Hallo,
gibt es hier noch eine Mami, die mit Stillhütchen stillt?
Klappt es denn auch schon ohne Hütchen oder stillt Ihr bis zum Ende mit Hütchen?
Ist es denn sehr schlimm, wenn man bis zum Ende mit Hütchen stillt?
LG ernibert und Lukas (7 Wochen)
Noch jemand da, der mit Stillhütchen stillt?
Hallo!
Mein Kleiner ist mittlerweile 24 Wochen alt und ich stille immernoch mit Stillhütchen. Habs zwischendurch ohne probiert aber er konnte meine Warzen nicht richtig greifen. Werd bis zum Schluß mit Hütchen stillen.
Es heißt zwar die Milchbildung geht zurück aber ich habe davon nichts gemerkt. immernoch gleich viel wie am Anfang.
Gruß Kerstin
Hallo,
ich stille auch mit Huetchen. Meistens jedenfalls.
Eigentlich sollen die Dinger ja nur kurzfristig zum Einsatz kommen.
Aber laut meiner Hebi ist es auch ok, wenn man 6 Monate mit denen stillt. Werde ich auch weiter so machen.
Lege meinen Kleinen zwar auch immer mal wieder 'ohne' an, merke dann aber, dass er sich schwer tut und die Brustwarze wieder verliert. An guten Tagen klappts auch mal besser.
Ich glaube, man soll nicht laengerfristig mit Huetchen stillen, weil viele Babies sich eine falsche Saugtechnik aneignen und dadurch bestimmte Bereiche der Brust nicht leergetrunken werden --> Brustentzuendung. Deswegen pumpe ich immer wieder mal 'Reste' ab.
Lieben Gruss
Murmel
Ohhhh, dein Zwerg ist ja süß!
Total goldig, echt!
Gratuliere!
LG Claudi + Leon Alexander *23.03.2007
Hallo!
Ich habe die ersten 5-6 Wochen auch mit Hütchen gestillt, da er meine Brustwarze nicht fassen konnte.
Mir ging es aber nach der Zeit ziemlich auf den Keks, das Hütchen immer auszuwaschen, abzukochen, etc. Und wenn man mal unterwegs stillen musste, war es auch nur lästig. Hatte am Anfang Angst, dass es ohne Hütchen weh tun würde, aber auf Anraten meiner Hebi habe ich es dann doch immer mal wieder probiert. Und es hat geklappt.
Mittlerweile stille ich nur noch ohne und ich hatte noch nie wunde Brustwarzen oder sonstiges.
Hätte aber auch mit Stillhütchen weiter gestillt, wenn es nicht anders gegangen wäre.
Habe auch gehört, dass der Milchfluss zurückgehen soll, wenn man über längere Zeit mit Hütchen stillt, aber ich konnte das bei mir nicht bemerken.
LG Tanja
hi
ich hab meine süße damit 15 monate problemlos gestillt.
grüßchen
Hi,
ich stille seit 14 Monaten mit den Teilen. Wir sind leider nie davon losgekommen.
Mein BruWas haben nicht gerade eine super Form zum Stillen, und mit einem Kind, das saugverwirrt und trinkfaul aus der Kinderklinik entlassen wurde ging es einfach nicht anders.
Es sollte nur eine Übergangslösung sien, aber jeder Versuch, ihm die Teile abzugewöhnen, ist gescheitert. Und irgendwann hatte ich mich daran gewöhnt, und der Ehrgeiz, ohne Stillen zu können wurde durch die ersten Zähnchen endgültig erstickt.
Wir sind zufrieden. Ich habe bis knapp 7,5 Monate voll gestillt nachdem wir unserem Racker die Flasche mühsam abgewöhnt hatten (stillen ging in der Klinik überhaupt nicht), und stille heute noch 2x täglich. Probleme wegen der Hütchen hatten wir nie - weder harte Stellen, noch wunde BruWas, noch zurückgehende Milch.
Viele Grüße
Miau2 mit Maximilian
Hallo!
Meine Kleine ist jetzt 30 Wochen alt und wir stillen nur mit Hütchen. Es sind jetzt zwar auch nur noch 2 Mahlzeiten, aber ohne geht es nicht und die Hebi hat gesagt ist voll O.K.
Ich denke es ist besser als Flaschenmilch oder das ewige abpumpen. Die Milchbildung ist durch Hütchen auch nicht anders als ohne......
Güße
Hallo!
