Hallo liebe Mamas,
langsam bin ich wirklich am Verzweifeln.
Mein Baby ist jetzt knapp 19 Wochen und schläft, nach harter Anfangszeit (mußte viel Dauerstillen, auch nachts), seit gut 6 Wochen durch.
Jetzt habe ich festgestellt, daß er seit 2 Wochen abends nicht mehr satt wird.
Das habe ich daran gemerkt, daß er unruhig trinkt und ich andauernd die Brust wechseln muß, hin und her, damit er noch paar Tropfen rausbekommt...
Zuerst war es noch ok für ihn, so daß er nachts weiterhin durchschlief obwohl er wahrscheinlich nicht sattgeworden war. Nun ist es aber seit etwa einer Woche so, daß sich dieses mittlerweile nervige abendliche Stillen (andauernd Brust wechseln, zappeln, meckern, ausgelutschte Brüste ohne Milch, usw.) bis zu 2 Stunden hinzieht, so daß ich angefangen habe noch abgepumpte Mumi zu geben. Da trinkt er dann auch noch ordentlich (etwa 140-160 ml). Tja, gestern war der Vorrat dann verbraucht und demnach war die Nacht ein ziemlicher Horror. Er wurde oft hungrig wach und ich mußte teilweise bis zu einer Stunde stillen damit er einschlafen konnte. Ob er satt wurde, bezweifle ich aber. Malzbier, Stilltee und andere Mittelchen haben auch nicht gewirkt. Habe mich die letzten 2 Tage mit ihm ins Bett zum Dauerstillen gelegt, mit der Hoffnung daß es mehr wird. Ich dachte immer, daß sich bei Mehrbedarf die Menge in der Brust reguliert. Das hat leider nicht funktioniert. Ich habe eher das Gefühl es wird stattdessen seit 2 Wochen immer weniger.
Was kann ich machen?
Muß ich jetzt etwa Pre füttern abends?
Wer hatte ähnliche Probleme?
Liebe Grüße
Agava
Hilfe! Stillbaby wird seit 2 Wochen abends nicht mehr satt, was tun?
Hallo Agava,
bei uns fing das in der 14. Woche an. Navina schrie wie am Spieß wenn wir sie in´s Bett legten und vorher hatte sie es genossen, wenn sie im Bett lag und vorgelesen bekam...
Zuerst schoben wir es auf den nahenden 19-Wochen-Schub...
An einem Abend allerdings war es dann so, dass sie beim Stillen weinte, schrie und auf die Brust haute Selbst mit viel drücken und quetschen kam da kein Tropfen mehr raus.
Ich habe dann auch alles versucht. Malzbier, Stilltee ... nichts hiflt. Tagsüber ist alles super und prima.
Nun bekommt Navina Abends NACH dem Stillen noch eine Flasche Pre und sie trinkt jeden Abend 80ml. Mehr nicht, aber auch nicht weniger. Danach legen wir sie in´s Bett und alles ist prima.
Versuch Deine Milchmenge zu steigern aber setzt Dich nicht unter Druck! Dafür gibt es doch die Pre-Milch.
Viele werden jetzt sagen BLOSS NICHT ZUFÜTTERN!!!! Und haben da auch bis zu einem gewissen Maß Recht! Voll und ganz!
Bei uns war es halt die Lösung der Probleme denn die Milchmenge am Abend lies sich partout nicht steigern und das wollte ich Navina dann wirklich nicht zumuten. Was kann sie dafür, wenn nicht genug da ist?
Dadurch, dass sie die Pre nach dem eigentlichen Stillen bekommt, reduziert sich meine Milch zum Glück nicht, und so bekommt Navina alles was ich habe...
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg...und dass sich Deine Milchmenge doch wieder dem Bedarf anpasst
Viola & Navina Sophie
Naja, aber 80ml sind ja nun echt keine Menge. Die nuckelt ein wenig hungriges Kind auch mal so weg, oder?
Ich dachte immer Mengen von etwa 150-300ml wären eine ausgewachsene Mahlzeit.
Versteh mich nicht falsch, euer Weg ist okay so. Das beruhigt das Kind und euch. Aber ob 80ml wirklich eine zwingend notwendige Menge sind, die das Kind nicht auch noch aus der brust bekommen würde. Ich weiß nicht. :)
Oh, natürlich ist es nicht viel. 80 ml...aber sie haben ihr definitiv gefehlt.
Und glaub mir, einfach habe ich es uns nicht gemacht.
Allerdings bin ich nach Stillzeiten von bis zu 2 Stunden und danach wieder Geschrei und wieder genau 80ml getrunkener Pre-Milch echt am Ende gewesen.
Ich weiss nicht, ob Du meine "Geschichte" mitbekommen hast, aber ich habe echt um´s Stillen gekämpft und mich absolut gestreubt, Navina Pre zu geben.
Doch "Madame" wünscht das offenbar so und dann soll sie es auch bekommen. Sie plumpst ja nicht absolut vollgefressen (sorry) in´s Bett sondern ruhig und zufrieden, wie sie es zuvor auch immer getan hat.
Ob es nun ein Splien von ihr ist, und sie im Grunde doch schon satt ist kann ich nicht beurteilen. Aber welches Baby nimmt schon freiwillig die Flasche Pre wenn es doch die Brust mit Mumi haben kann?
Tagsüber verweigert sie übrigens jegliche Versuche, sich ihr mit der Flasche zu nähern
Schonmal gewogen? Also eine Stillprobe gemacht?
Ja, solche Probleme hatte ich mal und das eine ganze Weile. Der Versuch zuzufüttern scheiterte daran, dass Vincent in dem Alter schon keine Flasche mehr nahm. Erst als ich ihn dann mal gewogen habe und feststellte, dass er gut trank und gut zunahm, war das ganze wie durch Zauberhand vorbei.
Hallo,
ich habe leider keine Waage, muß das nicht eine Spezielle sein?
LG Agava
Ganz normale Babywaage, kann man auch mal in der Apotheke ausleihen.
Hallo!
Warum fragst du nicht mal eine Stillberaterin??
Wir hatten auch in der Zeit so einige Schwierigkeiten, aber ging dann doch wieder.
Ich hatte auch mit einer stillberaterin telefoniert, die sehr, sehr nett war und einige gute Tips hatte!
Schau mal unter LaLecheLiga!
Alles Gute,
1374
Klar, daran habe ich auch schon gedacht. Wollte aber jetzt am Wochenende nicht anrufen. (die Hebis wollen ja auch ein Wochenende haben...) Ich werde auf jeden Fall am Montag meine ehemalige Wochenbetthebi oder eine der Stillberaterinnen anrufen.
LG Agava
Ich glaube damit bist du am besten beraten!!
Hoffentlich klärt sich das!
lg,
1374