Hilfe Brustwarzen schmerzen beim Anlegen, Brust angeweint?

Hallo,

stille seit knapp 3,5 Wochen. Meine Brustwarzen tun mir höllisch weh sobald Emelie anfängt zu saugen. BW sind zwar leicht rot aber sonst nichts weiter. Hab auch schon ne Salbe auf die BW gemacht welche ich von meiner Hebi bekommen hab. Sobald Emelie anfängt zu trinken tut es so dermaßen weh das ich mich richtig verkrampfe. Geht dann nach ner Zeit wieder ist aber sehr unangenehm.

Außerdem hat sie eben während des trinkens meine Brust angeweint. Hab sie dann irgendwann weg genommen und gewickelt. kann diese Reaktion an der nassen Windel gelegen haben?

lg
melanie

1

Hallo,

das war bei meinem Grossen auch so. Die Brustwarzen sehen nicht so schlimm aus, aber wenn du aufhören würdest, dann würde die ganze Brustwarze verkrusten, so wund bist du vermutlich.

Hast du es schon mit stillhütchen versucht? Das schont die Brustwarzen etwas.

Bei mir war es genauso schlimm, auch nach 8 Wochen noch und so hab ich abgestillt.

Bei meinem jetzigen Baby war ich nach 12 Stunden wieder blutig und hab nach 24 Stunde abgestillt. Beim zweiten Kind hatte ich keine Lust mir diesen Stress/Shcmerz anzutun.

Lg Bunny #hasi

2

Hallo Melanie,
bei mir war das in den ersten Wochen als Stillmama genauso schmerzhaft beim Ansaugen, dass man zusammenzuckt.
Aber nach wenigen Wochen wurde es besser, inzwischen ist es gar nicht mehr schmerzhaft, und ist für uns beide schön, also halte durch!!
Anfangs sollte man - glaub ich - nicht so lange stillen auf einer Seite, also keinen Stillmarathon von mehr als 30 Minuten hinlegen, das beansprucht die BW zu sehr. Ansonsten viel Luft, Milch und Speichel des Kindes antrocknen lassen, das kennst Du sicher, ab und zu Salbe drauf ist auch ok.
Wenn sie geweint hat, kann es sein, dass sie ein wenig Bauchweh hatte, das geht sicher vorbei.
Ich drück die Daumen, dass es klappt
LG, Kerstin mit Julian, 15 Wochen:-)

3

Hallo Kerstin,

möchte auch auf jedenfall weiter stillen. Mußte anfangs die Hütchen nehmen aber mittlerweile geht es gut ohne. Es tut auch meist nur weh wenn sie anfängt, bloß im Moment ist es wirklich sehr schmerzhaft. Kann man sonst noch was machen, kühlen oder so?

lg
melanie

4

Hallo Melanie,
kühlen nach dem Stillen ist am Anfang sicher nicht verkehrt, zB. mit nem Kühlakku aus dem Eisfach, Geschirrtuch drumrum gewickelt.
Mit den Stillhütchen hab ich keine Erfahrung, ist sicher gut, sie nur zu verwenden wenn es gar nicht anders geht.
Wenn das Stillen nach ein paar kräftigen Zügen immernoch wehtut, kann es auch sein, dass das Kind nur die Brustwarze gefasst hat oder die Brust asymmetrisch erwischt hat, dann lieber das Vakuum lösen, also kleinen Finger vorsichtig in den Mundwinkel des Babys schieben, bis es loslässt, und neu anlegen. Wenn das Kleine den Mund richtig weit aufmacht, zieh es schnell ein wenig zu dir ran, dann kann es die Brust besser fassen. Und schau, dass Ihr Bauch an Bauch seid, Baby den Kopf beim Trinken weder überstrecken noch zu sehr zur Seite drehen muss, dann klappt es bestimmt. Und glaub mir, die BW "gewöhnt" sich mit der Zeit an die Belastung.;-)
LG, Kerstin

5

war bei mir auch... hab dann, wo ich mit der entzdündung zum arzt gangen bin, so silikon stillhütchen bekommen... wenn du die ein paar tage hernimmst vergehen die schmerzen.. .war zumindest bei mir so =)