Meine Brüste explodieren- ich hab zu viel Milch!

Hallöchen,

immer abens explodieren meine Brüste!!!

Mein kleiner Mann trinkt immer ordentlich, es reicht aber, wenn ich ihn aus einer Brust stille, weil er da so um die 100gramm rausholt
(danach ist die brust dann auch schön weich und ganz ohne Knoten
)

Über den Tag funktioniert das auch super. Aber immer abend um diese Zeit werden beide Brüste richtig schwer und schmerzen richtig! Bis morgens reguliert sich das eigentlich wieder weil er nachts ordentlich trinkt ( da manchmal soga r beide/ ich frage mich, wo er das alles hinsteckt)

Aber über nacht habe ich halt schmerzen. Kann ich denn da abpumpen oder wäre das unklug?

Ich glaub ich könnte locker zwillinge satt bekommen, denn ganz leer kriegt er die Brüste nie, ich laufe immerzu aus und besonders nachts wache ich manchmal auf, weil ich in einer Milchlache liege!

Liebe Grüße
Martina mit #baby-Nils

1

Also Abpumpen wäre wirklciih blöd, weil das die Milchbilung noch anregt!!! Wenn das erst seid ein paar Tagen auftritt, dann warte noch ein wenig, das reguliert sich über die Nachfrage! Falls es Dich wirklich stört könntest Du auch Mal Salbeitee probieren oder Phytolacca D1. Aber meist gibt sich das von selbst!
Alles Gute
Marlene

2

Hallo Martina,

du könntest die Milch ja abpumpen und für einen Kinobesuch oder ähnliches im Gefrierfach bunkern. Bevor Du stundenlang mit diesem prallen Gefühl rumläufst.

Ich habe auch total viel Milch. Tropfe eigentlich ständig, obwohl meine Kleine eine fleißige Säuferin ist. Das mit den Milchlachen kenn ich, hab ich jede Nacht, habe auch schon aufgegeben ständig das Laken zu wechseln, das trocknet einfach und in der nächsten Nacht kommt die nächste Lache drauf...#hicks

Meine Hebi hat mir gesagt, wenns besonders schlimm ist, soll ich ne Tasse Pfefferminztee trinken, das schraubt die Milchproduktion etwas zurück und nimmt dieses pralle Gefühl. Also bei mir funktioniert das super...und die Milch reicht immer noch.

lg

Kerstin & Tula (24.5.07)

3

Ich würde einfach ein wenig Milch ausstreichen, so über dem Waschbecken, das nimmt den stärksten Druck. Du kannst auch, wenn eine Stillmahlzeit in der Nacht beendet ist und du weißt, jetzt ist erstmal Ruhe, Kühlkissen auf die Brust legen.
Abpumpen geht auch, wenn du die Milch aufbewahren und verwerten kannst.
Ich bin bei Mia auch ständig ausgelaufen#augen, besonders Nachts... Ich hatte tatsächlich eine Moltonunterlage in meinem Bett#huepf#schock;-)
Aber irgendwie reguliert sich das nach (sorry, bei mir dauerte es so lange) ein paar Wochen...
L G
Gunillina, deren Kinder sich auch gern mal am übermäßigen Milchfluss verschluckt haben (aber nur Anfangs), vollgespritzt wurden und ich kam mir wie ein Springbrunnen vor#schock

4

Also ich hatte so Brustwarzenformer aus Plastik (zur Brust hin weich) da ist auch, wenn zuviel Milch da war diese rein gelaufen. Aufgesaugt dann von einer Stilleinlage, die ich da rein gelegt habe.
http://www.medela.ch/D/de/breastfeeding/products/formers.php viel Erfolg...