Hallöchen,
ich habe mal eine Frage dazu, weil ich immer wieder lese, dass selbstgemachte Breikost viel besser ist, als die fertige aus dem Gläschen..
Ich fange bei meiner Maus gerade so ganz langsam an. Und hatte eigentlich auch vor, es selber zu machen, aber damit der ganze Aufwand ertsmal nicht umsonst ist, weil meine Maus noch nicht so viel Brei isst, habe ich jetzt erstmal mit Fertig-Gläschen angefangen oder Reisflocken in ihre Folgemlich eingerührt..
Gestern hat sie ein halbes Gläschen Zucchini-Kartoffel verputzt, was für mich schon ein grosser Erfolg war..
Ich hatte dann daran gedacht, heute Zucchini zu kaufen und selber zu kochen und zu pürieren, aber ist das denn auch wirklich so wichtig?
Salz ist ja in den Gläschen wohl auch nicht drin, habe es mal probiert und es schmeckte wirklich nicht gewürzt...
Kann man die Glas-Gläschen eigentlich auch einfrieren? Dann könte ich evtl. ne grössere Menge vorbereiten..
LG
Danke für Eure Antworten
Sandra mit Lea (5,5 Monate)
Breikost - selbstgemacht viel besser als aus dem Gläschen?
hallo,
ich denke mal selbst gekocht beim beikost start ist nicht besser oder schlechter als gläschen. ich habe bei beiden kindern mit gläschen angefangen um auch erstmal zu sehen, wieviel essen sie überhaupt und was schmeckt. bei viktor (7,5 monate) ist es so, das er im moment unter der woche noch sein 8 monats gläschen isst und am wochenende wenn ich sowieso koche er dann mitisst vom familientisch. mit ca. 9 monaten wird er dann so ziemlich alles mitessen wie wir auch. so hatte ich es auch bei der großen gehandhabt.
lg
nadin
Ich finde das das selbstgemachte schon besser schmeckt, koche immer vor und friere dann ein!
Maximilian ist allerdings kein Breiesser, so dass ich jetzt schon viel vom Tisch mitgebe, am Samstag gab es Nudeln und heute Reis!
Probiere es, doch die Gläschen sind manchmal schadstoffärmer als wenn du es kaufst, baue deshalb viel selber an oder bestelle beim Bio bauern!
LG leni
hallo sandra,
wenn du bio-gemüse kaufst, dann kannst du ruhig selber kochen. wenn nicht, dann solltest du lieber (nicht-bio)gläschen kaufen, denn die sind als baby-nahrung wesentlich schadstoffärmer als das konventionelle gemüse, dass du kaufen kannst.
wir kochen hauptsächlich selber, aber hin und wieder mische ich auch mal ein gläschen unter, vor allem wenn das gemüse gerade keine saison hat oder ich es nicht beim bio-bauern bekomme.
einfrieren kannst du problemlos, ob in den gläsern weiss ich allerdings nicht, ansonsten in ein tupperware behältern auf jeden fall.
ich finde aber, dass auftauen und aufwärmen im wasserbad genauso lange dauern, wie etwas gemüse frisch zu kochen ......
schönen tag