Gibt es Babys die nicht gestillt werden wollen?

Puh meine Frage ist vielleicht blöde;-)
aber wie soll ichs formulieren.Meine Tochter wird seit über 4 Monaten voll gestillt. Allerdings ist es immer ein Kampf.Gleich vorweg genug Milch habe ich!! Sie schreit sobald sie die rust sieht und ich sie stillen will,beruhigen an der Brust-Fehlanzeige! Ein Konsequenter Brustverweigerer;-)
Flasche hab ich nie ausprobiert,aber so langsam nervt mich der Stillterror.Nichts mit kuscheln oder so#schmoll
Sie nimmt zwar super zu,aber fast jede Mahlzeit verlief nur mit Tränen, vorher,mittendrin undf hinterher. Nein Bauchschmerzen hat sie keine. was ganz extrem verweigerte sie bis zu 10 std die brust. kennt das jemand? gibt es einen ausweg.kann stillen noch schön werden?
Ach und andere stillpositionen gehen auch nicht#heul

lg janine

1

Erfahrungen damit habe ich leider nicht, eher das, dass meine Süße nicht mehr weg will von der Brust...

Aber du kannst ja schon mal versuchen, ihr Brei zu füttern! Ich weiß, laut Experten soll man 6 Monate stillen, aber wenn du merkst, dass dein Baby anscheinend was anderes will oder mehr Hunger auf was anderes haben könnte, solltest du es einfach mal versuchen...

2

Hallo,

nee...eigentlich gibt es das nicht. Überleg doch mal: wäre ja auch selbstmörderisch! Das Baby kann ja nicht wissen, dass wir mittlerweile sogar Ersatzmilch zusammenbrauen - und ohne die Ersatzmilch würde es ohne Brust jedenfalls eher nicht überleben! Und Babys haben gewöhnlich einen seeehr guten Überlebenstrieb!

Aber das was bei euch so läuft ist auch nicht "normal" oder "gut". Ich würde dir sehr empfehlen mal mit ner Stillberaterin darüber zu reden (alles kostenlos). Meine spontane Idee sind wirklich nur die Schmerzen: schon mal auf Blockaden untersucht? Oder du als Mama auf alle Milchprodukte (Joghurt, Käse...) verzichtet? Das wäre höchstens noch einen Versuch wert.

Liebe Grüße,
3023

8

Wir sind beim Ostheopathen in Behandlung, aber Blockaden hat sie nicht. Sie wird ja schon hysterisch wenn sie meine Brust sieht#schock
Das ist das Problem. Hab ich sie einmal soweit zum trinken, dann trinkt sie wie ein Weltmeister. Aer danach heult sie wieder. Obwohl sie noch lange nicht "ausgetrunken" hat. Geb ich ihr nen Nuckel ist gut. Also ne Saugverwirrung schließ ich in dem Alter auch aus. Den Nuckel hat sie erst später bekommen und das Problem haben wir ca. seit der 6.Woche#schmoll
Die LLL hatte ich kontaktiert, konnten mir aber nicht helfen. Die Lösungsvorschläge kamen nicht in Frage oder brachten nix.

LG

3

Also, ich würde mich jetzt da nicht festlegen, dass ein Baby die Brust nicht verweigern könnte. Es kann ja sein, vielleicht tut ihr irgendwas im Mund oder so weh?! Vielleicht ist ihr das zu anstrengend? Hast du schonmal versucht Milch abzupumpen und aus der Flasch zu geben?

9

Wollte ich nie, da ich Angst hatte sie nimmt dann die Brust gar nicht mehr. Aber ich denke ich werde es bald mal versuchen wenn es so weitergeht. Ich meine im Mund weh tun denke ich nicht, 4,5 Monate lang???Und wenn sie trinkt trinkt sie ja auch gut. Wer weiß. Werde es mal testen. Noch mehr schief gehen kann ja nicht...

LG

4

hallo,
ja die gibt es wenn auch sehr sehr selten.
du solltest eine Stillberaterin oder deinen KA kontaktieren.
Aber wenn das Kind nicht mehr möchte solltest du meiner Meinung nach sie auch nicht dazu "zwingen".
du schreibst das du seit über 4 Monaten stillst. war es vorher auch so, das sie geweint hat? Vielleicht möchte sie sich aber auch abstillen. es gibt kinder die wählen den Zeitpunkt sehr früh.
lg verena

10

Der KIA weiß davon. Naja kam kein Lösungsvorschlag. Stillberatung hatte ich bei der LLL. Ohne Erfolg. Ja und das geht ca. seit der 6. Woche. Was soll ich denn tun? Flasche? Pre Nahrung oder abpumpen?
Bin so ratlos. Wenn sie trinkt dann trinkt sie gut, schreit danach aber wieder. Hab aber dann immer noch genug Milch. Versteh es nicht.

