Wie viele Mahlzeiten am Tag

Hallo ihr Lieben,
Sagt mal, wie viele Mahlzeiten habt ihr denn am Tag für eure kleinen? Unsere kleine ist jetzt fast 6 Monate und bekommt mittags Mittagsbrei, nachmittags Obst Getreide Brei und abends probieren wir ein paar Löffel Gereidebrei plus Milch danach. Nachts auch noch 1x Fläschchen.
Ich habe jetzt schon das Gefühl, dass ihr das reicht und sie manchmal eigentlich gar nicht richtigen Hunger hat..wenn ihr ihr jetzt noch morgens vor dem Mittagessen einen obstbrei anbiete, isst sie mittags sicher fast nichts mehr :-D
gebt ihr viele kleine Mahlzeiten und häufiger am Tag oder lasst ihr manchmal einfach Nachmittags den Obst Getreidebrei nach Bedarf weg? Oder auch nur mal Obst ohne Getreide?

Liebe Grüße:-)

1

Hallo, meine Tochter ist jetzt ebenfalls fast 6 Monate. Sie trinkt morgens eine Flasche, mittags gibt es etwas Brei plus Flasche, nachmittags nur ne Flasche und abends Brei und Flasche. Nachts schläft sie durch. Bis vor ein paar Tagen bekam sie Vormittags auch eine Flasche, aber die ist jetzt weggefallen.

2

Hallo,

Unsere Maus wird jetzt 7 Monate. Sie bekommt morgens eine Flasche, dann Mittagsbrei. Dann Nachmittagsbrei, am frühen Abend eine kleine Pre und dann so 20:30/21:00 ihren Abendbrei.
Ich will versuchen die kleine Pre am frühen Abend durch ein wenig frischen Obst oder was zum knabbern zu ersetzen.
Nachts schläft sie durch.
Zusätzlich trinkt sie während der Mahlzeiten ca. 30 ml Wasser.
Lg

3

Ich glaube, du hast ein sehr gutes Gefühl dafür, was dein Kind braucht. Mach, wie du es für richtig hältst 🙃 Ich finde, aus Beikost wird oft so eine Wissenschaft gemacht und man wird (wie bei vielen Babythemen) verrückt gemacht. Jedes Kind is(s)t anders und jedes Kind hat Phasen, wo es mehr oder weniger isst. Unser Sohn isst z.b. ganz viel, wenn er einen Entwicklungsschub hat oder wächst und verschmäht jegliches Essen, wenn Zähne kommen. Wir geben kein Brei, weil mein Sohn keinen haben wollte und ich gebe durchaus Obst, warum auch nicht. Dieser Breifahrplan ist mittlerweile schon überholt, darum ist es nicht so schlimm, wenn du Obst ohne Getreide gibst (und mal ganz ehrlich: Essen wir zu jedem Apfel noch Getreide? Eher nicht 🤣)

4

Hallo,
biete es deiner Tochter doch einfach an.
Bei uns sieht es so aus:
09.00 Uhr Frühstück
11.00 Uhr Mittagessen
14.30 Uhr nachmittagsbrei
18.00 Uhr abendbrei
23.00 Uhr stillen
02.00 Uhr stillen
05.00 Uhr stillen

Junior isst die Mahlzeiten gut. Zum Frühstück gibt's Joghurt mit Früchten oder Brot mit Avocado, mandelmuß oder Frischkäse.
Manchmal wird dann auch einfach noch gestillt.

Er isst aber eigentlich immer die volle Menge bei den Breien. Wenn nicht ist das kein Problem. Aber er ist ein guter Esser. Habe auch gedacht, dass das eventuell etwas viel sein könnte ist es aber anscheinend nicht. 😄

Liebe Grüße kath mit Junior 8,5 Monate 🍀

5

Das Essensthema ist eigentlich keine große wissenschaft, wenn man sich nach dem Kind richtet.
Wenn es Hunger hat gibt's was, wenn nicht dann nicht 😂 strikte Pläne machen einen da nur kirre. Meine Maus ist 10 Monate alt und wohl eine kleine raupe nimmersatt 😅 an den Tagen, wo sie weniger Hunger hat, lassen wir halt einfach was weg 😊 gestern wollte sie abends nur ein paar Löffel abendbrei und auch kaum Milch, also haben wirs gelassen 😬
Ansonsten sieht es in etwa so aus: nachts nuckelt sie quasi dauernd an der Brust, keine Ahnung also, wie viel sie sich da holt 😅 nach dem aufstehen, gegen 9 Uhr gibt's frühstücksbrei, gegen 11 möchte sie meist einen Snack (Obst, Avocado, Brot, allgemein jausenzeugs, oder unterwegs halt ein paar maiskringel oder sowas), dann mittagsbrei zwischen 12:30 und 13:30, je nach Hunger. Nachmittags etwas Obst oder eben Obstbrei, zum Abschluss abendbrei und eine kleine Flasche Milch. An manchen Tagen hat sie dazwischen noch Gusto auf eine Kleinigkeit, dann bekommt sie was, wenn nicht, dann nicht 😁

6

Meine Maus ist fast 6 Monate.

Sie bekommt morgens und vormittags ne Flasche..mittags sind wir dabei durch brei zu ersetzen und nachmittags bekommt sie eine Flasche und dann zum anendbrot wieder eine Flasche. Nachts bekommt sie zwischen 1 oder 2 Flaschen je nachdem was sie verlangt...

Also wir kommen in 24 Std auf 6 plus mittags brei

7

Vielen Dank für eure Antworten!
Ja, wahrscheinlich macht man sich immer zu viele Gedanken und versucht zunächst, diese vorgegebenen Pläne einzuhalten..um nach kurzer zeit festzustellen, dass Pläne einfach Quatsch sind.jedes kind ist eben anders 🤭🤷‍♀️

8

Zwischen 01 & 03 Uhr - 235ml Milch
Zwischen 09 & 10 Uhr - 235ml Milch
Zwischen 13 & 14 Uhr - Gläschen 220g
Zwischen 17 & 18 Uhr - Obst (Getreide) Brei
Ab 20 Uhr - 235ml Milch

Ich würde da nicht nach Plan gehen, habe mich auch schon gefragt, wie die Zwischenmahlzeit aussehen soll zwischen Frühstück und Mittag. Kriegt sie halt was Gurke oder so ... wenn SIE will.