Hallo,
meine Tochter ist jetzt 15 Wochen alt (sie wird am WE 16 Wochen alt) und ich hab einfach das Gefühl, sie wird nicht mehr satt. Meine Brust ist nicht mehr so voll wie vorher, vorher lief die Milch einfach so weg, jetzt muss Marie immer so etwa 1,5 Minuten saugen, bis was kommt. Wenn sie richtig Hunger hat, schreit sie so sehr, dass sie gar nicht mehr trinkt und sich nicht mehr beruhigen lässt. Ich hab zur Zeit viel Stress und denke, dass sich das auch auf die Milchbildung auswirkt, Und ich hab auch noch meine Tage bekommen. Gestern war ich so fertig, dass ich ihr zum ersten Mal Fertignahrung gegeben hab, die sie ganz gierig getrunken hat und dann zufrieden war. Ich weiß, dass das für meine Milchbildung nicht gut ist und ich sie besser alle 2-3 Stunden anlegen sollte, aber sie trinkt dann nicht. Vorher hat sie immer alle 2 Stunden getrunken, jetzt kommt sie nur alle 4 Stunden. Ich bin im Moment echt fertig und hab Angst, dass es das Ende vom Stillen ist, aber wenn ich so genervt bin, kommt halt auch nichts mehr raus. Ansonsten ist sie echt lieb, nur beim Essen macht sie seit 1,5 Wochen ein solches Theater. Wer kennt das und hat einen guten Rat für mich?
Liebe Grüße, Eva
Absolute Stillkrise bei 15 Wochen-wer kennt das?
Hallo,
ja das kommt schon mal vor, aber es bedeutet nicht das Ende der Stillzeit! Du hast es schon erkannt, Fertignahrung ist nicht gut für die Milchbildung, ebensowenig wie Stress!
Dass die Brust nicht mehr so " voll " ist, ist klar, die Milchmenge hat sich an den Bedarf angepasst. Aber die Brust ist deswegen nicht "leerer" es wird nur weniger Überschuss produziert.
Leg sie weiter an und vermeide die Fertignahrung. Versuch, im Halbdunkel zu stillen. Was bei uns mal ne Zeit lang gut war: Ich hab Jonah, wenn er nicht richtig gesaugt hat, den Schnuller rein und dann wieder raus und schnell an die Brust. Dann gings.
Trink 2-3 Tassen Stilltee am Tag (nicht mehr!) und versuch Dich zu entspannen.
Das mit dem Schnulli hab ich auch schon versucht, das klappt aber leider nicht. Marie hat ihr Geburtsgewicht halt auch schon mehr als verdoppelt und wiegt fast 8kg, meinst du, es kann vielleicht daran liegen, dass sie aufgrund ihres Gewichts einen höheren Bedarf hat, dem ich nicht mehr nachkommen kann?
Hallo!
Das klingt wirklich nach argem Stress.
Also es ist wirklich wichtig, dass ihr beide in Ruhe stillt. Wie meine Vorrednerin schon gesagt hat, am besten in einem abgedunkelten Raum - Am besten im Bett.
Das du genügend Milch hast, beweist das Gewicht deiner Tochter! Sie hat mit 15 Wochen ihr Geburtsgewicht bereits verdoppelt! Im Schnitt ist es so, dass die Babys das erst mit 6 Monaten haben.
Du MUSST dein Kind nicht alle 2 Stunden anlegen! Wenn sie nicht mag, dann macht ihr euch nur noch mehr stress und ihr habt noch mehr probleme mit dem Milchspendereflex.
Der wird übrigens durch das Hormon oxytocin ausgelöst und das wird am besten bei ruhe ausgeschüttet.
Bei uns hat das Stillen im Bett immer am besten geholfen, wenn Jonas hektisch wurde. Vielleicht schlaft ihr auch mal ne zeit lang zusammen in einem Bett. Keine Sorge, Babys kann man mit sowas nicht "verwöhnen".
LG
Kathrin + Jonas Antares *24.10.06
Na ja und dann hast du deine Tage. Ich habe meine Tage auch wieder und da geht bei mir für 1-2 Tage die Milch zurück. War bei der Großen damals auch schon so. Also möglicherweise liegt's bei dir da dran. Heute morgen ist die Brust bei mir auch schon wieder etwas voller. Ich habe einfach statt 5 Mahlzeiten mal 6 gegeben, obwohl ihr das dann schon wieder zuviel war (verstehe einer das Kind).
LG Gitta
Trinkst du genug und was trinkst du....
Fencheltee ist supi oder auch ein Malzbier pro Tag steigert die Milchmenge
gruss kathy
Hallo,
am Trínken kann es eigentlich nicht liegen, ich versuche, 3l pro Tag zu trinken, 2,5 schaffe ich mindestens, davon eine Kanne Stilltee, dann habe ich mir auch mal Erdinger Alkoholfrei geholt, weil Malzbier absolut nicht mein Fall ist. Ansonsten Wasser und Apfelschorle. Nehme jetzt auch mal Globuli, die meine Hebamme empfohlen hat. Ich glaube auch, dass es viel damit zu tun hat, dass ich meine Tage bekommen habe. Hoffe, dass es wieder vorbeigeht.
Liebe Grüße, Eva