Sohn saugt Knutschfleck an Brustwarze, kein Witz!! Aua..

Hallo,

mein Sohn ist seit ca.3 Wochen, sehr unruhig beim Stillen. Das sieht dann wie folgt aus:
Er nimmt die Brustwarze für 3-4 Sekunden in den Mund,trinkt ein paar Schlücke, zerrt dann an der Warze herum, lässt sie wieder los um im nächsten Moment wieder danach zu "schnappen".Dieses Spiel wiederholt sich etliche Male, bestimmt 20 Mal bei einem Stillvorgang.

Irgendwie hat er sich das jetzt so richtig angewöhnt, er trinkt gar nicht mehr anders, falls man bei diesem Rumgehampel überhaupt noch von Trinken sprechen kann.:-[

Heute morgen kam dann die Krönung, er hat so feste an meiner Brustwarze gesaugt, dass ich jetzt einen Bluterguss mit ner kleinen Schwellung habe, unglaublich!#schock

Ich weiss nicht mehr, was ich machen soll, ich weiss, er bekommt genug Milch, daran kann es nicht liegen.

Kennt jemand dieses Verhalten und kann mich trösten, dass es auch wieder vorbei geht?

LG Snutel77 mit Moritz, 10 Wochen #baby

1

Hi du,

evtl kann ich ja was sinnvolles dazu beitragen.

Evtl will er ja nur nuckeln. Meine kleine hat auch manchmal so Phasen da schreit sie viel und will dauern an die Brust und is dann total genervt wenn dann komischer weise was rauskommt beim saugen. Da wird sie dann noch lauter. Sie will aber immer wieder hin.

Ich glaub so wirklich was dagegen gemacht hab ich nicht. Ich wusste auch nicht was ich da machen soll.

Hm evtl kommt ja auch soviel auf einmal. Sprich der Milchspendereflex is zu stark. Entweder du versuchst ihn kurz bevor der einsetzt kurz wegzunehmen oder du versuchst vorm stillen ein bissl auszustreichen, bis das starke milchfluss weg is.

Bekommt er noch andere Dinge zum Saugen z.B. einen Schnuller oder manchmal Flasche?
Wenn ja versuch das zu vermeiden oder zu minimieren.

So ich hoffe ich konnte ein bissl helfen, mehr fällt mir nicht dazu ein.

Liebe Grüße COnny

3

Hallo,

erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Es ist eigentlich so, dass wenn ich ihn anlege, er eigentlich wirklich Hunger haben muss, weil er auch direkt gierig anfängt zu trinken und vorher ja auch geweint hat vor Hunger (alles andere wie nasse Windel, Müdigkeit, ..etc. kann ich ausschliessen)

Das mit dem Milchflussreflex könnte schon sein, er lässt dann nämlich auch immer los und die Milch spritzt ihm ins Gesicht...
Aber nachdm der erste Schwall versiegt ist, stellt er sich ja wieder genauso "blöd" an.

Er bekommt zum Nuckeln einen Schnuller, weil er von Anfang an (schon im Krankenhaus) ein starkes Saugbedürfnis hatte.
Die Hebammen meinten, er würde so gut an der Brust trinken (da war es noch so), dass es zu keiner Saugverwirrung kommen würde.
Flasche bekommt er nicht, ich stille ihn voll.

Ich danke dir auf jeden Fall für deine Antwort und kann nur hoffen, dass es sich bald gibt.

LG
Snutel77

2

hallo,
ich würde mir schnell eine stillberaterin o hebamme suchen (zahlt die KK) bevor du wunde brustwarzen bekommst.die kann euch zweien bestimmt am besten helfen.
lg
sandra

4

Hi,

danke für deinen Tipp, werde ich sicherlich jetzt als nächstes tun!

LG
Snutel77