Habe meine beiden Töchter voll mit Stillhütchen gestillt und ich fand es super.Wir hatten nie Probleme, dass unsere Kinder mal die abgepumpte Milch aus der Flasche getrunken haben noch hatte ich Milchstau oder Milchrückbildung.
hatte mich echt an die Teile gewöhnt, dass ich ohne Angst gehabt hätte, entzündete Brustwarzen zu bekommen o.ä.
Also viel Spass weiterhin..
LG Melanie
Hallo,
habe bei meiner Tochter die Stillhütchen probiert, weil sie dermassen an der Warze gesaugt und gekaut hatte, dass es mir Weh tat. (Allerdings wurde durch die Stillhütchen der Schmerz etwas erträglicher, aber nicht ganz weg, und die junge Dame wollte die Brust dann nicht mehr nehmen). Also habe ich Milch abgepumpt und mit der Flasche gegeben, nachts versucht zu stillen (im Liegen hatte ich auch weniger Schmerzen). Wenn sie wieder meine Warzen wie Kaugummis gekaut hat, hatte ich ihr ganz vorsichtig auf den Kinn gedruckt, so hatten sich meine Warzen auch etwas erholt.
Und dann habe ich erfahren, dass manche Babys schon seit Geburt einen Beißreflex haben und dass es ca. nach 2 Monaten sich bessert. Bei meiner Tochter war es tatsächlich so, genau nach 2 Monaten hat sie aufgehört meine Brustwarzen wie Kaugummis zu behandeln, jetzt ist sie 9 Monate alt, und ich stille ohne Probleme. Habe die 2 Monate abgepumt.
Und aus welchem Grund nimmst du die Hütchen? Falls es am Beisreflex deines Babys liegt, hab im Hinterkopf, es könnte nach 2 Monaten sich plötzlich bessern.
Ach, ja, habe noch von meiner Oma ihr bewährtes Hausmittel gegen wunde Brustwarzen angewandt in der kritischen Zeit: vor dem Stillen die Brustwarze mit warmen Wasser (habe abgekocht und abgekühlt) mit einem Wattepad nass machen, danach stillen. Lindert auch die Schmerzen. Hilft manchmal sehr.
Alles Gute und eine schöne Stillzeit!!!
Hallo,
ich stille mit Stillhütchen, weil ich Flachwarzen habe und Lukas diese nicht richtig zu fassen bekommt.
Manchmal klappt es schon ganz gut ohne Hütchen, aber wenn es schnell gehen soll und Lukas richtig hunger hat, klappt es besser mit Hütchen.
Aber vielleicht kriegen wir ja noch den Dreh ohne Hütchen, schließlich ist Lukas auch erst 8 Wochen alt.
LG ernibert
Ich wünsche dir, dass ihr den Dreh ohne Hüttchen hinbekommt.
Habe nämlich gelesen, dass Babys bei Flach- oder Hohlwarzen durchaus ohne Hüttchen saugen können und ziehen die Warze so lang, wie es denen passt. Denke, wenn Lukas bald älter und kräftiger wird, kann er auch ohne Hüttchen problemlos saugen.
Falls du noch Fragen hast, hilft die Hebamme bestimmt. Bei Lalecheliga gibt es auch Beraterinen, die sogar per Mail helfen können, kostenlos und sehr kompetent (habe bei meiner Tochter eine Laleche Liga Beraterin per Mail um Hilfe gebeten).
Falls du möchtest, guck unter www.lalecheliga.de nach, ob die dir weiter helfen können.
Wünsche dir alles Gute!
Ich hatte die Hüttchen gehabt, weil meine Brustwarzen wund waren.
Hi,
Ich habe meine Tochter 14 Monate lang mit Stillhütchen gestillt. Davon waren 7 MOnate volles Stillen und dann langsames Abstillen.
ich hab immer wieder mal versucht, sie auch ohne Stillhut anzulegen, aber das hat sie verweigert. Die Hebamme meinte, es könnte schwierig werden, daß sich dei Milchmenge erhöht, wenn sich der Milchbedarf erhöht. Aber das war bei uns gar kein Problem.
Auch als ich krank wurde udn nur sehr weig Milch hatte, konnte ich die menge wieder erhöhen, indem ich sie sehr häufig angelegt habe. Alle Stunde tag udn Nacht und das für 2-3 Tage und die Milch war wieder ausreichend.
ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Liebe Grüße