Hallo ,
mein Kleiner ist nun 8 Wochen alt und ich habe das Gefühl dass meine Milch absolut nicht ausreicht.
Er ist ständig unzufrieden nach dem Trinken, hab mir daher ne Waage ausgeliehen damit ich mal sehe wieviel er wirklich trinkt.
Allerdings war das ein großer Schock, teilweise trinkt er nur 70g (beide Seiten) , manchmal waren es sogar nur 50g.
Wenn ich ihn dann meistens nochmal anlege und er nochmal ca. 10 Minuten saugt, hat er kein einziges Gramm mehr getrunken? Aber ist total grantig.
100 g schafft er nur, wenn er mal wirklich 4 Stunden nicht getrunken hat und meiner Meinung nach da die Brüste wieder voll sind.
Gestern hab ich ihm zum allerersten mal ein Fläschchen mit Pre fertig gemacht und er hat 100 ml in 3 Minuten runtergezogen, nachdem er ne 3/4 Stunde angelegt war. Nach dem Fläschchen war er dann zufrieden und hat auch mal wieder 3 Stunden geschlafen.
Abpumpen mit der Handpumpe hat bisher auch mal gar nicht funktioniert.
Nun meine Frage , wieviel so ungefähr sollte ein Stillkind denn in dem Alter trinken? 50 ist definitiv zu wenig?!
Ich habe auch keine Lust auf Dauer Stundenweise oder 2 Stundenweise anzulegen, was ich ja die letzte Wochen nur gemacht habe, hab nicht das Gefühl dass sich die Milchmenge steigert.
Da werde ich dann doch wohl oder übel demnächst auf Fläschchen umsteigen, wenn das nicht bald mal besser klappt.
Grüße Khat
Still-Trinkmenge ? 8 Wochen alt
huhu Khat.
bedenke, dass er gerade nen Sprung macht.
Wir haben unseren letzten Sprung endlich geschafft. 2 Wochen Theater, und extrem Stillen teilweise alle 20 minuten. kaum schlaf und viel gemeckere..
ich habe teils abgepumpt und musste vorletzte Woche 2 Tage Pre statt MuMi füttern. mehr als 90 ml gehen bei ihr nicht rein*g*
und sie ist 11 wochen..
Das er jetzt die Pulle weggehauen hat ist klar, er wächst derzeit, und braucht vile mehr.
Auch wenns hart kommt, leg wirklich mehr an es reguliert sich alles..
und wenn du aber denkst, dass ihr so nicht glücklich werdet, dann würde ich erst stillen und ne flasche hinterher..
Klar ist stillen super toll, aber ich glaube dazu muss man einfach bereit sein, und der körper muss "funktionieren".
Jede so wie er wirklich mag und kann..
lg Karin
Also das mit dem Sprung dachte ich ja auch schon allerdings dauert der bei uns dann schon 3-4 Wochen an.
Ja, irgendwie stimmt das schon, der Körper muss dafür bereit sein. Vielleicht will meiner ja gar nicht wirklich, Schmerzen hab ich auch immer wieder .
Wie pumpst du ab? Mit einer elektrischen oder Handpumpe, also meine Handpumpe funktioniert nicht, oder ich kanns einfach nicht. Also da kommt bei mir gar nichts raus.
ich pumpe mit der hand ab..habe ein Set von der geliehenen aus der Apotheke, dmit klappt es recht gut.
aber wenn du einfach mal schauen magst, wie es ist mit dem trinken frag doch deinen KiA mal ob er euch ne elektrische verschreibt.
du das mit den 3-4 wochen kann schon sein
zu Anfang geben sich die Sprünge ja die Hand in die Klinke.. einer nach dem anderem..
Hallo Khat,
also ich mache auch Stillproben (ich weiss, das soll man nicht, aber mich beruhigts ungemein ), und ich glaube schon, dass mein Kleiner zu der Zeit mehr getrunken hat. Im Schnitt dürften es so 60-70 ml gewesen sein pro Brust, manchmal mehr, manchmal auch weniger (morgens ist meistens eine Riesenmenge vorhanden, abends wird es weniger).
Auf welche Menge kommt er denn insgesamt am Tag? Ich habe mal gehört, dass ein Baby pro Kilogramm Körpergewicht ca. 100-150 ml zu sich nehmen sollte. Wiegt ein Baby also beispieslweise 5000 g, dann ist eine Tagesmenge im Bereich von 500-750 ml voll im Rahmen.
Wenn ich Dich richtig verstehe, schläft er ja auch mal zwischendurch oder ist zumindest ruhig, sonst würdet Ihr ja keine 4 Stunden Pause schaffen, oder? Also, wenn er wirklich so ausgehungert wäre, würde er nicht 4 Stunden ohne Essen aushalten.
Ich würde an Deiner Stelle wirklich versuchen, so oft anzulegen wie möglich - auch wenn's hart ist und man abends dann teilweise den Eindruck hat, den ganzen Tag nur gestillt zu haben. Es wird besser, glaube mir.
Und versuche doch mal, milchbildende Sachen zu Dir zu nehmen: Stilltee (max. 3 Tassen am Tag), Malzbier, Erdnüsse.... Und kontaktier doch mal eine Hebi - meine hat mir Globuli 'Ricinus D6' verschrieben, dann fließts besser .
Alles Gute und Kopf hoch, das wird schon klappen,
Scarlett
Hi..
das mit den milchbildenden Sachen mache ich ja schon, Stilltee und Malzbier. Habe nicht das Gefühl das bei mir dadurch die Milch in Strömen fliesst .
Ja also die 4 Stunden hat er nicht oft, aber wenn dann kann er auch trinken, aber wie gesagt auch nie mehr als die 100.
Das komische ist, er fängt an zu trinken und dann zieht er 2-4 Minuten richtig gut und dann hört er auf, so als ob wirklich nichts mehr kommt, zieht immer wieder mal aber nicht am Stück. Das mache ich dann immer so 10 Minuten mit, bis ich die Seite Wechsel und da macht er es genauso, erst 2-4 Minuten richtig gut und dann eigentlich eher nicht mehr, auch nicht normal oder? Und wenn ich ihn dann abmache ist er sauer. Lege ich ihn wieder an, nuckelt er auch nur rum. Schnuller nimmt er nicht, hab ich auch schon probiert.
Naja gut, ich glaube ich werde mal die Hebamm anrufen, irgendwann muss sich das ja mal klappen.
Hi,
glaub mir das gleiche machen alle Stillmütter mit.
Dein Süsser steckt grad mitten im Schub. Da braucht er unmengen an Nährstoffen etc.
Wenn du weiter stillen möchtest lass bitte die Flasche weg das ist der Anfang vom Ende! Umso weniger Milch produziert deine Brust.
Klar trinkt er die Flasche super weil es da ja auch einfacher ist!
Er muss sich viel mehr anstrengen aus der Brust was zu bekommen, deswegen motzen viele Kinder da ja auch.
Chantal war genauso. Aber nach 1 Woche war der Spuk vorbei und sie kam wieder im 3 oder 4 Stunden Takt.
Mittlerweile gebe ich aber trotzdem die Flasche und stille nur noch nachts. Aber sie ist ja auch schon älter als dein Kleiner.
Grüsse
Carmen und Chantal * 27.02.07