Abpumpen klappt nich!Pre als Notlösung???

Hi Leute!

Ich stille voll seit Geburt meines Sohnes, also seit 11 Wochen. Nun hab ich aber das Problem, daß ich ab und zu mal weg muß. Das heißt, dann paßt Oma auf. Leider konnte ich bisher noch nix abpumpen und mußte daher beim letzten Mal auf Pre-Nahrung zurückgreifen. Ich hab das nicht gern getan, aber es blieb mir keine Wahl. Nun habe ich überlegt, das für die Zukunft so beizubehalten. Ich hoffe, ich bringe so meinen Milchhaushalt nich durcheinander. Wer hat Erfahrungen damit oder Tips zum Abpumpen?
Achso, daß kommt max 2x im Monat vor, daß ich weg muß einen Abend lang.
LG
Madlen + #baby Karl (11 Wochen)

1

Hallo,

Erstmal die Frage wie bzw. mit welche Pumpe pumpst du ab? Ich hab von einer Hebi gehört dass es wohl eine große Rolle spielt was für Pumpe das ist. Dann die Frage sonst hast du ja genug Milch für den Kleinen oder?
Eigentlich macht das nix aus wenn du nur 2 mal im Monat weg musst und so vielleicht eine oder zwei Mahlzeiten verpasst. Da braucht die Brust doch schon etwas längere Gewöhnungszeit. Die Frage ist nur wie kommst du dann klar wenn die Milch nicht rauskommt. Kriegst du kein Stau oder ähnliches? Das wäre dann ja nicht so schön.
Ein Tipp hab ich noch für dich wegen der Pupme: In Apotheken gibt es die Pumpe Medela Symphonie auszuleihen (leider nur auf Rezept) sie pumpt sehr gut da sie erst ganz sanft anpumpt. Ich hab sie selbst ausprobiert war super. Was ich nicht selbst ausprobiert habe sind Handpumpen (nicht elektrisch) wie z.b. von Avent oder so, habe aber gute Erfahrungen von anderen gehört.

Hoffe ich konnte dir helfen

LG yoko mit Sami (*27.01.2007)

2

ja, vielen dank!
Ich hab mir bisher nur die einfachste aller pumpen gekauft. für 5€ aus der apo. das ist son glasaufsatz mit nem ball dran. aber ich dachte, wenn ich die eh kaum brauche, reicht die wohl erstmal. ich hab genau soviel milch wie karl braucht. das heißt, als ich das pumpen mal 2 tage lang versucht hab, hat die milch nicht mehr gereicht und ich mußte ihm die abgepumpte dann geben, weißt?! mit der pre-lösung war ich erst zwar unglücklich, aber im nachhinein ganz zufrieden. zumal dann auch mal ganz spontan sowas möglich ist.

madlen

3

Diese Glaspumpen kannst Du in die Tonne werfen, taugen nichts. Wenn überhaupt dann solltest Du mit einer guten Hand- oder Elektropumpe pumpen. Bei mir kommt allerdings auch da nichts...

Na ja, jedenfalls haben wir problemlos Premilch zugefüttert. Du solltest nur ausprobieren, ob dein Baby die Flasche überhaupt annimmt, das ist nämlich auch nicht selbstverständlich.

4

Ich hab die ISIS von Avent (Handpumpe) und finde sie toll!

Aber angeblich gibt´s tatsächlich Frauen, die mit keiner Pumpe was rauskriegen.

Ich denke aber, wenn du maximal 2 Mal im Monat für ein paar Stunden weg bist, ist es überhaupt kein Problem, in der Zeit Pre zu füttern!

LG Claudi + Leon Alexander *23.03.2007

5

Hallo,

wollte auch noch was zur Handpumpe sagen.

Ich habe vorher immer mit einer elektrischen aus der Apo abgepumpt und kam auch da anfangs nicht klar.

Jetzt habe ich mir von Chicco die Handpumpe gekauft.
Da muss man sich jedesmal neu dran gewöhnen. Wichtig ist, dass das Vakuum aufgebaut werden kann. Wenn gar nichts kommt, dann zieht die Pumpe irgendwo noch Luft.
Bei der elektrischen war es z.B. eine Gummidichtung, die nicht richtig saß. Das muss man erstmal rauskriegen.

Bei der Handpumpe muss ich die Brust wirklich gut in die Schale einfügen, sonst kommt da auch nichts. Und ich muss ein paar Sekunden erstmal pumpen bis der Milchspendereflex ausgelöst wird.

Bin mit meiner Pumpe sehr zufrieden.

lg, nexel