geringe Gewichtszunahme, wer kann mir helfen, möchter weiter stillen!!

Hallo,

ich würde gerne mal wissen, ob jemand das gleiche Problem hat wie ich und was ich dagegen machen kann. Meine Tochter wog bei der Geburt (30.03.07) 4030g und wiegt jetzt 4820g. Die Kinderärztin meinte, dass sei zu wenig. Was mach ich bloss falsch? Hab dann von ihr ein Rezept über Milchbildungskugeln bekommen und von diesen soll ich 3 am Tag essen. Kann ich sonst noch was machen??? Ich habe bei meiner ersten Tochter den Fehler gemacht (da sie auch nicht richtig zugenommen hatte, sie wog bei der Geburt 4220g) und habe auf Anraten meiner Kinderärztin die Flasche gegeben (nach 8 Wochen), dadurch würden auch die Koliken besser, wenn das Kind richtig satt wäre. Bei meiner ersten Tochter jedoch hat das nicht geholfen, die Blähungen hatte sie trotzdem!!! Meine zweite Tochter hat zwar auch mit Blähungen zu kämpfen, doch nicht so schlimm und überwiegend abends. Ich möchte einfach nicht zu schnell das Stillen aufgeben, möchte aber auch nicht, dass sie Hunger leidet. Was mich wundert, dass sie auch nach einigen Stunden zwar trinkt, aber meiner Meinung nach nicht lange genug (bekommt dann wahrscheinlich keine Hintermilch) und schläft ständig beim Stillen ein. Hat jemand hilfreiche Tips für mich???
Im voraus besten Dank
liebe Grüsse
Diana

1

Wieviel hatte das Kind nach der Geburt abgenommen?

Deine Tochter wog bei der Geburt 4030g - nahm dann sicher etwas ab und ist nur nach ca. 6 Wochen bei 4820g. Das bedeutet, sie hat vom niedrigsten Gewicht nach der Geburt bis jetzt über 800g zugenommen.

Das macht mindestens 133g pro Woche - was allerdings noch nicht aussagekräftig ist, solange wir nicht wissen, wieviel dein Kind nach der Geburt abnahm und wann sie das Geburtgewicht wieder überschritten hat.

http://www.kindergesundheit-info.de/1163.0.html
>>Es ist ganz normal, dass ein Säugling in den ersten Tagen nach der Geburt zunächst etwas abnimmt. Allerdings sollte diese anfängliche Gewichtsabnahme nicht mehr als zehn Prozent des Geburtsgewichts betragen. Mit spätestens 14 Tagen ist das Geburtsgewicht in der Regel wieder erreicht. Ab dann beträgt die Gewichtszunahme im ersten Halbjahr etwa 150-200 Gramm pro Woche.>>

Also a) dein Kind nimmt nicht zuwenig zu, es nimmt nur nicht viel zu. ;-)
Und b) es gibt nur Richtwerte. Dein Kind kommt an die Richtwerte schon sehr stark ran, so dass weder zufüttern noch abstillen sofort nötig ist. Ihr habt genug Spielraum um in aller Ruhe zu prüfen, ob Handlungsbedarf besteht.

2

PS: Hast du eine stillerfahrene Hebamme? Wenn nicht, würde ich dir den Kontakt zu einer Stillberaterin empfehlen. :)

5

das niedrigste Gewicht war 3959g, danach hat sie nur zugenommen, aber nicht genug, lt.Arzt

weitere Kommentare laden
3

huhu,

sorry aber da blick ich nicht ganz durch. mein sohn wurde am 9.04 geboren und hatte 4040g.
letzte woche am 9.5 also genau einen monat danach hatten wir den ersten kia termin. da wog er 4650g. die kia meinte das wäre super. sie meinte auch das der durchschnitt bei 100g - 250g gewichtszunahme liegt. collin hat bei krankenhausaustritt 3850g gehabt. hat also in knapp 4 wochen , 800 gramm zugenommen. das sind ca. 200 gramm pro woche, also ist er im oberen drittel.!!!!!

so wie du schreibst, hat deine kleine ungefähr die selben daten wie meiner, sollte also nach meiner kia sehr gut zugenommen haben.

komisch....

catzyy mit collin heute 5 wochen alt

6

Hallo,
das wundert mich ja auch, dass die Ärztin so was sagt, denn die Hebamme ist total zufrieden mit der Gewichtszunahme, sehr seltsam, ich blicke nicht mehr durch!

4

Hallo Diana,

wichtig finde ich, dass Deine Tochter konstant zunimmt.
Und das tut sie ja anscheinend.
Was machst Du abends, wenn sie ihre Blähungen hat? Legst Du sie dann viel an? Vielen Babys hilft dieses "Cluster Stillen" über die unruhige Zappelzeit am Abend hinweg.
Du könntest sie tagsüber auch einfach alle zwei Stunden oder so mal anlegen ohne das sie sich meldet. Wenn Du meinst, sie trinkt zu wenig, oder zu kurz.
Hier noch ein paar Tipps um ein schläfriges Baby zu wecken:

http://www.stillgruppe-ml.de/schlaefriges_baby.htm

Viele Grüße, Monisonnenblume.

9

Abends schreit sie regelrecht die Brust an, sie will nicht dadurch beruhigt werden, da hilft nur rumtragen, jedoch am Schnuller zieht sie wie wild, wenn ich jedoch sie stillen möchte, weil ich denke, sie hat doch vielleicht hunger, schreit sie wie am Spieß.