LG

12

ehrlich?! ich würd umstellen. wenn sie nicht will dann will sie nicht.zwingen ist nicht gut.

weiteren Kommentar laden
5

hallo janine

wie lange läuft das schon so? vielleicht bekommt sie die ersten zähnchen? vielleicht tut ihr sonst was weh, versucht mal die stillposition zu wechseln, mit 4 monaten könntet ihr mal die hockeposition ausprobieren, da sitzt sie aufrecht auf deiner schoss und muss nicht den kopf zur seite legen. oh, falls ihrs noch nicht ausprobiert habt #hicks hab gehört, dass es babys gibt, die nach einer langen geburt verspannungen oder körperfunktionsstörungen haben, die sich beim stillen äussern - da könnte zb ein osteopat helfen.
wenn dir sehr am stillen gelegen ist, such dir am besten eine gute stillberaterin, die euch beide unterstützt.

lg gabriela und saskia (14 monate; die bei ihren ersten zähnen auch einen stillstreik hatte und mein mann mich zum abstillen überreden wollte. hat natürlich nicht geklappt #freu)

11

Das läuft seit der 6. Woche, mal mehr mal weniger schlimm. Beim Ostheopathen sind wir. Blockaden hat sie keine. Da es ein Dauerproblem ist, schließe ich Zähne etc aus Ne STilberaterin hatte ich mir bei der LLL gesucht, ohne Erfolg. Hier sonst konnte mir auch keiner helfen. Eben das übliche von wegen Flasche, zufüttern#bla#bla
Tja aber nun denke ich selber drüber nach#schmoll

LG

15

hallo janine

wie ich aus der vk gelesen habe, hattet ihr eine sehr schwere geburt, die kleine war krank und musste beatmet werden, sie hat um ihr leben gekämpft, hatte gewiss todesängste, etc. also, ich kann mir gut vorstellen, dass sie das noch nicht verarbeitet hat und traumatisiert ist. sie musste per notkaiserschnitt aus deinem mutterleib entfernt werden, bevor sie soweit war, ihn selbst zu verlassen. ohne vorahnung wurde sie aus deinem bauch genommen, wo sie 9 monate lang geborgen war, an aparaturen geschlossen, in einer fremden kalten umgebung.
das stillen ist auch etwas sehr geborgenes, intimes; ebenso wie im bauch der mutter. kann es sein, dass sie angst hat, eben diese geborgenheit wieder zu verlieren, angst, sich hinzugeben, sich zu entspannen? und dann spürt es bestimmt auch deine aufregung, deine innere unruhe.
vielleicht ist es vielmehr ein psychisches als ein physisches problem und dein baby möchte dir durch sein weinen etwas mitteilen. ich denke nicht, dass es sich abstillen möchte, sondern dass es diese intimität besonders braucht, gerade weil es vorzeitig von dir getrennt wurde. aber vielleicht kommt jedesmal, wenn du sie ansetzt unbewusst das geburtserlebnis in ihr hoch. kann es sein, dass dir deshalb so viel am stillen liegt, weil es auch für dich eine schwere zeit war? vielleicht hilft es dir, wenn du mit deiner tochter darüber sprichst, auch wenn sie dir nicht antworten kann. ich hab das bei saskia gemacht und sie schaute mich mit grossen augen an, wie wenn sie jedes wort verstehen würde.
vielleicht hilft es, wenn du sie stillst, uns sie gerade am einschlafen ist. oder wenn du sie in der badewanne stillst, soll sehr beruhigend wirken. oder nach einer babymassage. oder bei dämmerlicht ohne ablenkung.
wenn das alles nicht funktioniert, kannst du mal versuchen abzupumpen und ihr aus dem schoppen zu trinken geben. und immer mal wieder die brust anbieten, aber nicht forcieren, sonst löst du unter umständen noch mehr widerstand aus.
und denk daran stillen ist etwas sehr schönes, intimes, intensives aber es ist gibt noch ganz andere möglichkeiten, eine intime, schöne mutter-kind-beziehung aufzubauen. gib nicht auf aber verspann dich nicht dabei.

lg gabriela und saskia

weitere Kommentare laden
6

also, ich hab 4 monate gepumpt und per flasche gefüttert, weil meine maus beim anblick einer brust auch in tränen ausgebrochen ist. ich habe immer mal wieder versucht, meine kleine zu stillen und nach 4 moanten hatte ich vom ewigen gepumpe die nase so voll... also habe ich sie unter protest umgestell tund stille jetzt seit 6 wochen problemlos.

der trick bei meiner kleienn lag im timing (es musste perfekt sein) erst habe ich ihr die brust angeboten und wenn sie angefangen hat zu schreien, habe ich ihr den schnulli gegeben, sie aber trortzdem an der brust gehalten, damit sie an der brust geschnuffelt hat, als sie sich beruhigte.
wenn sie dann ruhig war hab ich einfach den schulli rausgezogen und sie gleichzeitig die brustwarze nehmen lassen.
wenn sie wieder angefangen hat zu schreien, dann das ganze von forne und im notfall, wenn sie sich nicht mehr beruhigen wotte aufhören und in ner halben stunde wieder anfangen.
nach etwa einer woche hat's dann endlich klick gemacht.

ob sowas ähnliches vielleicht bei euch helfen könnte, weiss ich nicht, aber ich würde versuchen nicht aufzugeben und mit einer guten stillberatung zu reden.

courage! lg, siiri!

7

HI Hi genauso mach ich es auch, also mit dem Nuckel. Ohne gehts gar nicht. Das ist die einzige Methode wie es überhaupt klappt. Schon komisch oder?
Sillberatung hatte ich schon, bringt nix. Aber so finde ich es auch sof, ich meine bei ihr macht es nicht klick#schmoll, da geht nur das austricksen mit dem nuckel.

LG Janine

13

manche kinder sind schon etwas eigenartig.

benutzt du denn pflegeprodukte mit geruchsstoffen? ich benutze nur noch pflegeproduckt fuer allergiker oder babys und das scheint auch zu helfen. (bei dm gibt es gute günstige sachen) parfüm und co. habe ich auch erst mal weggeräumt.

lg, siiri!