Oh Schreck Milch plötzlich weg..er verhungert mir dringend!!!

#heul#heul#heulhilfeeee...hab grad mein Sohn angelegt (9Wochen) er hat nur gemekeert und geweint dann versuch ich und versuch ich es kommt nix raus und leg ihn immer wieder plötzlich Milch weg ohjeee hab ihm grad tee gegeben damit er sich beruhigt
was soll ich tun????????????#schwitz#schwitz
lg:-(:-(

1

Hallo,

die Milch ist nicht einfach "weg". Hast Du eine Hebamme? Versuch mal zu entspannen und wärm die Brust etwas an und versuch es dann nochmal. Und kontaktiere Deine Nachsorgehebamme. War Dein Sohn die letzten Tage schon mal unruhig?

2

Bitte nicht in Panik verfallen! Das ist für den Milchfluss nicht förderlich, denn es läuft auch viel über die Psyche!

Hattest du eine Nachsorgehebi? Versuch sie anzurufen. Bei meiner ging das immer!

Ich glaube auch, dass in dem Alter eine Art Schub anliegt. Vielleicht steckt er da drin. Auf alle Fälle immer wieder anlegen!

Hast du ein Notfallset: Flasche, Milchpulver da? Wenn gar nix geht, nimm das.

Allerdings glaub ich nicht, dass von einer Mahlzeit auf die andere die Milch versiegt.#kratz Aber viel Ahnung habe ich da auch nicht.

Wärme regt auch den Milchfluss an!

Alles Gute

3

Ich würde auch eher auf einen Wachstumsschub setzen. Zur 9. Woche würde wieder einer anstehen. Da hilft nur öfter anlegen! Nach 1-2 Tagen hat sich Deine Milchproduktion wieder angepasst.

Vielleicht kannst Du auch die Milchbildung noch etwas fördern, zB. Stilltees (oder Fenschel-Kümmel-Anis-Tee).

Das schaffst Du schon, nur keine Panik!

LG,

Birgit

12

hallo
malzkaffe (der normale "karo- kaffee", der richtig malzige war nicht mein fall... ) hat mich immer begleitet u ganz ab und zu mal ein karamalz ;-)
pefferminz und salbeitee helfen beim abstillen, vorsicht...

alles gute weiterhin
alex

15

#pro#herzlichKaramalz war meine Rettung in de rNacht #freu#freu
zum GLück hatte ich noch ne Flasche zu Hause als Reserve #huepf#huepf

Jetzt klappt wieder der kleine hat gut getrunken und schläft wieder friedlich

weiteren Kommentar laden
4

Hi,

nun mal langsam und ohne Hektik.
Das Problem hatte ich auch..... Ist bestimmt ein Wachstumschub und dein Zwerg hat mehr Hunger. Deine Brust muss sich auch erstmal einstellen. Lege ihn einfach immer an und vermeide Salbeitee, Pfefferminztee und alles was mit Zitrone, Orange ect. zusammenhängt, denn das lässt die Milch schwinden.
Entspann dich, leg dich mit deinem Zwerg ins Bett und trinke viel Wasser, Kräutertee oder Stilltee (nicht mehr als 4 Tassen pro Tag). Massiere deine Brust mit Stillöl und wärme sie etwas.
Deinem zwerg kannst du wenn er gar nicht aufhört, schon etwas Tee oder wasser geben.

Viel Glück

Susi & Charlotte 11.05.2006


5

Keinen Tee geben.
Ab ins bett mit euch beiden und ihn saugen lassen solang er will und sooft er will.
Wärme deine Brust zwischendurch mit nem warmen Körnerkissen an- dann läuft die milch besser.
ICh denke mal eher, der kleine Mensch hat Blähungen.

