Beikost, wann ist der 4. Monat vollendet ?

Hallo Ihr Lieben,

gestern haben mein Mann und ich diskutiert. Wäre schön, wenn Ihr den "Schiedsrichter" spielen würdet.

Unsere Maus ist am 01.02.07 geboren. Wann dürfte man rein theoretisch mit der Beikost beginnen: 01.06 oder 01.07 ?
Auf den Gläschen steht "nach dem 4. Monat)

Mein Mann ist der Meinung, dass dies der 01.06 ist (er rechnet von 01.02 - 01.03.07 ist der 1. Monat vollendet u.s.w.)
Ich bin der Meinung es wäre der 01.07.

Welcher Meinung seid Ihr ? Habe ihm gesagt, dass ich die Experten hier frage und er hat mit mir um eine Flasche Sekt gewettet, dass er Recht hat ;-)

Herzlichen Dank,
lieben Gruss

Kerstin und Emilia

1

1.6


dann wenn sie genau 4 monate alt wird und der 5. beginnt

2

***er rechnet von 01.02 - 01.03.07 ist der 1. Monat vollendet u.s.w.)
**

was rechnest du da anders???

3

Hi,

ich habe gerechnet, dass Emilia am 01.07.07 5 Monate alt wird und somit der 4. Monat vollendet ist.

Gruss

Kerstin

4

1.2 geboren

1.3 1 monat

1.4 2 monate

1.5 3 monate

1.6 4 monate

1.7 5 volle monate... beginn 6. monat


oder????

5

Hallo,
am 1.6. ist Deine Maus genau 4 Monate alt, also ist ab dem 2.6. nach dem 4. Monat und Du könntest mit Brei beginnen.

LG Janine und Jasmin bald 8 Monate

6

.... ihr könnt es wohl nicht erwarten ?

8

Wer lesen kann ist klar im Vorteil !!!!
Ich schrieb "Rein theoretisch" !! Es geht nicht darum wann wir endlich anfangen sondern wann es möglich wäre. Der Kinderarzt sagte bei der U3, dass er sich beim nächsten Termin mit uns über das Thema Beikost unterhält und erst wenn er meint, dass wir beginnen können, fangen wir damit an !

9

(Fast) Alle Kinderärzte tendieren zu Beikost mit 4 Monaten (weil sie Fortbildungen zu diesem Thema von der Industrie bekommen), darauf würde ich mich nicht verlassen.
Informiert euch lieber selbst noch zu dem Thema.

Gruss. Alla

7

Die Rechnung ist zwar die von deinem Mann richtig (am 01.06. wird sie 4 Monate alt und es beginnt der 5.Monat), aber ich würde trotzdem noch länger warten. Du tust ihr keinen Gefallen damit so früh mit der Beikost anzufangen - ihre Verdauung ist höchstwahrscheinlich noch nicht ausgereift, auch wenn auf den Gläschen was anderes steht. Früher stand da auch ab der 6.Woche, wenn sie dürften, würden sie "ab Geburt" schreiben, damit sie mehr Profit machen.

Ihr könnt ja einen Kompromiss machen: dein Mann hat zwar Recht, aber Beikost kommt frühestens mit 5, besser mit 6 Monaten.

Gruss. Alla und Juri, 11 Monate, 6 Monate vollgestillt

10

rein rechnerisch hat er recht, am 1.6. beginnt ihr 5.Lm und somit ist der 4.Monat vollendet.

Aber ansonsten hast du recht, würde nicht vor dem 1.7. mit Beikost beginnen, wenn du ihr was gutes tun willst wart noch nen monat länger. Sie wird´s dir danken wenn sie größer ist. (weniger allergien, besserer stoffwechsel und besser ausgereifter verdauungstrakt, etc. etc.) außerdem tust du dir ja selber was gutes wenn du später anfängst, dann ersparst dir ein vor bauchschmerzen schreiendes kind und verdauungsprobleme.

ansonsten, #fest prost, die flasche sekt gehört glaub ich ihm!

alles liebe
anuk

11

ich würde auf die angaben der hersteller nix geben.

aus dem netz gegoogelt:

Ab wann soll ich zusätzlich zum Stillen/ zur Flasche beginnen Brei zu füttern?
Frühestens ab dem 5. Monat ist das Baby motorisch in der Lage mit der Zunge Nahrung zu formen, sie einzuspeicheln und bildet der Magen die Lipase (ein fettspaltendes Enzym). Erst dann (zu Beginn des 6. Monats, damit ist die Vollendung des 5. Monats gemeint) darf mit Beikost begonnen werden.

Auch wenn viele Eltern diesen Moment kaum erwarten könne, so ist es doch meist ratsam, dennoch länger zu warten (z.B. bis zum vollendeten 6. Monat = ab 7.Monat).

Die Muttermilch bietet noch genügend Nährstoffe für den Säugling, auch wenn sich der Eisen- und Nährstoffgehalt langsam verringert - das Kind hat noch ausreichende Reserven. Je später mit zusätzlicher Nahrung begonnen wird, desto geringer ist die Gefahr von späteren Allergien.

12

lese gerade erst deinen kommentar "wer lesen kann .... etc".

nix für ungut. wollte dir nicht zu nahe treten. denke mal, es klang für alle so, als ob ihr bald mit beikost gemäß den herstellerzeitvorgaben starten wolltet.

lg cvalda

ps: gruß an deinen mann und prost!

13

Hallo Cvalda,

herzlichen Dank für Deine Antwort. Das "wer lesen kann...." ging nicht gegen Dich sonder gegen den Kommentar von einer Urbianerin wo nur als Antwort stand: "ihr könnt es wohl nicht erwarten". Das sind solche Kommentare, die nicht wirklich zur Lösung des Problems bzw. der Frage dienen und das hat mich etwas geärgert.

Wie schon geschrieben, haben wir lediglich diskutiert wann dieser vollendete 4. Monat ist und um eine Flasche Sekt gewettet (die ich ja leider verloren habe).

Solange unsere Maus mit ihrer Pre Nahrung glücklich ist und vor allem satt wird, habe ich keineswegs vor mit der Beikost anzufangen. Als Ziel haben wir uns den 6. Monat gesetzt, wie es auch von den meisten geraten wird.

Lieben Gruss
Kerstin