Welche Getreideflocken für Obstbrei?

Hallo zusammen!

Wir möchten Linas Nachmittagsbrei gern selbst zubereiten. Welche Getreideflocken eignen sich denn dafür? Und muss man die vorher irgendwie einweichen in Wasser, oder reicht es, sie einfach unter den Obstbrei zu mischen #kratz?

Vielen Dank für Eure Hilfe & lieben Gruß #blume!

Kathrin & #baby Lina Emilia (*22.10.06)

1

Es gibt Instantflocken für Getreide-Obst-Breie (GOB). Ich nehme immer die von Alnatura (dm). Die Vorgehensweise steht drauf (3 EL plus 100 ml warmes Wasser, umrühren, Obst dazu, 1 TL Öl und fertig).

Aber alle anderen Marken haben die gleiche Vorgehensweise.

Gruss. Alla

2

Ach so, es gibt verschiedene Sorten. Glutenfreie: Hirse, Reis. Und glutenhaltige (empfohlen erst später): Hafer, Gries usw.

Gruss. Alla

4

Hallo Alla !

Jetzt muss ich Dich schnell was fragen :-)

Wir fangen nämlich auch morgen mit dem Obstbrei an... und wir haben tausend Sorten zuhause. Hätte mich jetzt dafür entschieden, mit den Schmelzhaferflocken von Kölln anzufangen.

Aber Du schreibst - glutenhaltig erst später ...

Was IST später ?? Und Gluten sind doch nur deshalb gefährlich, weil sie Zöliakie verursachen oder ?? Und das in den ersten sechs Lebensmonaten besonders gefährlich ist.

Können wir Svenja (*17.09.2007) schon Haferschmelzflocken geben ? Oder lieber glutenfrei ernähren ??

#danke schonmal für Deine Antwort !

Liebe Grüsse

Pia #klee

6

Hallo Pia,

tut mir leid, habe erst jetzt gelesen.
Meine Hebamme hat mir gesagt, erst ab dem 11.Monat, auch habe ich gelesen, lieber im 1.Jahr nicht. Ich habe dann mit 9,5-10 Monaten Haferflocken gegeben.

Man weiss es wohl nicht so genau, aber ich riskiere lieber nichts.

Gruss. Alla

weiteren Kommentar laden
3

Hi,
ich nehme für den GOB immer Hirseflocken (Alnatura). Es gehen natürlich auch andere, aber Hirse ist sehr eisenhaltig, und das wird in Verbindung mit dem Vitamin C aus dem Obst vom Körper am besten aufgenommen. Da der Brei milchfrei ist, ist da auch nichts drin, was die Aufnahme hemmen könnte.

Eigentlich eignen sich alle Getreideflocken, die ich kenne, dafür. Ich mische immer die Flocken mit heißem Wasser, bis es breiig ist, dann kommt ein Löffel Rapsöl dazu, und wenn es abgekühlt ist, der Obstbrei.

Alternativ für ältere Babys kann man auch mal Dinkelzwieback in Wasser einweichen und dann Obstgläschen drunter mischen. Wenn die Kleinen es gerne stückig mögen, ist das mal was anderes als der übliche Brei.

Viele Grüße
Miau2 mit #baby Maximilian *12.05.06

5

Vielen Dank für Eure Antworten #danke!

Werde mich morgen gleich auf den Weg zu dm machen und nachmittags den Brei ausprobieren #koch ;-)!


PS: Wir wünschen Maximilian einen schönen 1. Geburtstag #torte #paket #sonne!