Deine Milch bleibt nicht einfach weg- keine SOrge. Ich konnte NIE etwas ausstreichen oder rausdrücken- und stille nun schon seit 17,5 Monaten ;-)


Also...ab ins Bett ihr 2 und entspann dich bitte!!!!

sparrow

8

Hallo

Wie alt ist Moritz???17,5 Monate#schock.Boh wo ist die Zeit hin???#heulJulian hatte auch schon seinen ersten Burzeltag.

lg

9

Das frag ich mich auch!!! Er wird in 9 Tagen 18 Monate.....1 1/2 JAHRE #schock#schock
Boah- ich will mein Baby wieder haben #schein

Ja, die Zeit ist gerannt.... hehe..ich weiß noch..die Umstandshosen *lol*.... 1 Jahr ist Julian schon? Der ist doch gerade erst geboren ;-)

lg

weiteren Kommentar laden
6

also er ist mir grad auf dem arm eingenickt, bei Blähungen weint er ganz anders und wenn dann ewig jetzt war das eher ien mekkern und motzen hin und her...ich kann normla ganz viel raus streichen aber jetzt kommt kein tropfen...ich mach jetzt mal warme handtücher drauf und trink grad meine kanne fencheltee und dann werde ich den kleinen zu mir ins bett nehmen,er wird sicherlich bald wieder wach.....

also schonmal vielen dank ich werde jetzt alles mal versuch #pro#danke#blume#hicks

7

Hallo!

Du hast ja schon tolle Tipps bekommen!
Die Milch bleibt wirklich nicht einfach so weg. Selbst wenn sich die Brust ganz weich anfühlt, ist noch viel Milch da! Das pralle Gefühl kommt von einem entzündungsähnlichen Zustand der Milchdrüsen am Anfang der Stillzeit.
Dass Du nichts mehr herausdrücken kannst, ist normal. Am Anfang hat sich die Milchmenge nicht optimal auf den Badarf eingestellt. Der Milchspendereflex ist oft heftig. Daher lässt sich leichter etwas herausdrücken. Das ändert sich aber!
Ich konnte z.B. nach den ersten Wochen nie mehr Milch herausdrücken, und trotzdem wurde André 9,5 Monate voll und 21 Monate teilweise gestillt.

Schau mal unter http://www.lalecheliga.de Da kannst Du Dich von ehrenamtlichen Stillberaterinnen auch telefonisch beraten lassen. Vielleicht rufst Du direkt morgen früh bei einer Stillberaterin in Deiner Nähe an.

LG Silvia

11

Hallo Taptap,

das ist mir auch schon ein paar Mal passiert, daß die Milch zwischendurch fast vollständig wegblieb, bei jeder kleinen Infektion. Das ist am Anfang ein riesiger Schreck. #liebdrueck Aber ich habe mir beim ersten Mal Rat von einer Stillberaterin geholt. Die hat zu mir gesagt, dauernd anlegen, nicht zufüttern, keinen Tee geben, wenn möglich, nuckeln lassen ohne Ende. Die Milch ist nicht weg, sie fließt nur wahnsinnig langsam. Das kann an einer Streßspitze liegen, einer kleinen Infektion oder einer versteckten Brustentzündung. Aber das Kind bekommt genug Milch, es dauert nur viel länger und ist viel mühsamer für das Kind. Guck, ob es nach dem Anlegen Milchtropfen in den Mundwinkeln hat und beim Trinken ab und zu mal Schluckgeräusche macht. Die Milch wird durch das Daueranlegen wieder besser fließen, das kann aber ein, zwei Tage dauern. Keine Panik, am wichtigsten ist Ruhe, Ruhe, Ruhe, lass Dich von Deinem Mann oder Verwandtschaft betüddeln. #liebdrueck

Dazu kannst Du ernährungstechnisch alles machen, was die Milchbildung fördert. Deftiges Essen, alkoholfreies Weißbier, Stilltee, Basilikum, etc.. Meistens zünden die Maßnahmen alle auf einmal, so daß ich nach einem Tag einen Milcheinschuß habe, der mich fast vornüberfallen läßt. #schwitz

Alles Gute, und schreib hier rein, wenn es wieder gut geht :-)

13

tipp meiner hebi: trink ein gläschen sekt.
das entspannt die nerven dermaßen, dass die milch wieder sprudelt.

alles liebe schlummi