Rezept für Milchpumpe?

Hallo...

Hat jemand von euch eine Milchpumpe auf Rezept bekommen? Weiss das es geht, aber wie?
Welches Problem muss da Bestehen?

Danke im vorraus#klee

Noreen+Luca-Anthony

1

Hallo,

ich habe ein Rezept von meiner FÄ für die Milchpumpe bekommen wegen "Trinkschwäche des Kindes". Das wird immer für 4 Wochen ausgestellt und dann krieg ich immer ein neues von ihr. Eigentlich brauch ich keine Pumpe, da es mit dem stillen super klappt, aber für den Notfall ist es gut, wenn ich weiß, ich könnte auch was abpumpen...

LG
Susanne

2

hallo,

da muß kein problem bestehen. geh einfach zu deiner fä und sag das du ein rezept brauchst. der kia schreibts auch aus. ich wurde im kh schon gefragt, ob ich ein rezept möchte.

lg, gabi

3

Hallo,

lass Dir das Rezept besser vom Kinderarzt ausstellen. Dann sparst Du die Rezeptgebühr und die Zuzahlung.

Als Diagnose z.B. Frühgeburtlichkeit oder Trinkschwäche.

Auf dem Rezept sollte möglichst "mit Doppelabpumpsystem" stehen. Dann zahlt die KK auch das Abpumpbesteck, dass man sonst extra kaufen muss (kostet für die Medela Symphony 46,- Euro).

LG, Andrea

4

Hi,

hab ein Rezept vom FA bekommen für 4 Wochen. Musste nicht mal zu ihm rein, hat mir gleich die Arzthelferin ausgestellt. Das Folgerezept für 4 Wochen war auch kein Problem beim FA. Jedoch haben die in der Apotheke dann gesagt, dass sie erst die Genehmigung von der KK einholen müssen. Nach ner Woche hatte ich die Bestätigung. Danach hab ich die Pumpe zurückgegeben (Geschirr kann man behalten). Für eine weitere Verlängerung hätt ich dann zum FA rein gemusst und wieder die Genehmigung von der KK einholen müssen. War mir dann zu blöd und sooft hab ich's nicht gebraucht.
Man konnte das Geschirr auch zu ner Handpumpe umbauen. Hat mir ausgereicht.

LG
Kristin

5

Hallo,

ich hatte da mehr Proleme mit dem Rezept.

Eigentlich muss drauf stehen "Trinkschwäche", wenn es der Kinderarzt ausstellt.
Wenn der FA es ausstellt muss drauf stehen "Brustentzündung". Mein Mann arbeitet bei der KK und auch die Arzthelferin hat es so erklärt.
Außerdem hatte ich nichts von beidem und habe stets nur für 2 Wochen ein Rezept bekommen und auch nur, weil ich rissige Brustwarzen hatte.

Jetzt habe ich mir eine Handpumpe gekauft, mit der ich auch klar komme. Außerdem pumpe ich nur noch 2x am Tag ab.

Übrigends bekommst du sehr wohl die Zusatzausstattung zurückerstattet, bzw. du musst die Rezeptgebühr bezahlen, 5 Euro.
Aber du musst auch eine Gebühr für das Mieten bezahlen, trotz Rezept: 2,52 Euro waren das bei mir, jedesmal.

lg, nexel.