Feuerrote Brustwarzen was hilft???

Hi ihr stillenden Mamis..mal ne Frage an euch.

Wer hat auch soo rote und schmerzende Brustwarzen??
Was hilft wer kann mir einen Tipp geben ist mein 1. Baby (36 tage)

LG Sascia

1

Hallo,

achtest Du darauf, dass Du richtig anlegst? Dein Baby sollte die ganze Brustwarze im Mund haben. Wenn Du Dir nicht sicher bist, lass es mal von einer Stillberaterin oder Deiner Hebamme zeigen.
Gegen Entzündungen hilft schwarzer Tee recht gut (Beutel überbrühen und lauwarm auflegen), "oben ohne" gehen und Muttermilch.

2

Hallo,

hatte die ersten vier Wochen auch damit zu kämpfen und IMMER Heilwolle (Apotheke) im BH und Lanolin (auch Apotheke) auf den Brustwarzen.
Nach etwa vier Wochen waren die Probleme dann weg!
Wie oben schon erwähnt: Auch das richtige Anlegen ist wichtig, immer schön viel Warze im Mündchen. Wenn das Kleine zu wenig "andockt", einfach wieder "abdocken" und nochmal ran....

Grüße

Kristina

3

Das problem liegt nicht beim anlegen..der kleine ist soo gierig ;-) das er schon fast die ganze brustwarze mit brust verschlingt..

Nach dem eincremen mit lanolin bricht der kleine immer so dass ich die brustw. erst abwaschen muss vor dem anlegen...:-(

7

Lanolin sollte mind. 30 min einwirken bevor du den Kleinen wieder anlegst!!! Sonst vorher abwaschen.

Mein Kleiner hatte mir noch im KH die Brustwarze blutig gesaugt (sogar mt Hütchen auf der Warze) , da ich zu wenig Vormilch hatte und wohl auch falsch angelegt hatte. Musste dadurch öfters abpumpen, bis sich die Brustwarzen wieder erholt hatten.

Hatte dann direkt nach dem Stillen die Brustwarzen an der Luft trocknen lassen (Milch und Speichel vom Kind nicht abgewaschen) und benutze zudem Stilleinlagen aus Wolle und Seide.

Bei mir hat es super geholfen und ich habe heute überhaupt keine Probleme mehr.

LG Sonja

4

Oh je Du Arme #liebdrueck

Versuch mal für die Zeit, wo sie rot sind, die Medela Stillhütchen aus der Apotheke. Darunter können sich die Warzen erholen.
Meine Hebi sagte mir am Anfang, als ich auch das Problem hatte, daheim viel oben ohne rumrennen ;-)

Gute Besserung #liebdrueck Und tröste Dich, das ist die Eingewöhnungsphase und danach hast Du Hornhaut, dann kann Dein Bibi daran herummachen wie es will, da merkst Du nix mehr. :-)

5

Hallo

besorg dir in der Apothecke Johanneskrautöl das Zeug wirkt Wunder du musst es auch vor dem Stillen nicht abwischen ist ja rein pflanzlich.

LG Jenny

6

Ich danke euch erstmal für eure Hilfe..ich werde mir morgen in der Apotheke das Johanneskrautöl holen und hoffe das es hilft..

#herzlich#danke an alle

Sascia & Fabio#baby

10

Hallo,

das hatte ich auch, das ist gut. Es enthält auch ein paar Gerbstoffe und pflegt die Haut. Es hat bei mir auch gegen die rissigen Hände geholfen.

Du wirst davon nur ein paar Flecken in die Still-bhs bekommen - aber die scheußlichen Teile kommen eh irgendwann weg.

Übrigends: eine kleine Flasche reicht. Ich habe 100ml gekauft (5 Euro) und davon stehen 2/3 noch rum. Nach 3 Monaten habe ich die ganzen Pflegemittel nicht mehr gebraucht, denn jetzt flutscht alles ganz routiniert.

LG poliglota & #sonne Friederike (6 Monate)

8

Hallo!
Kalte Quarkwickel sind super. Ordentlich Quark drauf, Baumwolltücher drüber und warten, bis der Quark getrocknet ist. Kühlt angenehm und ist entzündungshemmend.
Alles Gute!
Antenne

9

...davon kann ioch auch ein Lied singen - stille nämlich Zwillinge. Tipp meiner Hebamme ist: Traubenzuckerpulver mit Muttermilch auf der Brustwarze verreiben und trocknen lassen. Komischerweise hilft es tatsächlich.