Ist Dauerstillen normal oder mache ich was falsch. 1.Maibaby

Hallo ich wollte mal nachfragen, ob ihr auch am Anfang Stillmahlzeiten hattet, die 2 Stunden gedauert haben?

Wenn ja wie lange hielt es an oder was habt ihr dagegen gemacht.

Meine Kleine wurde am 1. Mai geboren und es ist super hart wenn man nachts 2 Stunden die Melkkuh spielt.

Meine Wunde Brustwarze wurde dank Lanolin wieder besser#schwitz.Zum Glück

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Nicole

1

hallo nicole,

das ist wirklich hart.trinkt dein kind so langsam oder nuckelt es eher?als ich im krankenhaus auch solche stillprobleme hatte,sagten die hebammen,keine stillmahlzeit über 1 stunde.das ist aber leicht gesagt,wenn man das gefühl hat,das das kind nicht genügend
trinkt.meine tochter ist keine 3 wochen alt und war aufgrund einer leichten gelbsucht zu
schwach um ordentlich durchzuziehen.also hab ich 2 wochen lang meine milch abgepumpt
und ihr so um 100 ml pro mahlzeit im fläschchen gegeben.klar hatte ich angst,das sie die brust ablehnt,aber mit etwas geduld und übung gehts jetzt ganz gut,dadurch das sie einfach kräftiger gewordwn ist.denk daran,das dein kind warze und warzenhof ganz in den mund nimmt.und die zunge muß unten sein und die lippen fischmäßig nach aussen gestülpt.wahrscheinlich hat dein einfach noch keine übung und muß noch lernen.an deiner stelle würde ich mir hilfe suchen.hast du keine nachsorgehebamme?viel erfolg,das schafft
ihr beiden.lg alexandra (sorry für die kleinschreibung,aber mit baby auf dem arm gehts nicht anders)

2

hallo
eine Hebamme habe ich auch und sie sagt es sei normal, ich solle sie anlegen wenn sie will. Und Nachts, damit ich mal zur Ruhe komme im Anschluß an die Mahlzeit ein wenig die Flasche geben. Hat mein Mann diese Nacht gemacht, sie hat ganze 5 Mal dran gezogen und ist dann eingeschlafen.

viele Grüße Nicole

3

Also hart find ich die Antwort der Vorschreiberin... #schock

Deine Kleine ist ja noch nicht mal zwei Wochen alt und der einzige Halt im neuen Leben bist einfach du.
Sie saugt so lange, weil sie deine Nähe spüren will und sich so nicht so allein fühlt. Außerdem ist viel Saugen am Anfang wichtig, damit du genug Milch bekommst.
Schad, dass du dich als Melkkuh fühlst.. wieso versuchst du´s nicht so zu sehen? Du bist das Einzige, was dein Baby zur Zeit braucht!
GLG und Gratulation zur jungen Mutterschaft

4

Hallo!

Das Verhalten Deiner Tochter ist ganz normal.
Nuckelt sie eher oder trinkt sie richtig? Mir viel es am Anfang sehr schwer, beides zu unterscheiden...
Das Stillen ist ja nicht nur Ernährung sondern auch innige Nähe. Daher dauert die Stillmahlzeit häufig länger, als wenn ein Kind die Flasche bekommt.
Mein Sohn hat auch manchmal eine Stunde gesaugt, aber das hat sich von ganz alleine irgendwann gegeben.
Wann das war, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr.

Wenn Du ganz sicher weiter stillen möchtest, überleg´ Dir, ob Du die Flasche geben möchtest, selbst wenn es nur ein paar Schlucke sind. Den Rat von Deiner Hebi finde ich ehrlich gesagt ein bißchen seltsam....
Manche Babys - so wie mein Sohn - entwickeln dadurch eine Saugverwirrung, was das Stillen extrem erschwert und mit Pech sogar unmöglich macht. Die Saugtechnik an der Brust ist ganz anders als das Trinken aus der Flasche.
Irgendwann bekommt Dein Baby auch mit, dass das Saugen aus der Flasche viel einfacher geht und es verweigert möglicherweise die Brust. Dazu kommt, dass die Milchproduktion sich nicht dem Bedarf anpassen kann. Wenn Dein Baby einen Wachstumsschub hat, braucht es kurzzeitig sehr viel mehr Milch. Wenn es nach Bedarf an der Brust trinken darf, passt sich die Milchmenge sehr schnell an. Bekommt das Baby aber zusätzlich die Flasche und in einem Wachstumsschub auch mal mehr, produziert die Brust nicht mehr ausreichend Milch. Das kann der Anfang von Abstillen sein.

Lass´ Dein Baby nach Bedarf bei Dir trinken, auch wenn es ein paar harte Wochen sind. Leg Dich am Tag hin, wann immer Du kannst! Dann hältst Du auch die Nächte gut durch!

Alles Gute!
LG Silvia

5

hallo und erstmal gratulation zum 1.maibaby! ich hab auch eins ;-)

ja ich kenn das. meine maus saugt auch schon mal, naja er nukelt dann eigentlich mehr, so eine stunde vor sich hin. wenn er dann mal die brustwarze auslässt, weil er eingeschlafen ist und ich mich ein wenig von ihm fortbewege, fängt er sofort mit mir zu schimpfen an. ich glaub auch, daß er da einfach meine nähe braucht und nicht so sehr der hunger schuld daran ist, daß er mich nicht gehen lässt.
ich weiß, gerade in der n8 ist es hart! ich kann auch nicht einschlafen beim stillen, ich lieg einfach zu unbequem. aber ich schätze da müssen wir durch und ich sag dir aus eigener erfahrung, es geht soooo wahnsinnig schnell daß sie groß sind, genieß die zeit, auch wenn sie anstrengend ist, aber mach dir bewußt es bleibt nicht ewig so und irgendwann brauchen sie einen dann überhaupt nicht mehr #schock

#herzlich grüße

lolaaa & finn (17.1.04) & jano (1.5.07)

6

Hallo Lolaaa

dir auch zu erst mal herzlichen Glückwunsch.ich habe auch eine 5 1/2 Jahre alte Tochter, doch da hat es mit dem STillen fast gar nicht geklappt. Ich hoffe dass es bald "schön" wird.

Im Schwangerschaftsforum waren irgendwie viele Aprillies und Maimamis. Weißt du ob die sich hier irgendwo treffen.
viele Grüße Nicole