Was darf ein 10 monate altes Kind alles essen?

hallo!
meine frage betrifft mich nicht dirket. das baby einer guten freundin ist jetzt 10,5 monate alt. wir waren dort letztens zu besuch und da erzählte sie mir was der kleine schon so alles futtert. z.b. nudelauflauf (mit einem fixtütchen gewürzt), gulaschsuppe, nutellabrote, fruchtzwerge, vanillepudding,...
ich wollte dann von ihr wissen ob das nicht zu stark gewürzt wäre und generell zu süß ist. sie sagte, da es in der familie keine allergien gibt wäre das absolut ok. ausserdem würde es ihm ja ganz prima schmecken.
sie wundert sich jetzt warum er keine gläschen mehr mag#augen

also ganz ehrlich, mir sind da fast die augen aus dem kopf gefallen. ich wills ja nicht übertreiben, aber sowas kann man seinem kind doch nicht zu essen geben.
mir fehlten da echt die worte...

wir selbst haben noch nicht mit der beikost angefangen, mein kleiner bekommt immer noch die pre milch und ist damit auch zufrieden und satt.

seh ich das zu eng oder ist da tatsächlich was dran, dass wenn man nicht unbedingt allergiegefährtet ist, dass man die ernährung dann nicht allzu streng nehmen sollte?

lg uschi

1

Öhm. Das klingt für mich etwas übertrieben..
Ich habe auch angefangen, Emma ab dem 10. Monat an den Familientisch heran zu führen, so daß sie keinen Brei/Gläschen mehr gegessen hat. Ich habe langsam mit Milchprodukten gestartet (ist OK wenn das Kind nicht allergiegefährdet ist) und mit Stückchen im Essen. Aber ich gebe ihr immer noch sehr ungern stark gewürztes. Also etwas früh find ich das schon, was deine Freundin da macht (Gulaschsuppe, Nutella??).
Allerdings muss ja jede Mutter selbst entscheiden, wie sie das handhabt. Und man muss bedenken, daß es sehr praktisch ist, wenn das Kind am Familientisch mitißt. Dennoch bekommt Emma kein Nutella und kein Fixtütchen-Essen (igitt).
Maria & Emma (14 Mon)

2

Das erste Problem ist das Salz.

Kinder unter einem Jahr sollten salzarm ernährt werden, bis sie vier Jahre alt sind, sollte man wenig Salz bieten, da die Nieren die volle Leistungsfähigkeit erst in dem Alter ankurbeln.
Warum wohl sind die Gläschen der Babynahrungsmittelhersteller nicht stark gesalzen? Würde ja besser schmecken.

Das zweite Problem ist Glutamat.

Dagegen kann man allergisch reagieren, kommt wohl nicht allzu selten vor.

Beide Geschmacksverstärker sind für das Alter nicht geeignet.
Ich persönlich werd drauf achten.

3

Gewürze und Zucker finde ich für ein Baby nicht nötig und geeignet schon gar nicht. Ich denke, dass ein Baby erstmal die Nahrungsmittel pur bekommen sollte. Auf Süßes muss ein Baby deswegen nicht verzichten: Pfirsich, Apfel oder Birne sind lecker und süß und sicher gesünder als ein Vanillepudding. Und wenn es ein Eis sein soll (unbedingt), dann lege ich das Pfirsichstück kurz ins Gefrierfach und wenn es ein richtiges Eis sein soll, dann stecke ich einen Stil dran... man muss sich nur was einfallen lassen. Ich versuche immer meine Tochter nicht zu benachteiligen. Die ist ja nicht blöd und will das auch, was ich da esse. Aber ich denke, sie merkt den Unterschied nicht, wenn ihr's wenigstens so ähnlich aussieht. Dann ist sie glücklich und ich auch. Ich denke, dass wir das noch so durchziehen bis sie etwa 1,5 Jahre alt ist. Dann werden wir langsam anfangen, ihr Essen etwas zu würzen und dann wird sie auch mal hier und da was Süßes bekommen. Langfristig kann man das eh nicht verhindern.

4

Hallo

Also Janic hat auch mit 8 Monaten mit vom Tisch gegessen.ich koche alles frisch und salze nur wenig und scharfes mag ich sowieso nicht.Janic ist auch nicht Allergiegefährtet.und was sol an Gulaschsuppe faltsch sein?Kinder sagen es einem schon was sie mögen und was nicht.

Lg Andrea mit Janic 23.11.05 und #baby im Bauch 26ssw

P.S bei uns gibt es keine Tüttensuppen oder Konservendosen.