ahoi ihr lieben,
langsam bin ich ein wenig verwirrt. ich verzichte jetzt seit einem jahr auf kaffee, alkohol, zigaretten und mittlerweile auf einen großen teil obst und gemüsesorten, die ich eigentlich sehr gerne esse.
das stillen klappt prima und ich möchte gerne auch lange zeit stillen.
jetzt habe ich die erfahrung gemacht, dass manche leute ziemlich verständnislos reagieren.
viele stillende trinken kaffee. wie sind da eure erfahrungen ?
beim alkohol sollen laut fachliteratur sogar mehrere gläser wein ok sein ( dann wäre ich ja sturzbetrunken )
da nur der blutalkohol übergehen würde und dabei handelt es sich ja um einen promillebereich und nicht un prozente.
und gibt es stillende unter euch die auch mal eine zigarette rauchen?
einerseits will man sein baby ja keinesfalls mit dem krebszeug belasten. andererseits fragt man sich auch ob man es nicht übertreibt.
was meint ihr?
alles liebe schlummi
wer verzichtet beim stillen nicht auf kaffee, alkohol, zigaretten ?
Also auf meinen morgentlichen Kaffee verzichte ich nicht .
Abends trinke ich ab und zu mal einen Schluck Bier oder Wein.
Gruß
Schneeglitzern
Warum verzichtest Du auf gewisse Obstsorten?
Guten Morgen
Ich sag mal wie ich es mache . Meine Maus iss jetzt 3 Monate alt, stille noch voll. Esse aber worauf ich hunger habe, zum Glück stört es >Lana nicht , sie hat auch si gut wie nie mit Blähungen zu kämpfen.
Kaffee trinke ich auch aber immer morgends nach dem stillen. Trinke auch ab und an mal noch nachmittags nen Kaffee , nach dem stillen, meine Hebi sagt iss ok. Auch ein Glas Wein etc. hauptsache nicht vor dem stillen.
Zum Thema Rauchen kann ich nix sagen denn ich bin zum Glück Nichtraucher nach meinem zweiten Kind geblieben. Hatte also auch geraucht
Hoffe das hilft dir etwas weiter
LG Mona
Kaffee, trinke ich. Ganz normal. Ich habe mal ein paar Tage ohne versucht um zu sehen ob sie sich dann anders verhält, kein Unterschied.
Obst jeglicher Art, esse ich. Auch Spargel, Knoblauch... Warum ißt du kein Obst, wegen wunden Po? Jette ist jetzt nach 14 Monaten 3 mal 2 Tage wund gewesen, das lag aber nicht am Obst, zumindest nicht an dem was ich gegessen habe, mal testen ob sie was nicht verträgt wenn sie es selber ißt.
Zigaretten, nein. Nichtraucherin. Aber wer nicht aufhören kann mit dem rauchen, klar jeder weiß das es schadet, sollte wirklich möglichst reduzieren. Die Vorteile des stillens überwiegen aber auch bei Raucherinnen, den Rauch bekommen die Kinder sowieso ab, selbst dann wenn die Mütter raus gehen um zu rauchen.
LG Tanja mit Hannah Marie (05.03.02) und Jette (27.12.05)
Hab jetzt den Alkohol ganz vergessen. In Phasen in denen meine Maus am Abend auch mal länger schläft trinke ich mir auch mal ein Glas Bier oder Wein. Man spricht glaub ich von 2 Stunden nach denen ein Glas abgebaut sein soll. Wie halt der Blutalkohol.
LG
Hallo,
da gehöre ich wohl eher zur radikalen Fraktion. Ich durfte in der Ss schon keinen Kaffee und hab da auch beibehalten.
Ich trinke weder , schwarzen Tee, noch Kaffee, schon gar keinen Alkohol und Rauchen tu ich schon seit Jahren nicht mehr.
Mit bestimmten Obst und Gemüse war ich anfangs auch etwas vorsichtig, habe mich aber nach und nach rangetastet und geschaut, was meine Kleine verträgt und was nicht. Das wird aber mit zunehmenden Alter mehr und wenn die Beikost erst beginnt, essen sie ja ebenfalls blähende und saure Sachen-
Also laß dir von niemandem was einreden. Jeder muß für sich selbst entscheiden wie er es macht und für richtig hält. Wen du und dein Kind so gut eingespielt sind, dann laß es dabei. Wozu was ändern?Zumal wenn es für dich völlig ok ist auf Sachen zu verzichten?
