Dämmerschlafnarkose trotz stillen???

Hallo,
ich brauche fahckundigen Rat. Übermorgen bekomme ich einen Zahn in Dämmerschlaf gezogen und jetzt wollte ich wissen ob ich dann direkt weiter stillen kann oder ob ich die erste Milch wegschütten muss??? Hebamme sagt ich kann stillen, Anästhesist sagt wegschütten...und nun????

1

Hallihallo,
also ich wurde in Narkose gesetzt vor kurzen. Mein Kleiner war 5 Wochen alt und ich konnte ihn nach 4 Stunden wieder anlegen ohne etwas weg zu schütten. Pumpe vorher was ab, damit du was da hast.
LG Mandy

6

Ich habe jetzt die erste Milch danach weggeworfen und danach weiter gestillt, ich war mir so unsicher, aber trotzdem danke :-)

2

Hallo,

der Anästhesist hat sicher keine Ahnung vom Stillen/Milchproduktion.

Ich bin selber Fachärztin für Anästhesie und hatte vor meinen gestillten Kindern die gleiche Einstellung - besser wegschütten lassen - dann macht man nichts faslch.

Jetzt weiss ich es besser, da ich mich informiert habe.

Die gängigen Narkosemittel für einen Dämmerschlaf verlassen den Körper wieder recht schnell.

Wenn Du selber wach genug bist Dich auf den Beinen zu halten und zu stillen ist auch die Konzentration der Nrkotika in Deiner Muttermilch gering genug.

Lass Dir die Namen der Medikamente geben und ruf in Berlin bei embryotox an. Notfalls nach der Narkose. Still Dein Kind direkt vorher und vertraue Deiner Hebamme.

LG, Andrea

3

*Offtopic weil ich Dir hier gerade wieder lese*

Aha, Du bist also Anaesthesistin :o)

Ich würde gerade mein Leben für ein gescheites Schmerzmittel geben(siehe Uhrzeit).
Habe eine Zahnwurzelentzündung die sich ganz schön ausgebreitet hat im Kiefer, das sind vielleicht Schmerzen....Antibiotika kann man ja stillverträgliche geben aber bis die wirken sitze ich hier und habe nur Ibuprofen, das ist wie mit Wattebällen schießen#heul
Das ist das erste Mal, das ich über abstillen nachgedacht habe #gruebel und das nur für eine Packung Tramado#gruebel#schein
Werde ich natürlich nicht machen....aber als ich gerade Anaesthesie gelesen habe musste ich einfach an die vielen guten Schmerzmittel denken, die es heute eigentlich gibt#heul#schmoll

So, jetzt habe Dich ganz schön sinnlos vollgetextet sorry#schein#liebdrueck
ist heute einfach nicht meine Nacht....

LG
Kati
- die irgendwann mal hoffentlich angehende Kolleginl

4

Hallo Kati,

ich hoffe Dir geht es schon wieder etwas besser. War leider nicht mehr online in den letzten zwei Tagen.

Ausser Paracetamol und Ibuprofen fällt mir bei Zahnschmerzen leider auch nichts stillverträgliches ein.

Ein Anruf am Embryotokikologischen Institut in Berlin lohnt sich in solchen Fällen aber immer. Auch Opiate kannst Du als Einmaldosis normalerweise nehmen. Die Mengen, die in die Mumi übergehen sind recht gering und Dein Kind auch nicht mehr so klein.

Ich habe auch nach dem KS Dipidolor "genommen" und trotzdem unseren Frühchen die Muttermilch nicht vorenthalten. Und Dein Kind ist nicht mehr so klein.

LG, Andrea

weitere Kommentare laden