beim trinken aus dem Fläschchen dermaßen verschluckt...hilfe

Hallo ihr Lieben,
also mein Kleiner ist 13 Tage alt und hat sich gestern so dermaßen beim Fläschchen trinken verschluckt, das er keine Luft mehr bekam, bläulich anlief und die Augen total verdreht hat.
Ich hab total Panik bekommen, seit dem gibt mein Mann das Fläschchen, aber ich muß es ja auch wieder machen, hab nur solche Angst, echt schlimm.:-(
Kennt ihr das?
Kann man das Risiko des Verschluckens irgendwie minimieren?
Danke euch für eure antworten....
Liebe Grüße
tattekoi

1

Hallo!

Mein Kleiner war zu Anfang manchmal auch etwas hektisch beim Trinken. Er hatte den kleinstmöglichen Sauger (Avent 1 Loch) und ich habe immer mal wieder abgesetzt, wenn ich merkte, dass er kurz davor war sich zu verschlucken.
Am Anfang soll das auch noch normal sein, dass die Kinder Schwierigkeiten mit der Koordination Schlucken und Luftholen haben. Das wird dann immer besser. Alles eine Frage der Übung bei Kind und Mutter ;-)

LG stepmaus

2

Danke!
Habe auch den 1-Loch Sauger von Avent.
Müßen wir dann wohl üben üben üben....
LG
tattekoi

3

Das was Dein Kleiner hatte war ein Zyanoseanfall.
Kam warscheinlich wirklich vom verschlucken.
Halte den Kleinen beim Trinken etwas höher mit dem Oberkörper.

Meine hatte das auch, aber bedingt dadurch, das Milch wieder hoch kam.

Lg
Stefani

4

Hallo,

unsere Tochter ist 7 Wochen alt und verschluckt sich regelmäßig, besonders wenn sie großen Hunger hat.

Ich füttere sie auch so aufrecht wie möglich und wenn sie sich verschluckt lege ich sie sofort in Bäuerchenhaltung über die Schulter und klopfe auf den Rücken, wie beim Bäuerchen.

Wenn es arg zu schlimm ist, würde ich sie mit dem Kopf nach unten positionieren, damit die Flüssigkeit der Schwerkraft folgen kann. Aber nur kurz.

Wichtig ist dabei aber das Atmen, denn dadurch verdunstet die Flüssigkeit sozusagen.

lg, nexel

5

Hey Du !

Das Problem hatten wir anfangs auch. Er hat dann auch immer nach Luft gejappst und ich hatte Angst das er erstickt.

Meine Hebi meinte damals: Einfach sanft ins Gesicht pusten und dann atmet er wieder normal.
Hat gefunzt.

Also keine Panik. Das füttern klappt demnächst wie im Schlaf ;-)
Im wahrsten Sinne des Wortes. Bin die ersten Wochen wirklich immer wieder kurz eingenickt #hicks. Tja, akuter Schlafmangel....
LG
schokili