Nachtflaschen. Wieviel ml macht ihr da rein? 9 Monate

Hallo,

Janos bekommt gegen 18 uhr Abendbrot. Mal Milchbrei, mal GOB, mal Brot. Dann um 19 Uhr ca. 150 ml Milch, dann um 22:30 Uhr bis jetzt immer 250 ml (möchte heute weniger also 200 ml machen) und dann, die eigentlich erste NACHTFLASCHE um 2:30 Uhr mit 200 ml. Danach gibt es gegen 7 oder 8 Frühstück.

Wie ist es bei Euch. Trinkt er nachts zuviel oder ist es angemessen?

Stören tun mich die Flaschen nicht so sehr. Also das aufwachen meine ich. Schlimmer ist es, daß er zwischen den Mahlzeiten auch noch aufwacht und dann nur kurz von mir beruhig werden möchte und dann weiterschläft. Aber auch das geht hoffentlich bald vorbei.

OK Freu mich auf Antworten #danke

LG Sedonia + Janos * 28.09.06

1

Hallo Sedonia,
Marie bekommt beim Zubettgehen eine Flasche mit 230 ml Milch (sie mag einfach keinen Abendmilchbrei oder sowas in der Richtung) und so gegen 22.00 Uhr nochmal eine Flasche mit 200 ml Milch. #flasche
Nachts gibts dann garnichts, und Frühstück gibts so gegen 7.30 bis 8.00 Uhr.
Die Nachtflasche haben wir schon nach ca. 5 Monaten gelassen, mein Kinderarzt sagte damals dass die Babys das in dem Alter nicht mehr brauchen. Hab es einfach ausprobiert und siehe da es klappte #freu
Alles Gute
Katrin & Marie *02.10.2006

2

Hallo Sedonia!!

Ob es zuviel ist, weiß ich auch nicht wirklich. Ist es denn wirklich Hunger nachts?

Finn (morgen 8 Monate) bekommt um ca. 19 Uhr Abendbrei und geht zwischen 20 Uhr und 20.30 Uhr ins Bett. Zwischen 6 und 7 bekommt er dann erst die nächste Mahlzeit.
Die Zeit, wo es so heiß war, wurde er paar Nächte wach und wollte nur etwas Wasser trinken.

Frag doch einfach mal, was euer Kinderarzt dazu sagt.

Gruss Carmen & Finn

3

hallo,

philipp trinkt etwa auch so viel die nacht. ich habe aber vor zwei wochen angefangen zu reduzieren. d.h. weniger pulver, aber genauso viel wasser. ganz ohne milch geht es nicht, denn wenn ich ihm nur wasser gebe, meckert er tierisch#augen.
mir fällt das aufstehen nachts nicht so leicht - da hast du ja glück;-) - da ich arbeiten gehe und dort körperlich ziemlich fit sein muss.
das mit dem aufwachen zwischendurch mache ich so: wenn er zu unruhig schläft, hole ich ihn zu uns ins bett.

lg schlumpi + philipp (16,09.2006)

4

Versuch es doch mal mit schmelzflocken.

Das habe ich als letzte Mahlzeit um ca 22.00 - 23.00 Uhr bei meinen Kindern gemacht. und sie haben durchgeschlafen bis morgens 6.00 - 7.00 Uhr.

Viel Glück!!!

Lg cocco2108

5

Hallo,

hast Du mal versucht, die Nachtflasche wegzulassen? Meine Tochter bekommt schon seit sie 3 Monate alt ist, nachts keine Flasche mehr. Ich würde es mal versuchen.

LG, Anja

6

Hallo Sedonia!

Noa (*28.09.06) bekommt gegen 18:30 Uhr seinen Milchbrei, Brot isst er noch nicht so gerne.

Dann geht er um ca. 20:00 Uhr schlafen und schläft z.Zt. meist bis 5:00 oder 6:00 Uhr weiter, dann bekommt er eine Flasche Milch und schläft weiter, in der Woche bis 7:30 Uhr, am Wochenende bis ca. 8:00/8:30 Uhr.
Vor 3 Wochen ist er auch öfter aufgewacht in der Nacht, meist hat der Nuckel oder Wasser geholfen, aber gegen ca. 3:00 Uhr wollte er dann Milch, mit Wasser oder Nuckel war ihm da nicht geholfen.

Im Moment schläft er ohne aufzuwachen durch, aber das kann sich ja wieder ändern!

Meine Mädels haben in diesem Alter gar keine Milch mehr nachts getrunken, wenn Noa danach verlangt bekommt er sie.

Ich biete ihm aber immer erstmal etwas anderes an und so nach und nach haben sich dadurch die Milchmahlzeiten in der Nacht reduziert.
Die Kinder wissen schon was sie brauchen.

Das ewige aufwachen geht vorbei, bei meinen Mädchen war es so und auch bei Noa wird es so sein, ich bin da ganz optimistisch!

Auch Janos wird dich durchschlafen lassen, denke positiv!
Erst in der Zeit wo die Jungs sich in der Disco vergnügen werden,liegen wir wieder wach im Bett und warten das sie heil nach Hause kommen!

Liebe Grüße Melanie

7

Hallo Melanie,

ich danke dir für deine mutmachenden Worte. Ja, klar, er wird mich irgendwann durchschlafen lassen. Bloß wie ich mich kenne, werd ich dann den Rhytmus noch drin haben und an seinem Bettchen stehen #augen

Janos wurde immer in den Schlaf gestilt. Ich denke, deswegen braucht er auch die Flasche zum einschlafen. Heute hab ich ihm da nur 150 ml reingetan. Als die Flasche alle war, hat er sich umgedreht und die Augen zugemacht. Ich werde jetzt allmählich die Menge reduzieren. Außer bei der 22 Uhr Flasche. Die behalte ich erstmal noch bei. Er ist kein sonderlich guter Esser, daher wird er so schnell ne ganze Nacht ohne Futter nicht schaffen. Welche Milch nimmst du? 1er oder 2 er? Ich hatte erst Pre-Milch und bin vor kurzem auf 1er umgestiegen. Geändert hat sich dadurch aber nix.

Naja. werde hoffen und die Menge reduzieren.

LG Sabine

8

Hallo Sabine!

Noa habe ich auch bis in den 7. Monat rein noch in den Schlaf gestillt, irgendwann hat es sich einfach gegeben und er war nach seinem Brei zufrieden.

Noa bekommt die 1er Milch, damit kommt er gut zurecht.

Bei mir kam es durch eine Magen-Darm-Grippe, die mich fast ins Krankenhaus brachte, zum Abstillen, ich bekam vom Notarzt ein Medikament unter dem ich nicht Stillen durfte, ich hatte zwar abgepumpt und wollte ihn dann weiter stillen, aber Noa fand dann die Flasche besser, also bekam er dann erst noch Mumi, aber ich kam mit dem abpumpen nicht so gut zurecht und die Milch wurde weniger.
Mein Mann hatte dann Milch gekauft und hatte halt die 1er mitgebracht, da Noa sie gut vertragen hat, sind wir dabei geblieben.

Als er dann plötzlich von 5-6 mal nachts an die Brust wollen, auf 2 Flaschen nachts runter war, konnte ich nicht schlafen, verstehe also was Du meinst, aber ich habe mich super schnell daran gewöhnt und nun schlafe ich wieder ohne Unterbrechungen.

Hört sich doch gut an, dass mit dem Reduzieren, vielleicht klappt es ja wirklich, ich drücke dir ganz fest die Daumen, kannst dein Erfolg ja nochmal berichten.

Liebe Grüße und einen guten Schlaf Melanie