Wieviel Eisen enthält 2er Nahrung?

Hallo,

bisher habe ich meiner Maus (5,5 Monate) nach dem Abstillen Pre gegeben (Aptamil). Da es ja aber heißt, dass man im Beikost-Alter mit 2er Nahrung anfangen soll (wegen Eisen etc.) wollte ich jetzt erst einmal auf 1ner Nahrung umstellen, damit der Wechsel später nicht so heftig ist.
Nun ist mir heute aufgefallen, dass Bebivita 1 auf der Packung wirbt "Mit Eisen angereichert" (supi, habe ich gedacht, dann muss ich später vielleicht gar keine 2er nehmen....), aber bei der Zusammensetzung ist ebenso 4,... mg Eisen drin, wie auch in Aptamil 1 oder Milumil 1. Was soll das denn jetzt? Habe also wieder Aptamil (diesmal 1ner) genommen, aber vergessen nachzuschauen, wieviel Eisen denn die 2er Nahrung enthält.

Könntet ihr mal bitte nachschauen? Wenn das nämlich auch wieder nur so ein Werbegag ist, damit die 2er besser verkauft wird, dann bleibe ich bei Pre oder 1ner Nahrung, denn sie trinkt nicht mehr als 600 - 700 ml am Tag.

Vielen Dank.

LG Samy + Mausi (*10.01.07)

1

Mach dir nicht so viele Gedanken. Mit den ganzen angepriesenen Inhaltsstoffen sollen die Eltern nur animiert werden das Zeug zu kaufen, steht in jedem guten Ernaehrungsbuch fuer Babys. Die 1er reicht voellig, da du ja sicher auch irgendwann mal Brei einfuehren wirst, wird dein Kind auch mit saemtlichen wichtigen Stoffen abgedeckt und genuegend sind es dann auch. Du wirst dann auch nicht anfangen darueber nachzudenken wieviel Eisen, Calcium, ... in dem Mittagsbrei Karotte-Kartoffel war, den es mal gab ;-)

LG Juliane

2

Hallo Samy,

leider muss ich Dir sagen, dass Du Dich hast von der Werbung einwickeln lassen.

2er Nahrung darf frühestens mit Beikostbeginn gefüttert werden, da es als alleinige Nahrung nicht geeignet ist.

Es ist nicht erforderlich bei Beikostbeginn auf 2er umzusteigen. 2er-Nahrung ist sogarabsolut unnötig.

Du kannst bis zur letzten Flasche bei der Pre-Nahrung bleiben.

Die Eisenspeicher in der Leber reichen bei Reifgeborenen Kindern mind. 9 Monate. Bei gestillten Kindern sogar noch länger, da das Eisen aus der Muttermilch durch bestimmte Inhaltsstoffe in der Muttermilch vom Körper sehr gut aufgenommen werden kann.

Eisenzusätze aus Kuhmilchprodukten (nichts anderes ist künstliche Säuglingsmilchnahrung) können vom Körper nur in minimalen Mengen aufgenommen werden.

Eisen wird ab Beikostbeginn viel besser aus Gemüse, Getreide und Fleisch aufgenommen - noch besser bei zusätzlicher Gabe von von Vit. C reichem Obst. Deshalb sollten auch keine Milchprodukte als "Nachtisch" gegeben werden, da Milch die Eisenaufnahme hemmt.

LG, Andrea

3

Na zum Glück habe ich jetzt nur die 1ner Nahrung gekauft#cool, die 2er war mir irgendwie suspekt....
Die machen einen auch total verrückt mit den ganzen Artikeln. Habe mir jetzt von meiner Freundin das Kochbuch für Babies und Kleinkinder geliehen. Werde versuchen, selbst zu kochen, dann weiß ich wenigstens was drin ist. Und die 1ner Nahrung ist noch zu. Die mache ich erst auf, wenn die Pre wirklich nicht mehr satt macht.

Vielen Dank.

LG Samy