Milchbildung durch Malzbier u.a.

Hallo ihr Lieben....

Ich bin eine Stillmutti und mein Kleiner ist jetzt ein Monat alt. Allerdings kann ich den Stilltee schon nicht mehr riechen, sehen, schmecken (und weiß der Teufel was noch alles).

Nun ist mir zu Ohren gekommen, dass Malzbier und der Caro-Kaffee wohl auch ihren Beitrag zur Milchbildung geben.

Wieviel davon kann/sollte ich denn da am Tag trinken.

LG Sonja

1

Hallo!

Meine Hebi hatte mir am Anfang auch den Tipp mit dem Malzbier gegeben. Menge ist bestimmt nicht so wichtig, trink soviel Du magst. Hauptsache die Tagesmenge an Flüssigkeit stimmt.
Ich trinke auch den Stilltee. Naja, in den letzten Tagen habe ich ihn nicht mehr getrunken. #hicks
Trinke sonst aber auch nur ein bis zwei Tassen.

LG Baffie

5

okay....danke dir für die Antwort.

LG Sonja

2

Also ich wechsel immer. Morgens Fencheltee (soll ja auch Milchbildend und entblähend sein), dann stilltee, mittags Malzbier, und Abends dann noch n Erdinger Weizenbier Alkfrei. Das gibt richtig viel Milch und morgens hab ich immer volle Brüste #hicks
Auch so ein Gratin mit Käse gratiniert gibt ordentlich Milch. Hat meine Hebi zumindest gesagt.

LG
Silvia mit Christina im Arm

6

das mit dem Weizenbier werde ich wohl auch mal testen. Auf das Gratin werde ich allerdings wohl verzichten müssen (dabei liebe ich Aufläufe)...will aufgrund meiner Lactoseintoleranz dem Kleinen das nicht zumuten. Hab bereits gemerkt, dass er vermehrt Blähungen hat, wenn ich auch welche habe....grins.

3

Hallo!

Du kannst auch noch alkfreien Sekt oder Müsli mit vielen Vollkornflocken probieren!

Oder google mal nach einem Rezept für Stillkugeln - sind auch richtige Kraftspender...

Aber bei mir geht auch nix über ein leckeres alkfreies Erdinger Weizen - hab grad ein frisches vor mir stehen#mampf#freu

LG,
darkblue + sarah (*7.10.06)

7

aha....Müsli mit Vollkornflocken hilft auch?....und ich schütt mir hier Wochenlang den ollen Tee rein....grins

Okay....danke für deine Antwort, werds mal austesten.

4

Hallo Sonja,

Ich denke hauptsache du trinkst genügend-gerade jetzt bei der Wärme.

Meine kleine Maus ist jetzt 7 1/2 Monate und ich stille noch munter weiter-und habe es auch noch ein ganzes Stück vor.

Malzbier wirkt zumindest nicht abstillend. Jedoch Salbei und Pfefferminze sollte man meiden, während man stillt.

Eine Freundin von mir hat regelmäßig abgepumt und dieses dann in der Flasche gegeben. Sie schilderte mir schon einen deutlichen Anstieg der Milchmenge nachdem sie Malzbier getrunken hatte. Sie hat es ja gesehen, wieviel heraus kam.

Andernfalls ist Deine Milchmenge immer ideal auf Dein Kind abgestimmt und reicht!!
Es kann jedoch auch Stillkriesen geben: 6.Wo, 3.Mo, 6.Mo.
Diese habe ich ganz deutlich gemerkt. Da musste ich die Milchbar ständig eröffnen. Das hielt so 2 - max 3 Tage an und dann war alles wieder normal.
Setze dich da blos nicht unter Druck. Sondern geniese die Zeit der trauten Gemeinsamkeit mit deinem Spatz.#liebdrueck

LG Nadine.

8

Das mit der Trinkmenge ist immer so ein Leidenspflaster von mir. Muss mich richtig dazu zwingen.

Die erste Stillkriese hatten wir erst vor ein paar Tagen. Der Kleine hatte seinen ersten Entwicklungsschub und wollte ständig getragen werden und an die Brust.

Bin froh, dass es noch andere Möglichkeiten gibt, die Milchmenge etwas zu verbessern. Hab den Stilltee nämlich langsam satt. Selbst den Fencheltee...den hatte ich die ganze SS über getrunken.

LG Sonja

9

Hallo,

ich bin auch kein Freund dieses Tees.

Dann habe ich Malzbier ausprobiert, was bei warmem Wetter sehr erfrischend ist.

Am besten wirkt bei mir der Caro-Kaffee. Davon trinke ich so viel ich möchte, ist auch sehr lecker.

lg, nexel mit #baby 8 Wochen alt

12

trinke auch nebenbei jetzt Caro-Kaffee.

Naja...scheint wohl bei mir eher an der Trinkmenge zu liegen, dass ich den Kleinen manchmal nicht richtig satt bekomme.

LG Sonja

10

Wenn du voll stillst und es auch gut klappt ist es eh wurscht, was du trinkst, wichtig ist nur, dass du trinkst UND isst.

Ich habe nie milchbildende Dinge getrunken und hatte trotzdem genug Milch- also - trink worauf du Lust hast und lass es dir schmecken.

Ach ja - Malzbier mag milchbildend sein, enthält aber tierisch viel Zucker- alkoholfreies Weizenbier dagegen enthält sogar Folsäure und Mineralstoffe und schmeckt (mir jedenfalls) kalt richtig gut- aber mir nur das Erdinger.

LG

Gabi

11

wegen dem vielen Zucker hatte ich mir auch so meine Gedanken gemacht.

Na dann ist ja gut, dass es nicht wichtig ist was ich trinke, sondern wieviel.

Vielen lieben Dank

LG Sonja