Muttermilch einfrieren

Hallo

dass man darf und kann weiß ich..auch wie das mit der Haltbarkeit ist.
Jeder gibt mir den Tipp das ganze doch in Eiswürfelbeutel einzufrieren - sei auch praktisch wg der Portionierung...bis dahin hört sich das toll an
ABER: ich habe bisher nur 1l Eiswürfelbeutel gefunden?! Wie lange kann ich denn die Milch im Kühlschrank sammeln bevor ich sie einfriere ?! (sorry bin keine Kuh die das ganze Literweise abgibt!!)

bzw füllt ihr sie dann nur halb voll (auch das wär ja ne Leistung) und wenn ja wie verschließt ihr sie?

Wär kurz gesagt einfach mal um ein paar Tipps mehr dankbar: abgesehen von dem wirklich guten Tipp die Milch zu Eiswürfel zu verarbeiten

lg Knugi

PS: wäre um schnelle Antwort umso dankbarer...bin ab Mittwoch wieder auf etwas mehr "Freiheit" angewiesen

1

ichhabe nachts beim abpumpen gesammelt und sie dann immer zusammen gekippt in einen eiswürfelbeutel
muss nur die selbe tempi haben.

hab allerdings auch ziemlich viel milch gehabt

2

Hallo Knugi

Im Kühlschrank ist sie 24h haltbar.

Du kannst auch diese Eiswürfelformen nehmen statt der Tüten, 1L ist ja bissle viel auf einmal#schock

Ich hab immer kleine Gefriebeutel genommen, hab immer 50ml und mehr reingeschüttet, Datum und ml Menge drauf geschrieben und gut war.

LG Sylvia

3

hast du dann dieses Teil vorher ausgekocht?

5

Nö, muss man das#kratz

4

Hallo Knugi,

mit Eiswürfelbeutel sind solche gemeint, mit denen Du Eiswürfel herstellen kannst.
Sind ganz normale Gefrierbeutel, allerdings unterteilt in kleine Kämmerchenund mit einer kleinen Einfüllöffnung, gibt es z. Bsp. als Eigenmarke bei DM.
Sprich: Du kannst tagsüber die Milch im gut funktionierenden Kühlschrank sammeln, abends einfüllen, Beutel ab in den Tiefkühler und am nächsten Tag die neue Portion dazu.
Hygiene ist ja keine Frage.
Bei uns hat das wunderbar funktioniert und momentan verbrauche ich die Milch so Stück für Stück (praktisch, weil Du sie ja als Eiswürfel portionieren kannst) für den Abendbrei.#koch

LG, Daniela + Tinka,

6

Hallo

ja diese Beutel kenn ich und hab auch welche daheim.
Aber pro Beutel geht da ein Liter rein und ich war mir net sicher ob ich solange sammeln kann bis ich einen liter habe und dann den Beutel einfrieren kann.
Hab keine kleineren Beutel gefunden.

Sprich ich sammel jetzt tagsüber einfach im Kühlschrank (nachts schlafen wir alle durch :-) ) und frier abends dann ein. Wobei ich auch nicht glaube da dann 1l zu haben...

ich teste jetzt einfach mal

7

Hallo,

du brauchst auch keinen Liter, ich habe es folgendermaßen gemeint und auch so gemacht:
Tagsüber gesammelt, abends eingefroren.
Das waren in "schlechten" Zeiten vielleicht 2-3 Kammern des Beutels in guten auch mal 4-6, aber NIE der ganze Beutel.#schock
Wir sind doch keine Milchkühe ;-)
Du kannst den halb befüllten Beutel einfach in den Tiefkühler geben und die restlichen Kammern an den nächsten Tagen vollmachen.

Jetzt besser ausgedrückt?#schwitz

Also, viel Erfolg beim Sammeln, braucht man ja doch ab und an mal...

LG, Daniela.