Hallo alle,
Kenn mich schlicht nicht aus, da ich erst ziemlich frisch Mama bin (4 Wochen )..
also:
wie, wann, wie oft kann ich mit welcher Pumpe abpumpen damit ich genug für einen Abend genüßlich Wein trinken hab?
Und wie friere ich dann die Milch ein, ich mein: brauch ich da was Dolles als Gefäß oder wie ist das?
sorry für die 1000 Fragen,
Mareike
abpumpen und einfrieren...
1000 Fragen???? ich finde zumindest hier nur 2-4
Also, abpumpen machste am besten nach der Stillmahlzeit. Da pumpst du den Rest ab und "parkst" ihn erstmal im Kühlschrank. Du kannst MuMi 24 Stunden sammeln und dann einfrieren. Es gibt dafür spezielle MuMi-Einfrierbeutel. Ich persönlich bevorzuge aber das Einfriersystem von Avent, weil kompatibel mit den Flaschenaufsätzen (kein umfüllen der aufgetauten Mumi ). Ich habe mir außerdem angewöhnt, immer in 50-ML-Portionen einzufrieren. Und dann, je nach Mahlzeit, die ersetzt werden soll, taue ich dann mal 1, 2 oder 3 Portionen auf.
Hoffe, konnte bissl helfen, wenn nicht, einfach nochmal nachhaken
LG
Maus
Hallo,
kann ich die von mir ausgestrichene Milch mit der nächsten, die ich ausstreiche mischen? Meine Hebamme meinte, ich soll die Milch höchstens 8 STunden im Kühlschrank aufheben.
Liebe Grüße
Heike
Was die Zeiten angeht, scheiden sich die Geister. Ich lasse sie auch selten länger als 10 Stunden im Kühlschrank. Direkt abgepumpt einfrieren soll man ja auch nicht, und wenn ich dann abends den Rest abzapfe, kommt der bis morgens in den Kühlschrank.
Und um auf deine Frage zu kommen: kannst mischen. Bei mir kommt zu dem von abends meist auch noch ein Rest von morgens, oder eben umgekehrt
LG
Maus
Hallo Mareike,
ich habe mir eine Avent Handpumpe geholt (gebraucht, Frag am besten deine Hebamme, die kennt immer welche die verkaufen) und man kann direkt nach dem stillen den Rest abpumpen, fand ich aber......... aua.
Am besten wäre es nach 2 Std. nach dem letzten Stillen. Ich habe die Milch in MuMi-Beutel vom dm-Markt geschüttet und beschriftet und eingefroren. Meine Schwägerin hats in Eiskugelbeutel geschüttet und immer Kugeln nach Bedarf aufgetaut, geht auch schneller.
Als ich das erste mal MuMi daheim lassen wollte, hatte ich ne Freundin gefragt, wieviel ihres trinkt (Flaschenkind, 3 wochen älter), meiner hat genauso viel getrunken.
Mein Zwerg ist jetzt 9.5 Monate, bekommt seit letzter Woche keine Brust mehr, sondern Flasche, die Mumi aus der Kühltruhe und schüttle noch 2 Eßl. Schmelzflocken, er ist begeistert.
Viel Spaß noch
Claudia
Heute morgen habe ich das letzte Mumi aufgetaut und habe noch 2 Eßl.