frage an muttis die pumpen+zufüttern

hallo

also da ich leider zu wenig milch produziere (40ml zusammen) muss ich bei meinem zwerg zufüttern. (ja, ich hab alles versucht...stündlich anlegen...stilltee....etc....nix fuktioniert) ich muss drei mal abpumpen damit ich eine komplette mahlzeit zusammen bekomm. hätte gerne länger gestillt, aber er streikt so bald ich ihn anlege. er trinkt zwar zwei minuten oder so, aber dann fängt er schon an sich weg zu stossen und zu heulen. ich geb ihm aber trotzdem noch die muttermilch über die flasche. halt das was ich noch rausbekomm ausn busen. wie macht ihr das?

lg nicky

1

Hallo du,

mir gehts auch so wie dir, nur das ich stille und danach noch zufuetter. Egal wie wenig, jedes bisschen Mumi ist gut fuer dein Kind. Klar ist es anstrengender als voll zu stillen oder nur Babynahrung zu fuettern, aber wenns eben nicht reicht...
Fuer mich war es sehr schwer einzusehen, dass ich nicht genug Milch produziere um mein Babay zu ernaehren#heul. Ich kam mir teilweise wie eine totale Rabenmutter vor...
Aber es ist nunmal wie es ist und solange er noch ein bisschen Mumi kriegt, ist das doch schonmal gut. William hat am Anfang 30g zugefuettert gekriegt, dann 60 und jetzt sind wir bei so etwa 40-50g. Ich versuche immer noch, meine Milchmenge zu steigern und dann irgendwann mal nur zu stillen. Mal sehen, ob das klappt.
Versuch deinen Kleinen immer wieder anzulegen, auch wenn er schreit, aber er regt deine Milchbildung viel mehr an als die Pumpe.
Ich wuensch dir alles Gute und viel Durchhaltevermoegen#liebdrueck!
Yvi mit Rasselbande und William 3 Monate

2

Hallo,

ich füttere auch zu.
Ich pumpe aber auch täglich mehrmals ab. Ehrlich gesagt macht mir das Stillen an der Brust auch nicht so viel Spaß wie das Fläschchen geben#schmoll

Nachts muß ich ohnehin abpumpen, weil unsere Maus 7 bis 9 Stunden duchschläft und somit die Mahlzeiten versäumt und meine Brüste sonst platzen.

Ich habe z.Z. eine elektrische Milchpumpe aus der Apotheke, muß mir aber demnächst eine kaufen, weil mein FA das Rezept wohl nicht verlängert.

Ich hatte unheimliche Startschwierigkeiten mit dem Stillen. Ist schon im KH schief gelaufen.
Zwei Tage habe ich voll gestillt und dann zugefüttert. Mit der Milchpumpe fing ich an, als ich vor Schmerzen nicht mehr konnte, weil meine Brustwarzen ganz rissig waren und teilweise schon blutig. #heul

Versuche auch über die Milchpumpe meine Milch zu steigern.
Heute habe ich den Eindruck als ob Malzkaffee bei mir unheimlich milchfördernd ist. Habe den heute morgen getrunken und beim Einkauf schmerzten meine Brüste. Ich mußte sofort anlegen.

lg, nexel + #babygirl 6 Wochen

3

Versuche es doch mal mit Stillöl, hilt bei vielen.
Viel Glück.

4

Hallo Nicky,

mir gehts genauso. Ich mache es so: Ich stille meinen Kleinen, meistens so zwischen 5 und 15 min, je nachdem wie er drauf ist, und dann bekommt er die Flasche, ca. 130ml, kommt halt drauf an wie brav er vorher an der Brust getrunken hat. Zwischen seinen Mahlzeiten pumpe ich ab und bekomme pro Tag so ca. eine Mahlzeit zusätzlich raus. Abends bekommt er aber nur die Flasche. So trinkt er ruhiger vor dem Einschlafen und es hält auch länger an.

Ich habe mir oft gedacht, dass ich etwas falsch gemacht habe, aber mittlerweile habe ich eingesehen, dass es eben nicht besser geht und uns beiden gehts gut in dieser Situation, und das ist ja das Wichtigste.

lg manu + jonas (6 wochen)