Hallöchen, die Frage steht ja schon oben.
Meine Kleine wird im Juli 6 Monate alt und da möchte ich gerne mit Beikost anfangen. Wie habt ihr das gemacht, erst eine Flasche durch ein Gläschen ersetzt oder wie?
Und: habt ihr nur Karotte gegeben oder auch Früchtebrei oder Joghurtbrei?
Danke für eure Tips....
LG, Nadine + Christina (11.01.07)
Wie mit Beikost anfangen und vor allem womit??
Hallo:
Also: 4 Wochen lang Mittagsbrei:
1. Woche z.B. mit Karotte beginnen jeden Tag Löffelmenge steigern
2. Woche KArotte-Kartoffel
3. Woche Karotte-Kartoffel-Fleisch (mit 2 EL Rapsöl anrühren zur verbesserten Eisenaufnahme)
4. Woche wiederholen
Dann kommt 4 Wochen lang der Abendbrei dazu:
Milch-Getreide-Brei mit ein bisschen Obstmus
Dann kommt 4 Wochen lang der Nachmittagsbrei dazu:
Getreide-Obst-Brei
und dann darf man wohl schon langsam mit Familienkost beginnen....
Ich empfehle dir das Buch von GU zum Thema Beikost, hat eine Freundin.
Da sind auch alle Gläschenmarken aufgeführt und welche Zusatzstoffe diese haben.
lg
doris
huhu
ich habe mit birnen angfangen..ja mit obst hat mein kia (der auch ernährung für kinder gelernt hat) mir gesagt könnt ich tun
und dann möhren obwolh meiner mag keine also habe ich ihm kürbis gegeben und es passt .....oder pastinake geht auch...also du ersetzt erstaml die mittagsmahlzeit ist am besten weil du dann siehst ob er irgednwie komisch auf was reagiert.....meistens ist aber net die komplette mahlzeit anfangs ersetzt weil sie ja noch net soviel essen...zuerst gibts beikost und danach noch fläschen irgednwann wollen die kein fläschchen mehr...
du gibts eine woche nur gemüse danach die woche kannst du kartoffeln bei tun und dann irgednwann was fleischiges das muss aber net unbedingt jetzt schon sein.
so gehst einen monat lang ca. danach kann man dann entweder die nachmittagsmahlzeit mit obst oder halt die abend mahllzeit ersetzten.....obst gibt man meist zwischendurch oder als nachtisch später.....wenn noch fragen sind frag
achso nicht überall wo nach dem 4. monat draufsteht sollte man auch nehmen also so wie zb. spaghetti wo das schon draufsteht
lg susanne
Danke erstmal!!! Eine Frage hab ich aber noch: wieviel gibt man dann bzw. wieviel essen die Kleinen denn dann so ungefähr? Nicht das sie nach einer Stunde wieder kommt.
Und: Macht man die Kaotten und so immer warm? Allgemein auch die Breie???
DANKE SCHÖN!!!!
hi also anfangs essen die nur so ca. 4-6 löffel manchmal mehr dann soll man die menge stetig steigern so werdenms ie halt immer satter....ja gemüse,brei immer warm machen so wie die miclhflasch also 37 grad ca.....
lg
Hallo,
wir haben kürzlich mit der Beikost angefangen, als meine Süße 6 Monate alt wurde. Sie bekommt seitdem mittags (meist zwischen 12 und 13 Uhr) eine halbes von den kleinen (125ml) Gemüsegläschen. Erst waren es 6 Tage Pastinake, jetzt machen wir mal 6 Tage Karotte. Danach kommt Karotte mit Kartoffel und dann sehen wir mal weiter, wie wir Öl und Fleisch einführen. Sie gleich von Anfang an gerne 3-4 TL gegessen, das zu steigern klappt aber bisher nicht. Danach bekommt sie ein paar Schlucke Tee gegen den Durst. Nach etwa einer Stunden will sie dann noch ordentlich Milch trinken.
LG poliglota & Friederike (*10.12.2006)