Brauch Hilfe! Harte Stellen in der Brust auch nach Stillen noch...

Hallo zusammen,

ich stille nun schon seit über 5 Monaten voll und hatte bisher keine großen Probleme zwecks Milchstau etc. Wenn ich mal Knubbel drin hatte, dann hat Simon das wunderbar beim Stillen rausgekriegt.
Heute morgen bin ich nun aufgewacht und hatte wieder sehr volle pralle Brüste. Da Simon abends um 19.30 Uhr das letzte Mal trinkt und erst wieder morgens um 6-6.30 Uhr kommt, ist das ziemlich lange für die Brüste. Aber das war schon immer so. Normalerweise trinkt er dann mit großem Hunger beide Seiten leer und ich streiche auch während dem Trinken über die Brüste damit auch wirklich alles rauskommt.
Nur auf der linken Seite hat es heute nicht geklappt! Ich hab am Brustansatz oben/mittig harte Stellen, die höllisch weh machen #heul
Das seltsame ist, dass diese Seite die erste heute früh war und er sie eigentlich immer leer trinkt #kratz die anderen Knubbel sind rausgegangen, aber die eine Stelle nicht...
Hab dann auch versucht nochmal auszustreichen während er an der anderen Seite getrunken hat, hat aber auch nicht funktioniert...
jetzt bin ich ziemlich ratlos und hab Angst, dass es einen richtigen Milchstau geben könne #schock

ich hoffe auf einige Tipps, Simon kriegt nachher so gg. 10 Uhr wieder was zu Trinken und ich versuche dann nochmals alles rauszukriegen!

#danke für Antworten!

LG
Silke und Simon (*10.12.2006)

1

hab leider noch keine Antwort bekommen und wollte jetzt nur nochmal ergänzen, dass ich auch nach dem Stillen um 10 Uhr die Knubbel immer noch nicht raus habe und jetzt so langsam wirklich Bedenken kriege, einen Milchstau zu riskieren... #heul

Bitte um Rat!!!

2

Hast du es mit warmen Wickeln vor dem Stillen versucht?

3

Hallo Silke,

also ich hatte einmal einen Milchstau (evtl schon Brustentzündung, da Fieber dazu kam), und bei mir hat es geholfen, während des Stillens ein warmes Kirschkernkissen auf die Brust zu legen. Das löst die Knubbel und die Milch fließt besser ab. Nach dem Stillen habe ich die Brust mit Retterspitz-Umschlägen gekühlt. Am nächsten Tag war der Spuk vorbei.

Alles Gute

Jule

4

Ich würde weiterhin massieren, vielleicht mit Öl von Weleda. Wenn es bis morgen nicht weg ist, würde ich zur Stillberatung gehen oder in das Krankenhaus/Geburtshaus, wo Du entbunden hast. Bloß keine Entzündung riskieren!


Tut mir leid, mehr fällt mir auch nicht ein...

Liebe Grüße,
Anni

5

Ach ja, kaufe sonst Oxycitin (heißt so oder ähnlich) Nasenspray.
Ist ein Hormon das Milchstau verhindert, hat mir immer gut geholfen. Musst aber ein Rezept dafür haben!


Alles Gute

ex.animo

6

Hallo,

bei mir hat immer eine dusche geholfen dabei habe ich immer alles rausgestrichen ansonsten Kirschkernkissen aber bitte nicht abpumpen. Dann schießt noch mehr Milch und wenn er es jetzt schon schafft dann erst recht nicht mehr.
Ansonsten vielleicht mal deine hebamme anrufen vielleicht hat die noch einen guten Tip.

Marina

7

#danke für die Antworten!

Habs vorhin noch mit ner warmen Dusche versucht und hab ausgestrichen, allerdings nur mit mäßigem Erfolg :-(
danach hab ich die Stelle kalt abgeduscht...

ich werde jetzt über den Tag noch eure anderen Tipps ausprobieren und schauen was passiert...

vielen lieben Dank an alle!!

LG
Silke und Simon (*10.12.2006)

8

Hallo,

das hatte ich letzte Tage auch mal (Tochter ist jetzt 7 Monate alt).

Was ich empfehlen kann: Oxytocin kannst du dir "selber bauen" mit viiel Körperkontakt, ständig anlegen....

Bei mir ist die Stelle auch über 2-3 Stillmahlzeiten geblieben bis ich meine Tochter (auch schon mit Sorge im Hinterkopf ;-) ) so angelegt habe, dass ihr Kinn die harte Stelle massiert (war bei mir natürlich auch oben....). Sie saugte 2-3 Mal (mehr nicht - hatte ja keinen Hunger!) und danach spritzte die MIlch eine Weile lang raus bis die Stelle deutlich weniger hart war. Ich habe dann noch ein wenig mit nachgeholfen und massiert und ab dann war es gut.

Vielleicht ist das bei dir auch die Lösung?

Liebe Grüße,
3023

9

Hallo Silke,

was bei mir immer gut hilft:

Nach dem Stillen einen Quarkwickel machen. Auf die Brust Quark aus dem Kühlschrank aufstreichen, Mulltuch darüberlegen und ein zusammengefaltetes Handtuch in die Kleidung, falls etwas heraussauert. Nach ca. einer halben Stunde ist die Flüssigkeit eingezogen und Du kannst es abwaschen. Außerdem Ibuprofen oder Paracetamol nehmen (jeweils nicht mehr als 2 am Tag, ist aber während des Stillens erlaubt). Keinen BH und nichts einengendes tragen.

Gute Besserung :-)