wer hat einen Babycook und kann helfen?

Hallo,

ich habe einen babycook bekommen aber leider ohne anleitung, wer kocht mit einem und kann helfen.

- wenn man damit dampft, schaltet sich der babycook selbst aus?

- wie kann man damit auftauen oder erwärmen?

- wie kann man den wasser behälter (da wo das Wasser zum dampfen rein kommt) sauber machen, mit entkalker (auf bio basis)?

Vielen Dank für Antworten

Anna

1

hallo,

der babycook schaltet sich immer alleine aus, es kommt ja nur drauf an, wieviel wasser du reinmachst und wenn das alle ist (verdampft) dann geht das orangene licht aus. (geht übrigens manchmal wieder an, aber wenns eben schon einmal ausging, dann kann man davon ausgehen, dass das wasser verdampft ist und die kochzeit eben vorüber ist. es kommt also immer auf die dosierungen an.

beim garen benutze ich immer 3 , da fast alles gemüse und fleisch das braucht, ausser vielleicht zucchini, aber da ich die immer mit was anderem mitdämpfe (wie zb karotffeln oder fleisch) nehme ich auch 3.

zum auftauen und erwärmen kann ich dir morgen was zu sagen, da müssste ich erst im heftchen nachschlagen.

entkalkt hab ich noch nie, ist aber ne gute idee... #gruebel

lg poulette

2

Hallo,

vielen vielen Dank für deine Antwort, wäre super wenn du mir noch schreiben könntest wegen erwärmen und auftauen - habe keine Mikrowelle-da wäre ich dir sehr sehr dankbar.

Steht vielleicht auch etwas über die Reinungung in der Anleitung? Weiß nicht recht ob man entkalken kann da das Wasser daraus ja zur baby nahrung zu bereitet wird.

VIIIIIIIIIIEEEEEEEEELEN LIIIIIIIIEBEN DANK

Schönen Abend

Anna

3

also,

kochen: fast jedes gemüse mit wasserdosierung 3, ausser zucchini und grüne bohnen.
obst mit wasserdosierung 2, ausser ananas mit 3
fleisch und fisch mit 3

erwärmen: die zu erwärmenden lebensmittel werden zuvor in ein gefäss aus glas oder polycarbonat gegeben und ohne deckel in den kocheinsatz gegestellt und mit 1 mass wasser dosiert.

auftauen: genau wie beim erwärmen vorgehen, statt 1 mass wasser 2 masse eingiessen.

regelmässiges entkalken ist wichtig (aha #schein ):
3 masse essig (vorzugsweise alokohlhaltigen) in den heizbehälter giessen. einen kochzyklus ausführen und anschliessen ausspülen. danach 2 heizzyklen nur mit wasser (3 masse) vornehmen, damit der behälter gut ausgespûlt wird.

das war so das wichtigste.

lg poulette