Fast 4 wochen altes baby-fencheltee????

hallo!!!mein süßer hat stäöndig blähungen...nun hat mir meine schwiemu geraten,dem kleinen fencheltee aus der flasche zu geben..darf er das denn schon???ich stille voll.
lg annkay and diego*23.05.07

1

Hallo!

Stillbabys sollten eigentlich keine zusätzliche Flüssigkeit aus der Flasche bekommen. Besonders bei so ganz kleinen Zwergen kann es sonst schnell zu einer Saugverwirrung kommen und das Baby verweigert dann evtl. die Brust!

Oft hilft es aber, wenn Du selber den Tee trinkst. Ein Teil der Wirkstoffe geht dann wohl in die Mumi über.

Ansonsten eben die Klassiker wie warmes Kirschkernkissen, Fliegergriff, Bauchmassage (mit Windsalbe) oder Gymnastik wie z.B. "radfahren" oder Beine hochnehmen - mit Knien Richtung Bauchnabel drücken, so dass sich der Po mit hochhebt - kurz halten - wieder lösen und ein paar mal wiederholen.

LG,
darkblue

2

#dankefür deine antwort!!!die massagen habe ich schon alledurch!!!bauch warmhalten auch!!!aber ich werde den tee mal versuchen!!!vielleicht hilfts ja meinem kleinen:-)

3

Ich gebe meinem Kleinen seit der 3. Woche den Bauchwohl-Tee von Milupa (eben wegen den Blähungen) - er ist für Babys ab der 1. Woche geeignet.
Meine Hebamme meinte aber, dass ich ihn mehr verdünnen sollte als auf dem Gläschen angegeben.

Funktioniert prima - tagsüber bekommt er vor dem Stillen noch 30 ml Fencheltee. Seitdem geht es seinem Bauch viel besser und ich lege ihn halt nicht mehr an, wenn er Durst bekommt. Nachts verzichte ich jedoch drauf.

LG
Patricia + Jonathan (4 Wochen alt)

4

Nein.

Gib ihm Lefax oder Sab Simplex. Tee müsstest du ihm soooo viel geben, bis er wirkt, dass du das mit dem Stillen definitiv vergessen kannst

5

Hi,

du ich geb meiner Maus auch schon ab und zu Fencheltee... den von Hipp, aber ich verdünne ihn mehr als auf der Packunhg steht.

Hilft super gegen die Blähungen...

LG Manu und Tara 20 Tage alt