Trinkt noch, zum Beuern hoch nehmen, auf Schulter eingeschlafen. Satt?

Hallo Ihr,
unsere Maus ist 3 Wochen und ich bin noch ziemlich unsicher, wie viel er trinken will. Ich gebe ihm die Flasche. Da er sehr schnell trinkt, nehme ich ihn zwei bis drei Mal die Flasche aus dem Mund und nehme ihn zum Beuern hoch, sonst bekommt er Bauchweh und jammert danach die ganze Zeit. Beuern ist aber auch nicht gerade seine Stärke. Meist kommt nicht viel. Während er auf meiner Schulter beuern soll, jammert er natürlich, weil er weiter trinken will. Manchmal ist es dann so, wenn ich den Sauger raus ziehe, um ihn beuern zu lassen, dann schläft er mir auf der Schulter ein und dann weiss ich nicht, ob ich ihm noch was anbieten soll oder ob er satt ist. Ich habe dann auch immer ein schlechtes Gewissen, weil ich ihm den Sauger ja beim Trinken einfach raus gezogen habe. Kann er so ein eigenes Hungergefühl entwickeln? Aber die Flasche in einem Mal trinken lassen kann ich nicht, weil er dann Bauchweh bekommt. Haben wir schon ausprobiert. Wer weiss Rat!?
Lieben Gruß,
Kirsten :-)

1

Also ich lass meine Mira auch immer so 2-3 Mal aufstoßen während einer Flasche weil sie grad am Anfang unheimlich hastig trinkt und vor lauter Luft im Magen keine Milch mehr reinpasst! Wenn sie auf der Schulter beim Beuerchenmachen einschläft, dann nehm ich sie runter und kitzle sie ein wenig unter dem Kinn mit dem Finger (hab ich auch beim Stillen gemacht wenn sie vor erschöpfung an der Brust einzuschlafen drohte), wenn sie dann reagiert und wieder nach dem Nuckel sucht und weiter trinkt dann bekommt sie noch was. Wenn sie aber gar nicht reagiert, dann hat sie auch keinen Hunger mehr. Wenn dann nach guten 5 Minuten kein Beuerchen kommt lege ich sie hin.

Liebe Grüße
Tanja mit Mira *02.06.,07

2

Eigentlich müsstest Du merken, wann Dein Kleiner beuern muss. Ansonsten wurde mir im KH gesagt, ca. nach der halben Flasche beuern lassen.

Geweckt habe ich meinen nie, wenn er auf der Schulter eingeschlafen ist. Allerdings musste ich dann auch öfter aufstehen.

LG Nicole

3

Hallo Kirsten,

im Krankenhaus haben sie mir eine andere Bäuerchen-Technik gezeigt. Da "setzt" man das Baby sich zugewandt auf den Schoß, mit dem Oberkörper etwas hochgehoben, stützt es natürlich mit der Hand an Rücken und Nacken gut ab und klopft dann sanft mit der anderen Hand am Rücken. Da schlafen die nicht so schnell ein und es gefällt ihnen auch. Mir ist meine Tochter mittlerweile zu groß für eine Hand aber mein Mann ist bei uns "Master of the Bäuerchen" und macht das immer noch erfolgreich auf die Methode. :-)

Hast Du schon mal Anti-Kolik-Sauger ausprobiert?

LG, Mitzl :-)