Nix geht (Beikost, Umstellung)

Hallo!

Ach ja,...während andere fleißig Brei etc. füttern, geht bei mir gar nichts.

Kürbis, Karotte, Pastinake, Zucchini, Milupa Brei, Apfel/Banane, Pfirsich...wäh, wäh und wäh.

Meine mögen schon gar nichts. Sie bekommen keine zusätzliche Flüssigkeit...ev. sollte ich es mal mit mehr "Geschmack" probieren?!

Ich kriege den Beikostkoller...

LG Alex

1

Hallo!

Vielleicht sind Deine Kinder noch gar nicht beikostreif. Mein Sohn hat auch mit 9,5 Monaten mehr als zwei, drei Häppchen Brei gegessen. Die paar Löffelchen mochte er gerne, aber seine Ernährung war MuMi.
Laut KiA und Ernährungsberaterin (Kollegin von mir) müssen Kinder mit 7 oder 8 Monaten oder älter noch keine Beikost essen, wenn sie das nicht möchten.
Laut Deiner VK sind Deine Kinder ja auch noch Frühchen. Da haben sie ja noch viel mehr Zeit!
Zeigen Deine Kinder denn schon Beikostreife? Also extremes Interesse an Eurem Essen? Mitkauen, wenn ihr esst? Würden sie sich selber etwas Essbares in den Mund stecken, wenn sie die Möglichkeit hätten?
Ich denke, dass "mehr Geschmack" nichts bringt. Die von Dir genannten Sachen sind schon Geschmackserlebnis genug. Man darf es nicht mit unserem Geschmackssinn vergleichen. Das der Kinder ist sehr viel sensibler.
Vielleicht verunsichert sie auch, dass es schon so viele verschiedene Geschmacksrichtungen waren.
Das sind alles nur Ideen/Möglichkeiten. Aber für mich klingt Deine Beschreibung, als seien Deine Kinder noch nicht beikostreif.

LG Silvia

4

Hallo Silvia!

REif empfinde ich sie schon. Sie kauen an allem essbaren, führen es zu ihrem Mund, sabbern wenn sie uns zusehen etc. und schreien, wenn man vor ihnen isst...

Was bei Clemens bissl ging, war der Milupa Griesbrei, aber der ist wieder so süß, da hab ich das Gefühl ich füttere Zucker pur #schein

Naja, die verschiedenen Sorten habe ich innerhalb der letzten 1,5 Monate probiert, nicht laufend hintereinander.

Tja, dann warte ich einfach noch, mir ist es ohnehin lieber, denn der Stress ist natürlich wesentlich größer mit Beikost....von mir aus können sie noch länger nur die Flasche trinken #freu

5

Gib Deinen Kindern einfach weiter ihre Milch.
Es muss ja auch nicht zwangsläufig Brei sein.
Du kannst ja auch z.B. Möhren und/oder Kartoffeln weich kochen und Deinen Kindern als kleine Stückchen in die Hand geben - natürlich zusätzlich zur Milch.
LG Silvia

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Bist Du sicher, dass sie die Sachen wirklich nicht mögen? Vielleicht sind sie einfach noch nicht ganz so weit (sind ja Frühchen...).

Im Zweifelsfall würde ich vielleicht einfach mal 1-2 Wochen Pause machen und es dann einfach noch mal mit einer einzigen Gemüsesorte probieren. Wenn man die Kleinen schon am Anfang zu sehr auf den "Geschmack" (süß?) bringt kann es halt sein, dass sie "normale" Sachen dann wirklich nicht mehr wollen.

Bei Sarah merke ich dass ihr ein zu häufiger Wechsel der Sorten nicht gefällt...wenn ich mit was neuem ankomme, guckt sie immer erst mal ganz skeptisch.

Beim Trinken dachte ich zuerst auch immer, es schmeckt ihr nicht. Ich habe ihr Wasser und die unterschiedlichsten Tees jeweils kalt/warm und aus unterschiedlichen Gefäßen angeboten - aber es war nichts zu machen, ich bin auch schon ganz hibbelig geworden. Erst jetzt wo es so warm wurde hat sie angefangen zu trinken, und zwar inzwischen alles, was ich ihr anbiete! Vorher hat sie offensichtlich einfach noch nichts gebraucht. Deswegen denke ich mir eben, dass es wahrscheinlich oft gar nicht am Geschmack liegt, gerade wenn die Kleinen wirklich alles verweigern - irgendwas muss doch schmecken!

Übrigens will die Kleine einer Freundin mit inzwischen 18 Monaten noch immer NICHTS außer Milch#schock Die Mutter ist auch schon fix und alle, aber der Kleinen geht es prächtig#gruebel

LG,
darkblue + sarah (*7.10.2006)

3

Hallo!

