Aptamil AR, Pre oder Comformil???

Ich würde gern wissen, womit Ihr alle so die besten Erfahrungen gemacht habt.
Ich füttere zur Zeit Comformil wegen der Verdauung, auch wenn ich bis jetzt bei Selmas Blähungen noch keine Besserung feststellen konnte. Die Pre hatte ich auch schon, und ich finde die auch ganz gut.
Was ist denn nun AR, und wozu ist die besonders gut.

Lieben Dank.

1

Hallo,

über Comformil kann ich dir nicht so viel sagen, aber Aptamil AR ("Anti Reflux" wird gefüttert, wenn Babys über dem normalen Maße Spucken. Mein Kleiner hat zum Beispiel Stunden nach der letzten Mahlzeit echt viel wieder ausgespuckt und da hat mir mein KiA AR empfohlen. Das sollte man auch nur in Ansprache mit dem Kinderarzt füttern!

Also rate ich dir davon ab!

Habt ihr schon Kirschkernkissen, Sab Simplex Tropfen, Lefax, Fliegergriff oder Windsalbe gegen die Blähungen versucht?

Einen schönen Abend dir!
Gruß
Susie

2

Alles klar, danke dir.
Jepp, immerzu Windsalbe, jeden Abend vorm Schlafen. Sab Simplex hilft ja nur vorbeugend, also hab ich das bislang noch nicht versucht. Fliegergriff findet Madame leider doof. Aber ich massier ihr immer schön den Bauch.

#danke, schönen Abend Dir noch.

3

Hmm...also unser Kleiner hat Sab Simplex auch erst nachdem er die Blähungen bekommen hatte verschrieben bekommen und es ist echt besser geworden! Aber manche Kinder mögen lieber Lefax, also streiten sich da die Geister ;-)

Ansonsten -wenn sie wirklich arge Blähungen hat- sprich doch mal mit deinem KiA über die "Sensitive" von BEBA. Die ist gegen Blähungen (und auch Durchfall). Ich würde das aber, wie gesagt, erst mit dem KiA abklären, weil es ja eine Spezialnahrung ist!

Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen :-)

4

Zur AR hat Susi ja bereits was geschrieben.
Da mein Troll auch mit Blähungen und tlw. argen Koliken zu kämpfen hat(te) habe ich von Aptamil Pre auch auf die Comfort gewechselt, am Bauchweh und an den Blähungen hat sich irgendwie in der Zeit nichts geändert (habs über 14 Tage probiert), im Gegenteil, statt täglich hat der Troll die Windel nur noch alle zwei Tage gefüllt und an dem Tag wo die Windel leer blieb hat er konstant gedrückt und ständig einen hochroten Kopf gehabt und darüber auch seinen Unmut kund getan. Also hab ich wieder die Pre genommen, damit ist zumindest der Stuhlgang kein Problem mehr.
Was die Blähungen betrifft, ich hab lange SAB simplex genommen, bin aber später auf Lefax umgestiegen. Der Wirkstoff ist identisch, aber so wirklich geholfen hat es dem Troll auch nicht. Inzwischen, nachdem ich nun alles mögliche schon durchgebastelt habe, von Babywasser, Fencheltee über Tropfen, Fliegergriff etc. gebe ich inzwischen bei sehr starken Blähungen und/oder Bauchweh nur noch ein Kümmelzäpfchen von Wala.
Was uns noch sehr geholfen hat, damit beim Trinken nicht soviel Luft geschluckt wird, sind die Anti Colic Sauger von NUK.

Liebe Grüße
Silvia

5

Hallo Silvia,

erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Auf die Anti-Colic bin ich auch umgestiegen, sodass es mittlerweile schon etwas geht. Seit der Comfort macht Mausi fast tgl. die Windel voll ... #cool, also scheints ihr damit doch etwas besser zu gehen, denn davor war Stuhlgang nur alle 2 Tage. Aber das scheint eben dann von Baby zu Baby verschieden zu sein.
Lefax werde ich demnächst auch probieren, wenns nicht besser wird.

Schönen Abend Dir noch.
Gruß, Nora