Brustentzündung und Penicillin?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine Brustentzündung und Penicillin verschrieben bekommen. Mein arzt sagt ich soll an der gesunden brust weiter stillen und die andere abpumpen, meine hebamme sagt an beiden brüsten stillen und in dem beipackzettel steht das gut abgewogen werden soll ob weiter gestillt werden soll unter dem medikament... (Cefuroxim AL 500)

hatte das schon mal jemand? was habt ihr gemacht? ich kann doch jetzt nicht eine woche einfach so pulver geben!?

Danke und LG, Kathrin und Lisa-Marie (4 Wochen)

1

Hi,
also, ich kenne das auch so, dass man, wenn es irgendwie geht, die entzündete Brust weiter geben soll - weil eben keine Pumpe so gut "leert" wie ein hungriges Baby.

Im Zweifelsfall sollte aber zunächst noch mal die Hebi dabei sein, denn Brustentzündungen kommen oft durch falsche Techniken - und die Hebi kann dir verschiedene Stellungen zeigen, die helfen, Verhärtungen an unterschiedlichen Positionen zu lösen, damit es nicht noch mal so weit kommt.

Der Satz mit dem Abwiegen des Weiterstillens oder nicht ist ein Standard-Satz. Du wirst so gut wie kein Medikament finden, wo eindeutig in der Packungsbeilage steht: weiterstillen ohne jede Bedenken mögliche. Damit sichern sich die Hersteller einfach gegen jede Eventualität ab. Das heißt aber noch lange nicht, dass das Medi nicht stillverträglich wäre - im Gegenteil, dann würde eindeutig drinstehen: unverträglich. Wenn Du Dir unsicher bist und das gerne von einer wirklich kompetenten Stelle bestätigt hättest, dann rufe an bei
http://www.embryotox.de

Die können Dir das auf jeden Fall genau sagen. Ich denke aber, dass Du nicht die erste Frau mit Brustentzündung bei Deinem Frauenarzt bist und er daher schon Bescheid weiß darüber.

Zufüttern würde ich nur, wenn es wirklich nicht mehr anders geht.

Gute Besserung, und bitte denk daran: mit Brustentzündung gehörst du ins Bett - der Haushalt soll halt liegenbleiben, wenn niemand sonst ihn erledigen kann!
Miau2 mit #sonne Maximilian

2

Hallo,

wegen einer Brustentzündung wäre ich genau deswegen niemals zu einem Schulmediziner gegangen. So ein Schwachsinn mit der Pumpe!!! Glaubt der Doc, das Penicillin geht nur in die kranke Brust? Kopfschüttel*
Wenn Deine Kleine immer nur die gesunde Brust trinkt und Du die "Kranke" abpumpst, hast Du bestimmt bald noch einen dicken Milchstau dazu, besonders, wenn Du ansonsten nicht oder nur wenig pumpst.
Leg Dich ins Bett, ruf Mutti, Schwester oder eine Freundin an zum baby sitten und Haushalt schmeißen, die sollen Dir dann gleich eine Flasche "Retterspitz äußerlich" aus der Apotheke mitbringen, 500 ml. reichen. Damit dann Umschläge an der Entzündung machen, Brustwarze idealerweise auslassen oder gut abwaschen vorm nächsten Anlegen. Sicherheitshalber ein oder zwei Paracetamol im Haus haben, falls Du ganz arg matschig werden solltest, dann dürfte das ganze in zwei, max. drei Tagen gegessen sein.

Liebe Grüße und gute Besserung,
Jenny (die seit Max Geburt schon zweimal mit Brustentzündung flach lag)

3

mit beiden bruesten weiterstillen, auch wenns weh tut oder unangenehm ist...die kranke brust muss sich ja wieder normalisieren...

ich musste auch antibiotika nehmen, da sich mein dammriss entzuendet hatte. war wichtig dass ich mehrmals taeglich kleine dosen davon genommen han, anstatt einer grossen.....so war es fuer baby nicht so schaedlich.

gute besserung

hippy

4

hallo kathrin!
ich habe gerade das gleiche problem. ich muss das antibiotikum schon fast 2 wochen nehmen, da beim ersten mal die entzündung gleich wiedergekommen ist.mein arzt sagt, ich soll normal weiterstillen-auf beiden seiten. die bakterien machen dem kind nichts. das ab ist laut meinem frauenarzt stillverträglich.meiner tochter geht es auf jeden fall gut.
liebe grüße,eva

5

du hast nicht rein zufällig das gleiche wie ich? (siehe mein beitrag)
habe wirklich ein doofes gefühl. steht in deinem beipackzettel denn auch sowas wie "der arzt sollte abwägen und das kind beobachtet werden..."

LG

6

hallo!
doch ich hab das gleiche.aber die müssen das auf den beipackzettel schreiben, um sich abzusichern. ich vertrau da meinem arzt.
liebe grüße und gute besserung,
eva