Mir persönlich ist es ja eigentlich auch egal, denn Zwillis zu füttern ist ja nicht ohne, doppelte Breischlacht eben ;-) aber der KiA und die Außenstehenden etc. drängen und ich dachte eigentlich auch, dass sie es wollen, da sie jeden Löffel den man einnimmt zu ihrem Mund ziehen, sabbern, wenn sie nichts abbekommen, jedem Glas und bissen hinterher"hecheln" und dann ist es im Mund und bäh.

Dann wollte ich auf 2er umstellen weil ich dachte, sie werden von der 1er nicht mehr satt, geändert hat sich nichts (war ev. zu ungeduldig) die ersten Tage, hatte also halb umgestellt und bin jetzt wieder bei 1er mit einer 2er Flasche vor dem Schlafengehen.
Morgen hab ich "Beratungstermin". Mal sehen was der meint.

Ich glaube ich setzte mich wieder einem "Muss" (sind ja 6 Monate alt) aus, dass es gar nicht gibt. Aber mir hat letzthin jemand gesagt, sie bräuchten zusätzliche Vitamine...

11

Oha.

So ein Kind, wie die Tochter deiner Freundin kenne ich auch.

Der Kleine trank nur Milch (Vollmilch oder H-Milch). Und davon mal locker 2 - 3 Liter am Tag. Er sah gesund aus und war auch immer gut zufrieden. Nur essen wollte er nicht. Mit viel Glück vielleicht mal Joghurt oder Sahne und ein Brötchen. Natürlich trocken....#augen
Erste Aussage morgens: Mama, Milch will ich haben!
Die Mutter hat sich natürlich Sorgen gemacht, dass das Kind nicht genug Nährstoffe und Vitamine bekommt und hat mit dem KiA darüber gesprochen. Der hat ihr gesagt, dass es nicht gut wäre, wenn der Junge nur Milch trinkt, aber nicht ißt. Die Ernährung ist dadurch zu einseitig. Sie sollte die Milchrationen drastisch runter setzen, denn Milch ist ja nunmal Nahrungsmittel und kein Getränk. D. h. der Knirps war schlicht und ergreifend pappsatt durch die viele Milch.
Natürlich war es nicht so einfach, den Jungen von der Milch weg zu bekommen. Es gab da schon eine Menge Geschrei und Geheul. Aber letztendlich hat sie es geschafft.
Inzwischen ist er 8 Jahre alt. Ein guter Esser ist er noch immer nicht. Sehr pingelig und immer schnell satt. Aber er ist gesund. Und das ist doch die Hauptsache.

LG
Sassi

8

Willkommen im Club!

Meine ist jetzt 9 Monate alt und isst max. ein paar Löffelchen Kürbis am Tag. Ansonsten nur Milch und Wasser aus dem Trinklernbecher.

Mein KiA meinte letzte Woche ich sei zu vorsichtig und soll ihr ab sofort alles vom Tisch zermatscht geben. :-[ Als wenn das gesund wäre, so ein plötzlicher Wechsel. Und mit dem Trichter einfüllen kann ich ihr ja auch nichts.

Also warte ich einfach ab. Irgendwann wird auch sie essen. #cool

LG und Kopf hoch
Sanna mit Elena Sofie, 9 Monate, Stilljunkie und Beikost(fast)verweigerer

9

Hallo Alex #freu und #liebdrück

Ich weiss es ist von Aussenstehenden einfacher gesagt als getan, aber lass' deinen Beiden doch einfach noch etwas Zeit.

Du musst ja mit der Beikost keinen Wettbewerb gewinnen.

Und.......... es gibt auch Kinder, die überhaupt nie Brei gegessen haben, sozusagen die Beikost übersprungen haben und bei dennen klappt das normale Essen heute auch.

Eine Kollegin von mir hat auch ein Frühchen (naja nur 8 Wochen früher). Er ist übermorgen korrigierte 6 Monate (nach Geburtstermin 8 Monate) und absolut auch noch nicht beikostreif. Seine Mama hats schon einige Male probiert (u.a. weil bei nem' Aufenthalt in der Kinderklinik die dort meinten das Baby müsse schon Brei bekommen #augen) und hat einfach wieder aufgehört.

Irgendwann werden deine Beiden schon essen.

Zudem sie sich ja ansonsten prächtig entwickelt haben, wie ich so von dir mitbekommen habe #freu.

An deiner Stelle würde ich erstmal halt mit Milch weiterfüttern.
Du machst das schon richtig.

Ganz liebe Grüße, Christiane + Jennifer (05.12.06) #blume