von der brust an den tisch?

hallo mädels,
ich habe zwar vor noch eine ganze weile zu stillen, möchte mich aber jetzt schon mal kundig machen wie es dann weiter geht.
habe kartoffeln, pastinaken und möhren im garten angebaut und werde auch selber kochen. ich möchte ganz allmählich abstillen und dabei auf "richtige" kost umsteigen. ist es von nöten fertigmilch zu geben? oder kann ich die einzelnen mahlzeiten mit selbstgekochtem und früchten ersetzen? muß ich milchbreie füttern? ich dachte kuhmilch soll man im ersten lebensjahr nicht geben? und die fertigen, von milupa und co, wollte ich, wenn nicht unbedingt nötig, nicht kaufen. aber man liest ja, das man jeden tag einen milchbrei bzw eine milchmahlzeit beibehalten soll. wie lange gilt das? das wäre ja auch eine stillmahlzeit pro tag, oder?
wer hat ratschläge oder tips.
danke
lg sandra

1

Hallo,

Tim Luca ist jetzt 9 Monate und ich habe Ihn jetzt fast von der Brust an den Tisch umgestellt. Mein KIA sagte das es das beste ist, dann hat man weniger Probleme späte mit dem Essen. Kuhmilch ist ok, wenn man nicht Allergievorbelastet ist.

Unser Plan sieht jetzt so aus

morgens: STillen
Mittags: Selbsgekocht unpürriert ( Möhren, Brokolie, Kartoffeln, Zucchini, usw)
Nachmittags: Naturjoghurt, evt mit Bananenstückchen
Abends. Eine kleine SCheibe Roggenbrot mit Kirikäse
+ Einschlafstillen.

Er verträgt es super.

LG SIlke

2

Maximilian ist 7 Monate und wird noch so gut wie voll gestillt, er ist zum mittag ne halbe Kartoffel und Möhre,klein gedrückt püriert nimmt er nicht und zum abend Filinchen mit Käse ein viertel und er fährt auf Frucht-Getreide Sorten ab, bissl Stückig! Ansonsten wird er noch gestiilt, ich werde ihn auch an den tisch gleich gewöhnen, ist mir alles zu teuer!

Lg Leni

3

Hallo Sandra,

meine Kleine ist jetzt auch 7 Monate alt und ich geb ihr auch selbst gekochtes (versuch es zumindestens) mittags gibts Kartoffel oder Möhren aber sie hat das mit dem schlucken noch nicht raus.

Ich finde das super das du selber kochen willst, ich finde dieses Gläschenzeug furchtbar. Viele machen es sich viel zu einfach, wobei doch das selber gekochte viel besser schmeckt und man weiß wirklich was drin ist.

LG
Tanja + Amara ( die mit ihrem Papa im Bett schläft)#gaehn

4

Hallo,

meine Kinder haben nie Gläschen, Milchbreie oder Fertigmilch etc. gegessen., sie haben jeglichen Brei verweigert.

-Natürlich kannst du das Stillen mit Selbstgekochtem und Obst erst ergänzen und später ersetzen.

-Nein, du musst keine Milchbreie füttern.
Die Milch bekommt dein Kleiner aus der Brust und Getreide kannst du anderweitig füttern, z. B mit Reis, später Brot, usw.
Du kannst auch reine getredeflocken ( z.B Alnatura) mit Obstmus mischen, wenn dein Kind es lieber breiig mag.

- Kuhmilch sollte im ersten Lebensjahr vermieden werden, wenn du vorhast ein Jahr lang (oder mehr) zu stillen, dann brauchst du keine Fertigmilch.

Bei uns war es so, dass die Kinder keinen Brei essen wollten, sie bekamen einfach von unserem Essen etwas ab( natürlich babygerecht, wie zum Beispiel Kartoffeln, reis, gemüse,...), am Anfang weiche Sachen, die einfach zu kauen waren.

Wir haben am Anfang gar keine Mahlzeit ersetzt, die Kinder haben soviel Beikost bekommen, wie sie wollten und wurden ansonsten weiter nach Bedarf gestillt.

Die Beikostmenge hat sich immer mehr gesteigert und die Mumi- Menge somit immer mehr verringert.

LG

5

#freuvielen dank mädels. ich dachte schon, ich müsse zwangsläufig auf das fertigzeugs zurückgreifen. mir ist das einfach zu viel geld und einen sinn sehe ich darin auch nicht. dennoch ist man unsicher, weil überall suggeriert wird, das es nicht ohne geht.
lg sandra