Schmalzflocken lösen sich nicht komplett auf, Sauger verstopft :(

Hi,

ich versuche seit 2 Tagen in die Gute-Nacht-Flasche meiner Maus ein paar Schmalzflocken unter zu mischen, damit sie davon satter wird (weil sie immer um 4 aufwacht obwohl sie um 6 dann eh aufsteht, nur um noch ein paar ml zu trinken).
Hatte den Tipp hier auch schon öfter gelesen und wollte es probieren. Doch ich komm nichmal dazu, weil meine Kleine dann keinen Zug mehr aus der Flasche rausbekommt, weil der Sauger verstopft.
Ich habs jetzt auf 2 Arten versucht:

1. Ich hab 100ml kochendes Wasser in die Flasche gefüllt und ein paar Flocken reingegeben und die Flasche gründlich geschüttelt. Dann mit Milch aufgegossen. Funktioniert nicht. Hab auch schon probiert das Flockenwasser vorher durch ein Sieb zu jagen und dann erst mit der Milch zu vereinen, aber trotzdem verstopft.

2. Hab das Wasser im Topf erhitzt, dann Flocken rein und aufkochen lassen und ständig umgerührt, Milch mit rein und dann durch ein Sieb in die Flasche. Wieder Sauger verstopft :-[

Was mach ich falsch??? Kann mir mal wer nen Tipp geben bitte?

LG Anja & Lea

1

Nimmst du schon einen Breisauger?

Schmelzflocken sollte man außerdem in 50 Grad heißer Flüssigkeit auflösen, zumindest steht das auf der Packung, die ich daheim habe. Vielleicht liegt es am Kochen?

5

Also bei Avent steht da, dass man die 2er und 3er Sauger auch für Brei nehmen kann, hab beide versucht, nur es funktioniert halt nich. Auf meiner Packung steht, zusammen aufkochen, so wie ichs also im 2. versuch gemacht hab... Naja vielleicht klappts bei ner Nukflasche mit Breisauger besser. Mal probieren.

Danke für deine Antwort! #danke

LG Anja

7

Stich doch mit dem Zacken von der Gabel in die Löcher vom 2er Sauger und mach sie ein bisschen größer... das wird von vielen Schmelzflockenherstellern empfohlen...
Die Avent-Löcher sind wirklich mini....

2

Hey!

Du meinst Schmelzflocken? Richtige Haferflocken oder was? Das geht so nicht... #kratz #gruebel

Wenn Du das so machen wilst, dann hol die von Milupa und Co Reisflocken und so. Die ab dem 4. Monat. Die lösen sich völlig klumpfrei auf. Ja, und nicht so viele, sonst wird die Flasche irre dick!

LG ennovi

PS: Achtung Steinflug fogt sicher gleich! ;-)

6

Der Steinflug is mir mittlerweile echt egal. Ich hab damals auch genau wie meine 3 Geschwister schon ab dem 3. Lebensmonat Brei bekommen und uns gehts allen gut. Ich finde hier wird teilweise sehr übertrieben.
Du hast aber recht, ich mein Schmelzflocken #hicks das sind aber keine richtigen Haferflocken (so wie in Müslies) Die lösen sich schon auf, nur sind da eben winzige Rückstände die dann nich durch das Saugerloch passen....

Aber danke für deine Antwort und die Warnung ;-)

LG Anja

22

Ja, ja und warum auch mal gute Ratschläge, die medizinisch erwiesen sind, annehmen?!
Schön, dass du so klug bist und es besser weißt! #augen

weitere Kommentare laden
3

Na, dann lass es doch einfach! Dein Kind ist sowieso noch viel zu jung für Beikost - und einmal pro Nacht um 4.00 Uhr trinken bei einem 3 Monate alten Kind, das sollte ja wohl drin sein.

Suse

8

Ich weis das sie schon toll durchschläft! Und ob sie bereit für Beikost ist, kannst du doch schonmal gar nicht beurteilen, oder? Kennst du meine Tochter denn? Nein! Also.

Ich kann solche Kommentare nicht mehr hören, bzw lesen. Ich hab zu dem Thema keine Meinung erbeten, sonder Tipps, wie ich das Verstopfen der Sauger verhindern kann!

10

Hallo erstmal,
wenn man liest, dass eine Mutter so einen fatalen Fehler macht, dann wäre es verantwortungslos zu schweigen.

