompetent.

Nochmal zum Abpumpen und der Milchmenge: Meine Freundin stillt voll. Ihre Tochter sprengt alle Gewichtskurven: 7 Monate ca.9,5 kg (was beim Stillkind ja in Ordnung ist). Sie hat ohne Ende Milch (könnte wahrscheinlich noch zwei andere Babys voll stillen)und hat es gerade mal, unter größten Anstrengungen, auf 20(!)ml gebracht beim Abpumpen. #augen

Vielleicht konnte ich Dir ja etwas helfen.

Liebe Grüße Schnupperhase