Guten Mittag!!!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich verzweifel langsam...!
Seit meiner Kindheit leide ich mal mehr mal weniger an Neurodermitis.
Schon ewig habe ich eine sehr hartnäckige Stelle am Vorhof meiner linken Brust.
da ich voll stille wird diese Stelle natürlich immer wieder aufgescheuert.
wollwachs und Calendula creme von Weleda haben leider nicht geholfen...!!
Kann ich eigendlich ein wenid Kortison-creme drauf schmieren?
Oder habt ihr noch andere Tipps?
Bin für Hilfe sehr dankbar!!!!!!
Gruß, Simone
Neurodermitis und stillen????
Hm, ich weiß nicht... glaube, da Kortison draufzuschmieren, wäre mir zu gefährlich... dein Kind soll das ja nicht essen!
Frag doch mal deinen Hautarzt (und / oder den KiA) - vielleicht ist es ja möglich, dass du z.B. Abends schmierst, wenn dein Kind dann einige Stunden schläft...
Ansonsten fällt mit noch ein:
Muttermilch drauf und an der frischen Luft trocknen lassen.
Öfter mal für kurze Zeit oben ohne in die Sonne.
Sehr oft Stilleinlagen wechseln (ev. waschbare aus Baumwolle benutzen).
Alles Gute!
LG Claudi (auch immer wieder mal Neuro-geplagt... )
+ Leon Alexander *23.03.2007
Hallo!
Leider sind meine Ärzte in der Frage langsam ratlos!!!
Irgendwie will nichts helfen...!
Laufe bei dem Wetter in der Wohnung auf dem Balkon nur noch oben ohne rum, aber es will nicht besser werden!
Werde mal den Tipp mit der Milch probieren, danke!!!!
gruß, Simone
Hallo,
ich mußte vor kurzem auch Kortison creme nehmen, allerdings sagte mein Hautarzt, dass ich nicht auf die Brust schmieren soll. Ich habe dann eine super Salbe mit Zink bekommen, die hat mir dann ganz gut geholfen.
Lg Dasch mit Mark (*28.05.2007)
Hallo,
wenn Du Kortison verwendest, würde ich das Kind an der Brust solange nicht trinken lassen und eher abpumpen - vorausgesetzt, der Kontakt mit der Kortisoncreme lässt sich dadurch vermeiden. Sonst eher nicht.
Was mit geholfen hat, war Rotöl (oder Johanniskrautöl). Das habe ich gegen wunde Brustwarzen verwendet, aber er hat auch gegen die rissigen Hände geholfen. Der Wirkstoff ist Gerbsäure. Man kann das nach jeden Stillen auftragen und muss es nicht abwischen, weil es für die Kind auch nicht störend ist. Nur die Still-BHs bekommen rote Flecken, aber das ist meist das kleinere Problem.
Gute Besserung
LG poliglota
Hallo Simone,
erstmal will ich dir sagen, daß ich es ganz toll finde das du trotzdem stillst!ich weiß wie belastend das sein kann!ich habe seit meiner geburt neurodermitis und seit der schwangerschaft sind beide vorhöfe eigentlich ununterbrochen wund, teilweise fast blutig!jannek ist nun fast 6 monate alt und ich habe ihn bis zum 5 monat vollgestillt i.M.stille ich ihn noch nachts und nach bedarf!eine leichte besserung habe ich bemerkt als ich auf die lansinoh-stilleinlagen umgestiegen bin(teuer,aber wenns hilft)die verkleben nicht so mit der wunden stelle!
ich kann dir ja mal alles aufschreiben was ich probiert habe:
-kompressen mit schwarztee auf die brustwarze legen ca. 25 min (hat mir auch kurzzeitug geholfen,aber achtung trocknet aus!)
-garmastan-salbe aus der apotheke extra für die brustpflege während der stillzeit(hat mir überhaupt nicht geholfen)
-ich hab 3 monate nur mit stillhütchen gestillt, aber ich habe auch nach dem absetzen des hütchens keine veränderung bemerkt(das hütchen kann aber kurzfristig helfen,wenn die brust malwieder ziemlich aufgebissen ist)
-ich habe kurzfristig kortisonsalbe angewendet, direkt auf der brustwarze!aber ich hab dies vorher mit der KÄ besprochen und dannach natürlich die brust gründlich gewaschen und ein stillhütchen verwendet, damit jannek nicht direkt an der behandelten haut saugt!meine KÄ hat den nutzen und das risiko abgewogen und war der meinung das das risiko klein ist und es allemal besser ist weiter zu stillen als wenn ich vorzeitig kapituliere...aber ich rate dir dies auch mit deiner ärztin abzusprechen und nicht selbstständig zu probieren!!
ansonsten wünsche ich dir viel erfolg und kopf hoch ich weiß wie nervend das ist,aber es lohnt sich!!
lg fanny+jannek
Hallo Fanny!!!
Vielen lieben Dank für die Aufmunterung, konnte und kann ich echt gebrauchen.
Von diesen Stillhütchen habe ich schon gehört, aber irgendwie habe ich die Dinger noch nicht ernsthaft in Erwägung gezogen!!!
Allerdings werde ich mal die Nummer mit dem Schwarzen Tee ausprobieren, hat bei Hannahs wunden Popo auch ganz gut geholfen...!
Wo bekommt man den die Stilleinlagen von denen Du geschrieben hast?
Kann ich die in der Apotheke bestellen oder gibt es die im Babymarkt????
Wäre schön, wenn Du Dich noch einmal melden würdest!!!
Vielen Dank schon jetzt einmal!
Auch Dir gute Besserung!!!!!!!!
Ich weiß noch wie mein Hautarzt was mein Hautarzt sagte, als er von meiner Schwangerschaft damals erfuhr: "Ist doch SUPER, durch die Hormonumstellung geht ihre Neuro auf jeden Fall weg!!!!"
Kann ich ihn eigentlich auf Schadensersatz verklagen!!??
Ganz liebe Grüße, Simone