LG Astrid
Guten Morgen!
Ich habe seit der Schwangerschaft meinen Kaffee auf eine Tasse am Morgen reduziert, ganz selten trinke ich nachmittags auch noch eine Tasse.
Alkohol gibts in Ausnahmefällen, aber dann nur ein halbes Glas Wein und auch nur kurz nach dem Stillen.
Ich bin Gelegenheitsraucher und alle paar Wochen gönne ich mir eine Zigarette. Wie gesagt, eine, und das auch nur in Ausnahmefällen.
Und was das Gemüse angeht, habe ich einfach ausprobiert, manche Sorten kann ich in Maßen essen, genauso wie Knoblauch und Zwiebeln.
Das hilft mir, mich wohl zu fühlen und gibt mir das Gefühl nicht auf alles verzichten zu müssen, Schwangerschaft plus Stillzeit ist ja schließlich ne lange Zeit. Mein Kleiner fühl sich wohl und ist ausgeglichen, er wächst wie der Teufel, also bin ich sicher, dass ich alles richtig mache
Lg, Sylvia
alkohol und zigaretten können dem kind beim stillen schaden. deshalb verzichte ich auch darauf. Koffein schadet dem Kind nicht. Wurde zumindest noch nicht festgestellt. Genauso wenig wie die SAche, dass Tomaten schädlich sind!
Deshalb werde ich weiterhin genüsslich meinen Kaffee trinken!
Huhu Schlummi,
ich trinke am Tag zwei Tassen Kaffee, das hat mir die Hebamme ausdrücklich erlaubt, allerdings sehr schwachen und nicht mehr zu spät.
Zigaretten sind vollkommen tabu, die sind das Allerschädlichste überhaupt! Solange ich stille, geht das gar nicht, und auch später werde ich keine Zigarette anrühren, so lange das Baby in der Nähe ist.
Alkohol trinke ich auch keinen, außer mal einem kleinen Schluck Sekt für die Milchbildung oder einem Nippen aus dem Glas meines Mannes.
Es ist ja nur für so kurze Zeit, da kann ich schon mal auf einiges verzichten.
Auf meinen morgendlichen Kaffee verzichte ich auch nicht. Allerdings trinke ich keinen Filterkaffee sondern Milchkaffee, also Espresso mit viiiiel Milch, der hat weniger Koffein. Und ist leckerer
Bier trinke ich abends mal ein leichtes Weizen oder Erdinger Alkoholfrei.
Gestern gabs Forelle da hab ich auch ein Glaserl Weißwein dazu getrunken, nebenbei aber einen halben Liter Wasser dazu (zwecks verdünnen)....
Mehr als ein paar Schluck gehen eh nicht, weil ich sofort beschwippst bin
Ab und zu ein Glas Wein oder ein Glas Bier sind erlaubt heißt es. Mehrere Gläser würd ich nicht trinken.
Ein Glas Sekt, heißt es, ist gut fürn Milcheinschuss. 0,1 Liter, wohlgemerkt.
Zigaretten - ich habe noch nie geraucht, höchstens mal eine Zigarre oder Zigarillo und das vermisse ich schon, aber das wär mir jetzt auch zu eklig...
Ach ja, wenn ich Nachmittags Lust auf Kaffee habe mache ich mir koffeinfreien, Caro-Kaffee oder Espresso koffeinfrei...
Ansonsten schläft Madame nämlich nicht
Beim Essen verzichte ich auf gar nix. Außer auf Rucola, wegen dem Nitrat.
HI,
also ich habe noch nie geraucht, von dem her habe ich kein Problem damit, auf Zigaretten zu verzichten
Kaffee habe ich auch nie viel getrunken, alle heiligen Zeiten trinke ich mal nen Cappuccino, den aber jetzt koffeinfrei, ich brauch kein Aufputschmittel.
Alkohol lasse ich auch weg.
Gegessen wird wie sonst auch.
gruss
Julia
Hallo
Also Alkohol trinke ich eh ganz selten udn Rauchen tu ich nicht. Aber meinen Kaffe trinke ich trotzdem jeden morgen.
Tim Luca ist nun 6 Monate ich stille immer noch voll und esse auch alles. Er hat auf nix reagiert mit Blähungen oder WUnd werden. War zwar Vorsichtig mit Obst etc aber immer eine Sorte probieren und das war O.K.
Michi