Hallo,
meine Tochter Emma ist nun 5 Wochen alt und muß seit 3 Wochen zugefüttert werden. Warum? Ich habe eh schon nicht viel Milch - 80-90 ml von beiden Seiten zusammen beim abpumpen (elektr. Doppelpumpe von Medela)- und dann noch zu allem Elend mehr dünne als fette, sättigende Milch. Hebamme hat sich meine Milch angesehen. Emma wollte stündlich trinken und schrie fast nur noch.Glaubt mir, ich hab alles probiert um meine 'Milchmenge zu steigern - schließlich heißt es immer: "zu wenig Milch gibt es nicht", aber es wird einfach nicht mehr. Sie hat in nur einer Woche 180 gr. abgenommen. Nun habe ich für mich entschieden, das ich weiter stillen werde und dann nach Bedarf zufüttere. Wem geht es genauso???
Liebe Grüße, Bianca mit Jana-Marie (22.06.03 - die ich leider auch nicht stillen konnte ) und Emma (12.03.07)
Muß noch jemand zufüttern? Baby 5 Wochen
huhu bianca,
ich habe leider ein ähnliches problem... trinke inzwischen sicher 4 liter am tag,aber sie schreit meine brust immer noch an.beim abpumpen bekomme ich 50 ml aus beiden brüsten...versuche derzeit auch meinen milchfluß anzuregen da ich gern noch weiter stillen möchte und emily ist auch erst knappe 5 wochen alt...allerdings ist grad ein wachstumsschub, versuch sie trotzdem so oft wie möglich anzulegen und wenn du zufütterst abzupumpen,damit die milch sichb anpassen kann...
habe auch ein schlechtes gefühl,kann aber nichts machen,liegt bei mir definitiv daran, sie trinkt manchmal keine 2 min mehr ohne zu zapeln...wieviel fütterst du in etwa zu pro mahlzeit? der arzt gestern hat gesagt,wenn es für uns beide weniger stress ist dann sollte ich das so machen, lg sarah
Hallo Sarah,
Emma trinkt ca 10 min an einer Seite dann noch ca 3 min an der anderen Seite (wobei ich sie ununterbrochen wecken muß - oder sie schreit die Brust an, oder dockt an und lässt nach 2 mal saugen wieder los). Dann wickel ich sie und sie trinkt dann noch zw 50 und 70 ml aus der Flasche - mal Muttermilch (je nachdem was sich so den Tag über angesammelt hat) mal Hipp 1er Milch. So gerne,ich voll gestillt hätte, so muß ich aber zugeben, das ich und auch Emma seit ich zufüttere zufriedener und ausgeglichener bin. In der Dauerstillzeit war ich oft ungeduldig und erschöpft, und war dann überfordert wenn meine Große dann auch noch was wollte - jetzt gehts uns allen besser.
Liebe Grüße, Bianca
Hallo Bianca,
das ist in dem Alter normal, dass sie nur an der Brust hängen und es den Eindruck macht, dass sie nicht satt werden.
Gerade da heißt es durchhalten !
Bei der Medela Milchpumpe hatte ich auch nicht mehr.
Eine Pumpe zieht immer weniger Milch als das Baby.
WEnn du Abpumpen willst, empfehle ich die Handpumpe von Avent - es gibt keine Bessere (meine Meinung!).
Sie tut auch nicht weh und frau fühlt sich nicht wie eine Milchkuh.
Ansonsten: anlegen, anlegen, anlegen. Nur so weiß Dein Körper, dass er mehr produzieren muss.
Wenn Du gar nicht mehr kannst, füttere HA Pre zu.
LG Jeannette mit Finn-Justus (20 Wochen)
Liebe Bianca,
also ehrlich: eine normale Abpump-Portion ist bei mir selten mehr als 80-100 ml, und davon ist die Vormilch immer wässrig. Eine normale Portion liegt bei meiner Süßen bei 80 ml, wenn sie großen Hunger hat bei max. 120 ml. Die Mumi-Mengen sind nicht zu vergleichen mit den Portionen der Pulvermilch!
Normal würde ich also sagen: alles in Ordnung - wenn die Kleine nicht immer hungrig wäre und abnehmen würde (oder hatte sie vielleicht einen Infekt?). So hoffe ich, dass Du eine Kombination findest, mit der das Kind zufrieden ist.
LG poliglota & Friederike (18 Wochen)
hehe dein post hätte von mir sein können. meine süße ist jetzt 6 wochen alt.
aus verschiedenen gründen mußte ich meine kleine von anfang an zufüttern.
stillen ging bei mir erst gar nicht. jetzt klappts richtig gut, allerdings schreit sie nach beiden brüsten regelrecht nach mehr. also gibts flasche. (mittlerweile trinkt sie, nach brust, 200ml!)
abpumpen brachte bei mir null. meist 20ml aus beiden brüsten! und dafür hab ich mich immer fast 1 stunde mit abpumpen rumgequält. nö, reichte mir.
ich leg sie jetzt oft an und nach dem stillen gibts die flasche. das ofte anlegen bringt tatsächlich was: fast exakt nach 2std und/oder wenn sie schreit, fang ich an regelrecht auszulaufen.
wir fahren damit sehr gut, sie wächst und gedeiht prächtigst.
zudem hab ich so auch ein ruhigeres gewissen, sie bekommt die so wertvolle muttermilch und wird halt auch satt.
außerdem: hab ich so jetzt echt nen freieren kopf. klappt brust nicht? oder isses nachts zu stressig mit der stillerei? tja, mit flasche is das alles kein problem.
du machst das schon richtig so, nur weiter so.
lg
yamie mit jessica emily *03.03.07