Hilfe!!Schlechte Trockenhefe in Waffeln gewesen!! Bin am Stillen!!

hallo an Alle!!

Waren heute Mittag bei meiner Freundin zum Waffeln essen eingeladen!! Ist ja eigentlich super!! #mampf Bis sie mich nun anrief, dass ihr aufgefallen ist, dass sie schlechte Trockenhefe mit in den Teig getan hat. Abgelaufen war sie Ende 2005!!! #schock Sie sagt, in einer Tüte sind 9 g Hefepulver und sie hat aus dieser 2 g in den Teig getan. Hat sie extra abgewogen!!

Nun meine Frage!! Kann uns was passieren?? Ich habe davon leider keine Ahnung!! Meine Tochter hat auch mitgegessen und ich stille ja noch unsere fast 2 Wochen alte Tochter.

Jetzt kommt sie gleich zur Mahlzeit und ich weiß nicht wegen dem Stillen. Eine Pumpe zum Abpumpen haben wir nicht. Reicht es auch, wenn ich die Milch rausstreiche?? Abends wird sie ja leider zugefüttert, vielleicht gebe ich ihr auch abends lieber nur die Flasche für heute???

Kann mir jemand weiterhelfen??? ich hoffe so darauf.

Lieben Gruß

Daniela mit MIchelle 3 Jahre und Larissa 12 tage alt-

1

Was heisst "schlecht" genau? Nur abgelaufen oder schimmelig?

Normalerweise Beides kein Problem, Schimmel in geringen Mengen verträgt der Körper schon. In die Mumi geht davon auch kaum was und wenns nur abgelaufen war, solltest Du Dich dringend wieder beruhigen. ;-)

2

Sie sagte, war abgelaufen!! Hatte auch gerade noch mal mit ihr telefoniert und nachgefragt!! Schimmelig war sie jedenfalls nicht. #schwitz

Danke für Deine Antwort. Bin schon wieder beruhigt. #freu

Einen schönen Abend noch!! #blume

Daniela.

3

2 gramm auf 500g Mehl- denke ich mal.... das ist so verschwindend gering ;-).

Der STress den du deswegen hattest, ist ungesünder als dies 2 Gramm ;-)

sparrow

4

Hallo!

So schnell passiert nichts! Das sind so geringe Mengen, selbst wenn es schimmelig gewesen wäre. Wenn man mal Brot zu lange liegen lässt, isst man auch die ein oder anderen Schimmelsporen mit, ohne es zu merken. Die Magensäure macht viel kaputt, Schimmel einatmen ist viel schlimmer.
Es ist alles okay!
LG Silvia

5

Hallo Daniela,

wenn die Waffeln gelungen sind, dann war die Hefe noch gut ;-) Hefe, die zu alt ist, ist nämlich tot und bringt den Teig nicht mehr zum Gehen. Dann wären die Waffeln ungenießbare Fladen geworden Wenn es geschmeckt hat, brauchst Du Dir daher auch nichts denken. Außerdem war ja alles gut durchgebacken. :-)

6

Das ist echt kein Problem!

LG

Gabi