hallo an alle stillenden...
das thema haarausfall beim stillen wird überall beschrieben... aber nirgendswo hab ich gefunden, wann der haarausfall wieder aufhört.
bei mir fing es vor ein/zwei wochen an und ich hab das gefühl, es wird immer mehr. trag meine haare schon nicht mehr offen, damit vielleicht nicht ganz so viel "verloren" geht.
wann hat es bei euch angefangen und wieder aufgehört? bzw. wann worden die ausgefallenen haare weniger???
schon mal danke für eure antworten.
lg sanda + mäuschen sarah (12wo+1tag)
stillen - haarausfall
Der Haarausfall hat NICHTS mit dem Stillen zu tun sondern kommt von der Umstellung der Hormone
In der SS ist der Körper auf "Erhalt" eingestellt, die Haare wachsen wie verrückt und fallen nicht aus.
Nach der Geburt sorgt das Abfallen des Östrogenspiegels dafür, dass der Körper nun den lästigen Balast los wird, das heißt, nicht nur das zusätzlich eingelagerte Blut und Wasser, sondern auch die Haare.
Dieses Phänomen ist ganz normal und betrifft fast jede Frau, egal ob sie nun stillt oder nicht. Meine Friseurin stillte nicht und ihr fielen die Haare 4 Monate nach der Geburt büschelweise aus.
Haarausfall beginnt 3-4 Monate nach der Geburt und hört auf, wenn der Hormonhaushalt wieder im Gleichgewicht ist. Das ist ebenfalls von Frau zu Frau unterschiedlich, meine Friseurin behauptet, so richtig schön wurden ihre Haare erst wieder nach einem Jahr.
Bei mir ging der Haarausfall los, als Emma 4 Monate alt war. Ich nehme seitdem nach jedem Haarewashcen Alpecin Haarwasser und spezielle Haar-Aktiv-Vitamine.
So war der Spuk bei mir auf 3 Wochen vorbei. Sicher gehen mir noch vereinzelt Haare aus, aber nicht mehr so dramatisch
Ein leidiges Thema ... Meine Haare waren in der Schwangerschaft so schön wie nie. Nach der Schwangerschaft habe ich mit Haarausfall gerechnet, da ich es häufiger gelesen hatte. Nach drei Monaten war es dann soweit. Büschelweise fielen mir die Haare aus, vor allen Dingen nach dem Waschen. Auch ich habe sie mir immer zusammen gebunden und mache es auch jetzt noch. Der Haarausfall dauert nun schon über 4 Monate. Ich habe öfter gelesen, dass er bis zu 6 Monaten dauern kann. Na suuuuper! Allerdings kann ich sagen, dass mir seit einigen Tagen glaub ich weniger Haare ausfallen. Vielleicht ist es ja auch Zufall, aber ich hoffe, dass es nun vielleicht endlich vorbei ist. ICh wünsche dir alles Gute!
der haarausfall hat doch nix mit stillen zu tun.
das liegt einfach an der hormonumstellung nach der geburt.
bei manchen ist das stark ausgeprägt und dauert ein halbes jahr, andere kommen mit ein paar wochen davon.
kieselerdekapseln sollen angeblich ein wenig helfen - aber ansonsten hilft nur: warten!
lg claudi