Wir haben einige Erfahrung mit Beikost und Beikost-Fehlern - und ich muss Dein Kind nicht kennen um sagen zu können: Mit 3 Monaten ist es VIEL zu früh. Die meisten Kinder werden mit 6 Monaten beikostreif, einige mit 4 oder 5 Monaten, gar nicht so wenige erst mit 7, 8 oder mehr Monaten.

Grüße
Suse

weitere Kommentare laden
4

nimm einfach ein größeres Saugerloch oder ein Kreuzschlitz( Breisauger)
du kannst auch versuchen ihr mit Babymilch einen flüssigen Pudding für die Nacht vorzukochen
Einfach Babymilch anrühren und etwas reine Kartoffelstärke (Fertigprodukt) dazu geben bis es leicht dickflüssig ist. Das sättigt auch gut und ist so gut wie Klumpenfrei.

Ansonsten versuchs mal mit der Bananenmilch von Humana(Pulver) die sättigt auch gut. Zumindest gabs die früher mal..bin nicht so auf dem neusten Stand weil ich meine beiden jüngeren immer voll gestillt habe und dann ab 4./5. Monat abends Puddingsuppe oder Griesbrei gekocht hatte. Damit brauchen sie dann nachts nur bissel Wasser oder Tee für den Durst und schlafen gut.

LG Kaoh

9

Das Problem mit größerem Saugerloch ist, das Avent die nicht hat #kratz Hab schon 2er und 3er Sauger, aber da is das Loch nich größer, sondern es sind dann einfach 2 und 3 Löcher drin, aber genauso klein.
Versuchs einfach mal mit ner Nukflasche und Breisauger, mal schaun obs dann funktioniert.

Danke für deine Tipps und Antwort! #pro

LG Anja

11

Hallo!

Die 2er und 3er Sauger von Avent sind dafür auch eigentlich nicht gemacht.

Dafür gibt es aber den variablen Sauger. Versuchs doch mal damit. Gibt es z.T. bei dm ansonsten im Babyfachhandel oder in gut sortierten Apotheken.

LG stepmaus

weitere Kommentare laden
15

Hallo!

Ehrlich gesagt, Dein Baby ist noch zu klein für Beikost. Vor dem vollendeten vierten Monat können die Babys noch nichts anderes als Milch verdauen. Dazu fehlen noch bestimmte Verdauungsenzyme. Dazu kommt, dass "getrunkenes" Getreide nur unvollständig verdaut wird und so zu verdauungsstörungen fürhen kann.
Und normale Schmelzflocken sind glutenhaltig und sollten erst ab sechs Monaten gegeben werden...
Und es ist völlig normal, wenn ein Baby im Alter von drei oder vier Monaten ein Mal in der Nacht Milch braucht.
Lasst Euch Zeit, für´s Verdauungssystem Deiner Tochter ist es langfristig besser. Auch wenn sie die Flocken erstmal vielleicht verträgt.
Wenn Du unbedingt die Flocken nehmen willst, kauf Dir Breisauger, damit müsste es klappen.

LG Silvia

16

Hallo liebe Anja,

ich hatte Nathanael auch oft Schmelzis untergemengt. Ich kenne das Problem, und möchte Dir daher folgenden Tip geben! Das Wasser darf keinesfalls heiss sein, wenn du Flocken unter mischst. Koche das Wasser ab, und hinterher kochst du den Wasserkocher nochmal kurz auf (wenn das Wasser abgekühlt ist) und mache es handwarm. Dann erst die Flocken in das Wasser, etwas schütteln, und dann erst Milchpulver hinzu. Ausserdem unbedingt einen Breisauger verwenden, dann müßte alles klappen!

LG, Julia

17

Danke für den Tipp! Werd ich probieren ;)

LG Anja

18

PS. Und bitte in etwa 4-6 Teelöffel Flocken beimengen, dann löst sich alles Super auf. Wichtig ist nur, das das Wasser nie heiß ist, immer lauwarm.

20

Beikost immer mit einem löffel.
Wenn das kind den mund nicht aufmacht (in dem alter sind sie ja noch nicht beikostreif - "ich-kenne-mein-kind-besser-als-du" hin oder her), dann einfach mit gewalt aufstemmen.

Viel glück
Alex

23

Gänsestopfleber wird boykottiert, weil es Tierquälerei ist! Bei unseren Babies ist es aber ganz legitim ihnen per Flasche das unnötige Zeugs in den Rachen zu kippen

25

Eben!

weiteren Kommentar laden
24

hallo,


von alnatura oder milupa gibt es reisflocken die lösen sich super auf.

gruß britta