Ich wollte heute mit der ersten Beikost Mahlzeit beginnen. Ich hab eine Karotte geschält, geschnitten, im Kochtopf mit etwas Wasser gedünstet und dann wollte ich sie pürieren. Daran bin ich gescheitert. Die Menge ist einfach viel zu klein für den Pürierstab. Mit einem halben Kilo Karotten wäre das super gewesen, aber so viel brauch ich ja nicht.
Wie macht ihr das?
Ich hab mir dann überlegt die Karotte so ganz Matschig zu kochen, damit ich mit der Gabel zergatschen kann. Aber da gehen ja alle Vitamine verloren.
Gläschen sind mir zu teuer und machen mir zu viel Müll.
Wie püriert man eine einzelne Karotte?
Würde auch einfach mehrere Kochen und dann einfrieren.
Alternativ habe ich manchmal einzelne Stücke mit einer sehr feinen Reihe gerieben und dann kurz gekocht. Weiß aber nicht ob das so ganz für den Anfang ausreicht. Habe damit erst später angefangen.
Mit einer Gabel zerdrücken?? Extrem wenig paar tropfen des gekochten wassers|oder babyrabsöl...dazu geben? Wider mit einer gabel oder Schneebesen dann? So würd ich’s machen...
Mit einer einzelnen Karotte bin ich auch verzweifelt. Ich habe dann wie die anderen mehrere gekocht und püriert, das ging super.
Man kann sie mit einem Löffel durch ein feines Sieb drücken.
Gute Idee 💡
Wenn du nicht einfrieren kannst oder willst, kannst du auch mehr kochen und aus dem Rest Suppe/Püree/Sauce für dich kochen. :)