Hallo ihr lieben Mamis,
meine Tochter wird nächste Woche 7. Monate alt und isst sehr wenig. Manchmal habe ich das Gefühl als hat sie nie Hunger. Das Essen ist meist ein richtiger Kampf. Die ersten Löffel gehen noch prima, aber dann will sie auf einmal nichts mehr.
Sie ist schon so ein Fliegengewicht.
Bei Geburt wog sie 2480g und war 49cm
Jetzt wiegt sie 5500g und ist 62 cm.
Hat auch jemand damit Erfahrung?
Wäre sehr dankbar über Tipps
Grüße sagt Katja mit klein Delia (* 23.11.2006) die gerade Mittagschlaf macht
Ich glaube meine Tochter hat nie Hunger
Hallo Katja
Ich reiche Dir meine Hand!!
Noelle wurde gestern 9 Monate alt und ist um die 7 Kilo. Anfangs hatte sie einen starken Reflux wo ihr das Trinken erschwerte und das hat sich bis jetzt hingezogen. Als ich mit 6 Monaten mit Beikost anfing ging überhaupt nichts. Jetzt nimmt sie so langsam kleinere Mahlzeiten zu sich. Aber sie mag keinen Brei. Ich koche jetzt halt Kartoffeln, Möhren und gebe ihr 'Stücke'. (Sie hat erst zwei kleine Zähne; muss also noch alles auf den Pilgern kauen... das will sie aber). Sie isst ein wenig Risotto, Banane, Butterbrot.
Wir waren extra im Universitätsspital zur Ernährungsberatung. Weil ich mir auch immer Sorgen wegen dem Gewicht mache. Die Ernährungsberatung fand es nicht so schlimm und meinte, wenn die Kleine zufrieden, fit ist, dann holt sie sich was sie braucht. Mein Mann macht sich in der Zwischenzeit keine Gedanken und Sorgen mehr. Er meint, wie die Ernährungsberatung, sie nimmt was sie will. Leider nimmt sie halt auch nicht so zu; aber was solls. Anscheinend wird kein gesundes Kind vor einem gedeckten Tisch verhungern. (Auch eine Aussage von der Ernährungsberatung.).
Kannst mich gerne über die VK anschreiben, wenn Du noch mehr wissen willst oder Dich ein wenig austauschen magst.
Liebe Grüsse
Andrea
Hallo Andrea,
freu mich das du dich gemeldet hast!
Ich hab leider noch keine VK, bin erst relativ neu hier.
Hast aber einen übelst süßen Wurm...
Ja das mit den Essen ist immer so ne Sache. Man kann die Kinder ja auch zum Essen nicht zwingen. Delia isst ja überhaupt nix Herzhaftes, nur süßes, wie Griesbrei usw.
Ich habe auch schon selber gekocht ( Kartoffeln, Möhren) und klein gemacht, aber da will sie einfach nicht ran. Manchmal könnte ich verzweifeln.
Meine Ärztin ist aber sonst sehr zufrieden mit ihr. Sie hat zu mir gesagt, dass die Kinder mit 6. Monaten ihr Geburtsgewicht verdoppelt haben sollen. Und das hat Delia geschafft, sie hat sogar etwas mehr. Aber da sie halt so leicht und zierlich ist macht man sich schon Gedanken, stimmts?
Wie schwer war euer Sonnenschein Noelle zur Geburt?
Auch so ein Fliegengewicht?
Gruß Katja
Hallo Katja
Nein, Noelle war kein Fliegengewicht. Sie hatte gute 3510 Gramm auf die Waage gebracht. Demfall hat sie ihr Gewicht mit 6 Monaten nicht verdoppelt .
Aber eben, man kann ja die Babies nicht zwingen zu essen. Heute hat meine Kleine erst 320ml Milch, etwas Butterbrot, eine viertel (kleine) Kartoffel und ein wenig Yogurth mit Banane gegessen. Aber sie schreit auch nicht nach mehr.
Was ist mit Baby-Kecksen? Ich weiss, man sollte nicht wegem Zucker. Aber ich bin mittlerweile so weit, dass ich ihr einfach alles gebe; nur damit sie was isst. Ich gebe ihr dann immer kleine Stücke von den Kecksen. Die mag sie auch noch. So ein Kecks von Hipp hat 25Kalorien.. also fast 30ml Milch. Aber eben, wir sollten nicht Kalorien zählen. Bringt nichts...
Regnet es bei Euch auch so deftig? Wir wohnen in der Schweiz und heute ist es wirklich eckelhaft das Wetter. Werden morgen für drei Tage ins Tessin (südliche Schweiz) fahren. Mal schauen wie sie dann isst. Luftveränderung ist immer gut... ach ja, und dann ist heute (oder gestern) noch Leermond. Da ist sie sowieso nie.. bei Vollmond hat sie dafür "Hunger". Obwohl ich das ja nie geglaubt habe .
Lieben Gruss
Andrea
Hallo Katja!
Das ist für mich jetzt super interessant, ich weiß, dass hilft Dir nicht!
Aber meine Mia Maus war bei der Geburt (ET+2) 2640 g leicht und 49 cm klein. Sie nimmt auch nur sehr langsam zu. Am DI bei der U4 war sie 61 cm groß und 4680 g leicht, natürlich außerhalb der Kurve. Der Doc ist zufrieden, weil sie total fit ist. Sie ist nie still, zappelt immer und verbrennt direkt viel.
Ich bin super gespannt wie es uns bei Beikost ergeht.
Was sagt denn der Doc zu Delia und ihrem Gewicht?
LG
Daniela mit Mia Marie (28.2.07) die gerade auf Papas Arm schläft
Hallo Daniela,
na da haben wir zwei ja jeder so ein Fliegengewicht, he?
Der Arzt ist mit Delia eigentlich zufrieden, weil sie sehr mobil ist( sie läuft schon sehr sicher an zwei Händen) und ist total fit. Die Regel lautet ja, dass die Kinder wenn sie 6. Monate alt sind, ihr Geburtsgewicht verdoppelt haben sollen. Das hat Delia geschafft und sogar etwas mehr. Der Arzt und die Hebamme meinten auch, das sie durch ihr gezappel bestimmt mehr Energie verbraucht, als sie aufnimmt.
Aber sie ist halt sehr zierlich und sieht nicht aus wie fast 7 Monate! Und das Problem ist ja, das sie einfach nicht viel isst.
Ich hoffe das eure Mia besser isst als unsere kleine Maus...
Grüße dich und deine Maus Katja
He!
Meine Maus ist auch so ein "IMMER- UNTER- STROM- STEH- KIND"! NIE RUHE..... Anstrengend!
Mia wird voll gestillt und am Anfang hatten wir da schon einige Probleme, aber im Moment klappt das ganz toll ("klopf auf Holz")!
Der Doc meinte nur, er hat nen Grund dafür das sie so leicht ist, wenn sie daheim so wär, wie bei ihm (und bei ihm war sie noch verhältnismäßig ruhig) dann bräuchten wir uns nicht zu wundern! Sie ist super entwickelt und ist zufrieden! Sie wär eben grazil (schreibt man das so).
Ich war als Baby wohl auch lang und dünn!
Mal sehn!
Naja und ob meine Maus bis Ende August 5280 g hat will ich hoffen, denn da wird sie ein halbes Jahr jung!
Ehrlich ich find das total interessant!
DANKE
Daniela mit Mia Marie (28.2.07) die gerade im Laufstall meckert